TMC Einstellungen

  • Hei, Leute,



    ich probiere das Program Destinator v6.1.1.40010.TrafficSam.


    In der normalen Art gibt es überhaupt keine Staumeldungen.
    Aber wenn in den Abstimmungen TMC, die Befehlsschaltfläche "die Durchsicht TMC im Laufe eine Minute, so erscheinen die Benachrichtigungen in diesem Fenster und nach der Minute ist schon weg.
    Was funktioniert hier falsch und wie kann man das in Ordnung bringen?


    Und noch eine Frage:


    in der Datei ini, im Abschnitt TMC gibt es die Zeile:
    TMC_DATA =0
    Was bedeutet diese Zeile?
    Wo ist der Unterschied zwischen TMC_DATA=1028 und TMC_DATA=0

    2 Mal editiert, zuletzt von lydia50 ()

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es werden nur die TMC Meldungen auf der aktuellen Route angezeigt - nicht alle.


    Beim Test werden hingegen alle angezeigt - genauso, wenn keine Route aktiv ist.



    ... aber ich frage mich noch: Wie kann ich herausfinden, ob TMC Pro aktiv ist oder "nur" das normale TMC?

    Einmal editiert, zuletzt von Butterkeks ()

  • Bei mir steht dort die RDS Kennung von dem Sender - aber ohne den Zusatz "TMC pro". ?(

  • Hallöchen allerseits,


    ich kämpfe auch mit dieses Problem, bei mir steht TMC aber irgend ein Sender wird nicht angezeigt obwohl es früher schon mal Funktioniert hat seit den Update Desti 6.1 auf 6.1.1 ist nichts mehr, habe den TMC-Kabel schon umgetauscht, aber daran lag es auch nicht.
    Selbst bei eine Installation mit den vorige Version geht es nicht.


    FreakSoft

  • Hallo FreakSoft,


    hast Du eine normale (Weg)wurfantenne angeschlossen?


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von Butterkeks
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es werden nur die TMC Meldungen auf der aktuellen Route angezeigt - nicht alle.


    Beim Test werden hingegen alle angezeigt - genauso, wenn keine Route aktiv ist.


    Und ich dachte schon, dass ich mir das eingebildet habe. Als ich Destinator neu hatte, wurden nur die Meldungen angezeigt, die auf der Route lagen. Inzwischen zeigt er mir aber alle an. Egal ob Route oder nicht. Dafür dauert es jetzt min 20 Minuten, bis endlich mal eine Meldung gefunden wird.


    Dachte am Anfang, dass es Tage gibt, an denen die keine Meldung haben, aber mein Autoradio empfängt immer welche.


    Nutze die GNS-FM-Box 9 mit Wurfantenne.

  • Hallo,


    Dein Autoradio ist ja auch wesentlich empfindlicher als der GNS mit der Wurfantenne. Mit einem Y-Adapter solltest du den GNS an die Radioantenne anschließen, dann ist der Empfang wesentlich besser. Startest du Desti ohne eine Route, dann empfängst Desti alles an Meldungen bis zu einer Routenberechnung. Beieilst Du Dich nach Starten der Software mit einer Routenberechnung, werden entsprechend weniger Meldungen angezeigt. Anschliesen beim Routen werden nur noch diese angezeigt.


    Hast Du TMC oder TMCpro?


    Mit TMCpro werden bei mir bei gutem Empfang Verkehrsmeldungen sehr schnell angezeigt!

    Gruss


    Reinhard

  • Das die Wurfantenne nicht das Optimum beim Empfang ist, ist mir schon klar. Aber die erste Zeit funktionierte es einwandfrei. Plötzlich wurde immer alle TMC-Meldungen angezeigt, obwohl ich immer erst die Navigation starte und dann erst den TMC-Empfänger anschliesse.


    TMC-Pro ist doch gebührenpflichtig, oder? Ich habe eigentlich das normale TMC.


    Übrigens habe ich an keiner Datei rumgespielt. Nur falls jemand auf die Idee kommt.

  • Hallo PMAX,
    genau so ist es, die normale (Weg-)Wurfantenne.


    Damit bekam ich wie es N560-User es beschreibt, jede Meldung herein, ob Stau in350km entfernung oder das ein Spanngurt im weg liegt in 50 km entfernung usw.


    Gruß
    FreakSoft

  • So, TMC läuft wieder. Habe Destinator neuinstalliert. Jetzt zeigt er wieder nur die Meldungen für die Route an. Ist auch etwas schneller geworden beim empfangen.


    Aber richtig fuktionieren tut es immer noch nicht.


    Gestern abend bin ich die A1 Richtung Norden gefahren. In Hamburg war ein Komplettsperrung. Genau 500 Meter vor der Umleitung kommt das TMC-"Klingeln". Da ich "Bei Ereignis vermeiden:" auf AUTOMATISCH stehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich jetzt automatisch um die Sperrung rumgeführt werde.


    Dem war aber nicht so. Ich sollte voll in die Baustelle fahren. Da habe ich lieber gelassen und bin der Umleitung gefolgt. Nach ca. 2 km Umleitung hat es das Navi auch eingesehen, dass ich nicht mehr auf die Autobahn zurückfahre.


    Auf dem Rückweg war es dann noch schlimmer. Bis zur Baustelle (war ca. 45 min unterwegs) immer noch keinen TMC-Meldung für die Strecke. Bin dann nach gut glück um die Sperrung. Da kam dann endlich die Meldung. Die wurde dann Angezeigt, bis ich zu Hause war. Obwohl ich inzwischen schon lange ne andere Route ausgewählt hatte. Ich versteh das nicht. Wenn das so wieter geht, habe ich bald eine Destinator 6 zu verkaufen.

  • Hallo N560-User,


    deine Beschreibung hört sich sehr komisch an.
    Es ist natürlich sehr strange warum du erst kurz vorm eigentlichen Stau die Meldung bekommst. Der Grund hierfür könnte die schwache Leistung des FM9 Kabels sein.
    Auch wenn du auf "Automatisch vermeiden" in Desti eingestellt hast, werden natürlich nicht alle Events vermieden. Vorallem bei Dauerbaustellen z.B. auf Autobahnen würde es wenig Sinn machen.
    Intressant wäre natürlich der genaue Wortlaut dieses TMC-Event. Ebenfalls werden ja die Nachrichten mit einer speziellen Kennung ausgesendet, womit das Navi erkennt ob es um die Baustelle herumleiten soll oder nicht.


    Bzgl. der Rückfahrt:
    Wenn ich mich nicht irre, nutzt du Destinator 6 TS (korrigiere mich wenn ich falsch liege). Nach wie vor besteht das Problem, dass die Abdeckung des TMC Pro Service gegenüber dem TMC Standard Service noch sehr hinterher ist. Hinzu kommt noch der "mäßige" Empfang des FM9-Kabels, welcher dieses Phänomen nochmal verstärkt. Leider hat Destinator keine Möglichkeit, von Pro auf Standard umzuschalten wenn er z.B. nach 10min keinen TMC-Pro Sender findet.
    Aus meiner Sicht wirst du mit anderen (PDA) Systemen ein ähnliches Problem haben.


    Grüße
    Thomas

  • Aber woher soll das TMC-Pro den kommen? Soweit ich weiss, handelt es sich bei TMC-Pro um einen KOSTENPFLICHTIGEN Zusatzdienst. Und sowas habe ich nicht erworben.


    Ausserdem sind die TMC-Meldungen die gleiche, die auch mein Auto empfängt.


    Pauschal möchte ich die Antenne nicht verteufeln. Weil manchmal funktioniert es ja wunderbar mit dem Empfang. Nur wenn man es mal braucht nicht. Werde mir aber bei Zeiten mal so ein Y-Adapter kaufen.

  • Alles klar, ich dachte du wärst im Besitz von TrafficSAM.
    Somit kannst du auch keine TMC Pro Meldungen empfangen.
    Wie gesagt, die FM9 Antenne ist net überragend aber in der Regel tut se schon Ihren Dienst. Wo jetzt hier das Problem ist, ist schwer nachzuvollziehen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo N560-User,


    ich kann Dir nur empfehlen einen Y-Adapter zu verwenden! Die TMC Meldungen werden entsprechend der Antennenleistung auch schneller eintreffen als mit einer schwachen Antenne!

    Gruss


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhardo ()