GPS Empfang beim Asus 636 verbessern?

  • Mit den GPS Empfangsleistungen des Asus 636 (Desti 6 mit neuestem patch) bin ich bei der Benutzung im Ford Mondeo nicht immer zufrieden,
    teilweise bricht während des Routings das Signal ab, und es dauert bis zu 20Sek., bis der Empfang wieder steht.
    Im Unterschied dazu sehe ich bei Benutzung im Cabrio wesentlich bessere Empfangsleistungen, vermutlich liegt dies an der Frontscheibenheizung des Mondeo als negativer Einflussfaktor.


    Meine Frage(n):
    - Gibt es Erfahrungen mit Antennenverlängerungen (habe ich als Zubehör für den Asus 636 gesehen), inwieweit ist dies sinnvoll?
    - Inwieweit könnte ich eine externe bluetooth-gps maus zur Empfangsverbeserung anschliessen?
    - Alternativ freue ich mich auf jeden Tipp, der durch Verstellen der Baud-rate und dergleichen zu einer Verbesserung führt.


    Danke vorab

  • Die Heizung dürfte eigentlich keine Rolle spielen, eine metallbedampfte Frontscheibe schon. Änderungen der Baudrate bringen keine Verbesserung des GPS-Empfangs.


    Zuerst würde ich versuchen, die Ursache zu ergründen. Dazu wären zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Logs notwendig: beide im Stand, im Freien mit viel freier Sicht zum Himmel, mindestens 10 Minuten lang. Eins außerhalb des Autos, eins dann hinter der Scheibe an der üblichen Position des PDA's. Die Logs kannst Du mit VisualGPSce erstellen (link in meiner Sig) und hier anhängen.


    Wenn es an der Scheibe liegt, kannst Du sowohl eine externe Antenne verwenden (meist ist die Beschichtung hinter dem Rückspiegel ausgespart)als auch natürlich eine BT-Maus, die dann eben hinten irgendwo plaziert wird.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • bogi,
    vielen dank für die tipps, werde bei gelegenheit versuchen, die logs zu erstellen.... mal sehen, wann ich mich als absoluter laie herantraue.....
    trotz allem bin ich mir sicher, dass in einem auto mit dach die verbindung schlechter ist als im cabrio. wie von dir schon als eine mögliche alternative erwähnt, dachte ich unter anderem an eine bluetooth gps maus mit tmc.


    in diesem zusammenhang die frage, inwieweit es problemlos möglich ist, das gps des asus 636 abzuschalten und dafür die externe gps maus zu benutzen.
    gibt es erfahrungswerte über die tmc funktion in verbindung mit destinator6?

  • Zitat

    Original von tanman
    ... trotz allem bin ich mir sicher, dass in einem auto mit dach die verbindung schlechter ist als im cabrio.


    Na ja, das ist zwangsweise so. Aber auch in einem geschlossenen Auto, den A636 in der Mittelkonsole mit eingeklappter Antenne liegend, habe ich völlig ausreichende Empfangsverhältnisse, keine Abbrüche o.ä.


  • Du hast völlig recht, die Ford-üblichen Fronscheibenheizungen verschlechtern den Empfang deutlich, mit meinen Acer 35 gehts hinter der Frontscheibe garnichtmehr. Bin neulich mit Acer an der Seitenscheibe gefahren.


    Antennenverlängerungen seh ich bei der Frequenz kritisch, Bluetooth müsste man woanders (seite/heckscheibe) anbringen können, Baudrate wird garnix bringen - das inst nur die Übetragung.

  • danke i2c, genau das habe ich vermutet.....werde mal verschiedene stellen an der frontscheibe ausprobieren....

  • Hallo,


    probiere mal VisualGPS, da kannst Du wunderbar die Empfangsqualität direkt sehen und so den besten Ort im Auto ermitteln.


    Gruss Reinhard

    Gruss


    Reinhard

  • Zitat

    Original von I2C


    Du hast völlig recht, die Ford-üblichen Fronscheibenheizungen verschlechtern den Empfang deutlich, mit meinen Acer 35 gehts hinter der Frontscheibe garnichtmehr. Bin neulich mit Acer an der Seitenscheibe gefahren.


    Antennenverlängerungen seh ich bei der Frequenz kritisch, Bluetooth müsste man woanders (seite/heckscheibe) anbringen können, Baudrate wird garnix bringen - das inst nur die Übetragung.



    Servus tanman!


    Ich hab einen VW Sharan mit elektr. Frontscheibenheizung wo die Heizfäden senkrecht über die gesamte Scheibe verlaufen, ich nehm an, in Deinem Ford ist es ebenso, zumindest war es so im Schwiegersohn seinem Ford Escort. Den Asus habe ich immer im offenen oberen Klappfach in der Mitte des Armaturenbretts unter der Abdeckung plaziert und keinerlei Empfangsprobleme und das immer mit eingeklappter Antenne.


    Grüße Fred

  • heute habe ich das erste mal visualGPS installliert (danke für den tipp, coole freeware und für meine begriffe sehr empfehlenswert).
    meine ersten versuche im freien haben ergeben, dass alleine durch das ausklappen der asus636 antenne der empfang sich erheblich verbessern lässt.
    klingt eigentlich logisch, nur hatte ich diesen grossen unterschied im freien nicht erwartet.


    werde meine versuche im auto fortsetzen und meine erfahrungen berichten....