Die spinnen,die Navi`s !

  • Teile: Transonic 4000C + MN6.1


    Am Sonntag wollte ich folgende Strecke fahren:


    Aalen/Baden Württbg. nach Augsburg über Bobfingen,Donauwörth.
    Einstellung:Standard, also Autobahnen Ja


    Nach der letzten Möglichkeit zur Auffahrt auf die BAB7 hat das Gerät noch genau 20 Km gebraucht um festzustellen, das ich lieber Bundesstraßen fahren möchte! Praktisch bei jeder Wendemöglichkeit hat die "Mutti" im Navi mich angemacht, doch bitte zu wenden.


    Bei der Rückfahrt habe ich dann "Autobahnen auf nein" gesetzt. Aber, genau das Gleiche. Ab der Auffahrt auf die BAB bei Augsburg die gleichen Ansagen für die nächsten 20 Km. Aber dann hat er es doch noch gespannt,was ich will.


    Ist ja nicht so schlimm,jeder/de kann sich mal irren.Warum nicht auch das Navi?


    Ciao :hexhex

  • Hallo,


    Also die Einstellungen "Autobahn Ja/Nein" gibt es gar nicht!!


    Es gibt nur erlauben, vermeiden und verbieten...


    Wenn du auf der Hinfahrt erlaubt hast, dann ist es doch logisch, dass das Navi dich bei jeder Gelegenheit auf die BAB schickt!! :D
    Das Navi reagiert doch nur auf deinen aktuellen Standort...
    Oder glaubst du es ist lernfähig und weiß, dass du schon an 10 Abfahrten vorbeigefahren bist und schließt daraus, dass Du Landstraße fahren willst ??? So ein Blödsinn.


    Und auf der Rückfahrt wette ich mit dir um einen Kasten BIer, dass du auf "vermeiden" und nicht auf "verbieten" gestellt hast.


    Gruß


    Jan

  • Naja ich hatte heute die Freude beim befahren der A3 von Würzburg nach Nürnberg... mittendrin auf einmal hieß es bitte links abbiegen, obwohl weit und breit keine Abfahrt oder Straße war... danach noch ein "Bitte wenden Sie jetzt"... dann gings wieder. In Nürnberg drin dafür fehlte mir einmal das übliche "jetzt rechts abbiegen" das man sonst bei jeder unnötigen Gelegenheit hat... naja war dann halt ne schöne Tour durch N's fertigste Ecken, vorbei an Dönerständen und irgendwelchen 1-Shops und Müllhäufen ...

  • Hi NaviJan77,


    Hast ja Recht so irgendwie. Aber ich meine doch, das so ein Gerät ein bischen "intelligent" sein sollte. Beim PC geht`s doch auch mit vielen Programmen.


    Das mich das Navi noch vielleicht 2-3 Km nach der letzten Möglichkeit zur Auffahrt auf die BAB dorthin zurück schicken möchte,verstehe ich ja noch. Aber 20 Km???? is das nicht ein bischen viel?


    Ciao :hexhex

  • Hi Muuga,


    ein Navi ist so intelligent eine Route gemäß dem eingestelltem Routenprofil zu berechnen. Es ist nicht so intelligent zu erkennen, dass Du eine andere Route, als die die gemäß Routenprofil herauskommt, fahren möchtest.


    Folgende Tips habe ich für Dich:
    - andere Routenprofile probieren
    - mit "Strecke sperren" die ungewünschte Route über die Autobahn sperren und so eine Neuberechnung über die Bundesstrasse erzwingen.

  • Hi Thomas1904,


    Danke für Deine Tip`s probier ich beim nächsten mal aus. BAB`s kann ich eigentlich nicht ganz sperren, da ab Donauwörth wieder Autobahn bis Augsburg kommt und die will ich benutzen.


    Also, die Situation war wie folgt: (Ich kenne natürlich die Strecke)


    Fahre ab Aalen/Württbg. über Bobfingen,Nördlingen,Donauwörth nach Augsburg. Ab Aalen ist auch BAB7 möglich und ab Donauwörth auch BAB. Also kann ich im Navi BAB nicht deaktivieren, da ich sonst ab Donauwörth in "die Wüste" geschickt werde. Rückfahrt ist gleich.


    Da es sich bei der Bundesstrasse um "Die romantische Strasse" handelt, bleibt diese den auf das Navi vertrauenden Zeitgenossen wohl für immer verborgen, da Sie ab Aalen die BAB nehmen und ab Augsburg die BAB München-Stuttgart.


    Schade eigentlich, aber vielleicht sollte man manchmal doch wieder die gute alte Landkarte benutzen.


    Schönen Tag noch an alle.

  • Hi Muuga,


    nein, ich sprach nicht von "Autobahn sperren" (gibt es ja auch nicht sondern nur "Autobahn verbieten" und "Autobahn vermeiden". Da läßt Du weiterhin "Autobahn erlauben".


    Ich sprach von "Strecke sperren". Das funktioniert wie folgt:
    Du läßt Dir die Route berechnen und fährst bis zu dem Punkt an dem Du von der berechneten Route abweichen willst (wenn ich Deine Sitationsbeschreibung richtig verstanden habe, die Auffahrt Aalen). Hier klickst Du in die Karte und wählst "Strecken sperren", danach "XX km sperren". Nun wird eine Route berechnet, die nicht über die Autobahn geht und auch nicht zurück auf die Autobahn führt (für xx km).
    Wenn Du "xx km" nicht zu lange gewählt hast wirst Du ab Donauwörth wie gewünscht auf die Autobahn geleitet.

  • Danke Dir, werde ich beim nächsten mal ausprobieren und berichten.


    Schönen sonnigen Tag noch!