Problem mit ovl2selection aus geotools

  • Hi,


    irgendwie bekomme ich ovl2selection aus den geotools nicht richtig gestartet: die *.jpg, *.ovl und *.kal liegen bei mir relativ zu ovl2selction in ./ovl-test, damit denke ich ist der Aufrauf: ovl2selection ./ovl-test ./ovl-test/test1.ovl. Leider wirft dies aber "error: no maps found". Was mach ich falsch? Der Aufruf (zum Testen) von ovl2borders war erfoglreich.

  • Ok, "no maps found" heisst einfach, dass das Programm keine Kacheln gefunden hat, die innerhalb des Auwahlbereiches liegen. Der Aufruf ist richtig.


    Die Frage ist aber, wozu brauchst du das? Dieses Script spuckt nur die Namen der Karten aus. Zum Auswählen der Kartenausschnitte würde ich "gmf-selection" oder "kachelwahl" empfehlen. So wie auch im PDF beschrieben.


    Und immer dran denken, das OVL in ASCII-Format abzuspeichern. Mit Binär können die Scripts nichts anfangen.

  • Danke, für die Info. Hintergrund ist, dass ich eigentlich "kartenwahl" brauche, da dies aber nicht läuft ("no maps found") habe ich das Skript "debugt" und bin schließlich bei ovl2selection gelandet.
    Ich bin mal so frei und hänge einen Auszug meines Problems ran. Meiner Meinung nach sollte das ovl durchaus innerhalb der Karte liegen...!? Vielleicht hast du mir nochmal einen Tipp.

  • Deine Selection Area ist gerad mal 100m breit. Das geht nicht. Es muss schon mindestens einer der Kacheleckpunkte in der Area liegen. Für solche Supermikro-Karten ist das Skript nicht ausgelegt. Es werden auch Kacheln ausgewählt und nicht in der Bitmap herumgeschnitten.

  • Danke für den Hinweis, irgendwie hatte ich da einen Denkfehler. Leider tickt die Sache aber auch nicht, wenn ich ein größeres OVL mache (ovl siehe Anhang, kal siehe alten Eintrag). Meiner Meinung nach, sollte doch mind. die Ecke Longitude = 9.268029928207397 Latitude = 48.925742018584046 in dem ovl liegen, dennoch wirft ovl2selection "no maps found"

  • Ja, sollte eigentlich. "no maps found" gibt es entweder, wenn keine Kacheln im Auswahlbereich liegen oder evtl. das Verzeichnis nicht stimmt. Bei mir hat's immer funktioniert, weiss nicht, was bei dir los ist.


    Andererseits habe ich das lange nicht mehr benutzt, seitdem es "gmf-selection" gibt. Vielleicht ist das eine Option für dich.