Welche Einstellung, TMC u. TMCpro oder nur TMCpro

  • Hallo,
    möchte mal folgende Frage in die Runde stellen. Welche Einstellung für TMC Empfang wählt Ihr aus, nur TMCpro oder TMC und TMCpro?
    Automatischer Suchlauf oder manueller Suchlauf?
    Bei einer Einstellung TMC u. TMCpro in Verbindung mit automatischen Suchlauf besteht da nicht die Gefahr, dass der Suchlauf bei einem Sender mit sehr guten TMC Empfang stehen bleibt und erst gar nicht weiter sucht weil halt ein vorhandener TMCpro Sender nicht so einen starken Empfang hat und somit die neusten Meldungen nicht aufgelistet werden.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten?


    Gruß alfred1946

    Einmal editiert, zuletzt von alfred1946 ()

  • Bei TMCpro und TMC sucht er beides. Er bleibt bei mir nicht auf einem reinen TMC-Sender stehen, sondern versucht immer TMCpro zu finden. Nur, wenn kein TMCpro-Empfang möglich ist wertet er nur TMC aus.


    Schüss,
    DJ

  • @ megaboss


    Und was hat Dein Link mit seiner Frage zu tun? Es geht nicht um den Unterschied TMC / TMCpro sondern um die beste Einstellung des Navis.

  • Guckst Du auch mal hier, Alfred1946


    ich persönlich fahre meistens mit TMC/TMCpro, neuerdings mit manueller Stauumfahrung. So kann ich auch - mit entsprechender Skinmanipulation - kleine Staus umfahren, die mein Navi sonst mit "Es kann keine Ausweichroute berechnet werden" quittiert.


    gruss sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Guckst Du auch mal hier, Alfred1946


    ich persönlich fahre meistens mit TMC/TMCpro, neuerdings mit manueller Stauumfahrung. So kann ich auch - mit entsprechender Skinmanipulation - kleine Staus umfahren, die mein Navi sonst mit "Es kann keine Ausweichroute berechnet werden" quittiert.


    gruss sokobana


    Hallo sokobana,
    danke für den Link, sehr guter Bericht von Dir.


    Hab da mal eine Frage zu Deiner Skinmanipulation Stauumfahrung.
    Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, Funktioniert das ganze durch eine Verfälschung der Zeitverluste nach oben. Will damit sagen, dass die Entscheidungshilfe die mir das Navi im Normalfall liefert stark gefälscht ist. Kann man in etwas sagen um welchen Faktor der tatsächliche Zeitverlust geringer ist?
    Fahre zur Zeit noch mit Deinen V 2.6 und bin mir halt über die ganzen Zusatzfunktionen des Vario noch nicht im klaren. Wird sich sicherlich ändern sobald die Beschreibung vorliegt.


    Gruß alfred1946

  • Da habe ich noch zu wenig "Stau-Erfahrung", weil mir momentan die Zeit fehlt, genügend viele Stau-Simulationen zu machen.


    Aber die "Verfälschung" des gemeldeten Zeitverlusts ist schon enorm (und gewollt!): so das 3-5fache mindestens. Aus einer 10 Minuten-Meldung kann da spielend 1 Stunde werden.


    Allerdings waren früher die extrem kurzen von GoPal diagnostizierten Zeiten für mich auch nicht hilfreich: Wenn GoPal zähfließenden Verkehr auf 7 Km Länge auf der berliner Stadtautobahn mit 3-6 Minuten angibt und partout nicht umfahren will, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Da weiß ich als Berliner, dass auch größte Umwege lohnen. ;D


    Am besten, Du beachtest diese Zeitangaben nicht, sondern orientierst Dich einfach an den Staulängen. Die sind natürlich original geblieben. :D


    Ab Version GoPal 3 wird ja alles besser. ;) Da kannst Du dann eine Strecke einfach sperren...


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()