MagicMaps2Go 2.5 Betaversion verfügbar!

  • Ab heute steht die MagicMaps2Go 2.5 Betaversion zum Download bereit!


    MagicMaps2Go 2.5 Betaversion


    Erfreulicherweise wurden eine Reihe von Anwenderwünschen umgesetzt.
    Zum Beispiel die Anzeige der Geschwindigkeit während der Navigation und vor allem eine 2D-Ansicht, die wahlweise genordet dargestellt wird, oder sich in Fahrtrichtung dreht!


    Habe die Version heute kurz getestet. Hier ist mein Fazit:
    Das Drehen der 2D-Ansicht in Fahrtrichtung funktioniert grundsätzlich. Allerdings ist das Ausrichten der Karte nach Richtungsänderungen einfach zu träge und dauert zu lange. Hier muss MM noch dran feilen, damit die drehbare 2D-Ansicht wirklich brauchbar wird.
    Zumal die 3D-Ansicht nach wie vor mit den gleichen Mängeln behaftet ist. Hier konnte ich keine Verbesserung gegenüber V2.3 feststellen.
    Ansonsten machen die diversen Verbesserungen und neuen Features einen guten Eindruck. Die Prozessorauslastung scheint ebenfalls ok zu sein. Man sollte auch bedenken, dass es sich um eine Betaversion handelt.


    Grüsse Wessi

    2 Mal editiert, zuletzt von Wessi ()

  • Hi Wessi,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Betaversion. :]
    Der erste Eindruck ist meinerseits schon mal positiv, denn die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung ist doch eine erhebliche Erleichterung.
    Ich habe mal die Installation auf die SD-Karte gemacht, mal sehen ob das ein Nachteil ist.
    Heute morgen habe ich ca. 2 Stunden Zeit die neuen Features zu testen.
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von Wessi


    Ansonsten machen die diversen Verbesserungen und neuen Features einen guten Eindruck. Die Prozessorauslastung scheint ebenfalls ok zu sein. Man sollte auch bedenken, dass es sich um eine Betaversion handelt.


    Grüsse Wessi


    Auch meine Meinung, bin mal gespannt auf die echte Version :]
    Gruß
    Siggi


    Wenn man einen Track aufgezeichnet hat, sollte eine Abfrage kommen, ob man den Track jetzt speichern will oder nicht.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • So, habe Sonntag die Betaversion ausführlich, anlässlich einer längeren Radtour, testen können. Mir sind eine ganze Reihe weiterer Sachen aufgefallen, darunter auch einige Bugs. Feedback an MM ist bereits raus...

  • Hallo Wessi!


    Nun laß dich mal nicht bitten und schreib uns doch mal hier rein was du herausgefunden hast.


    Danke
    eiguggema

  • Ich habe folgende Wünsche an MM gemailt:


    Ideen:


    1) Bitte die 3 Buttons unten in der Kartenansicht beschriften (Links= laden/öffnen; Mitte = Track starten; Rechts = Navigation beginnen)


    2) Abfrage einbauen ob Track gespeichert werden soll


    3) Den richtigen Dateityp als default vorgeben unter dem Tracks am besten gespeichert werden sollten.
    Zur Zeit wird bei mir unter Version 2.3.7 automatisch __.pth eingeblendet.
    Wenn ich dazu einen Dateinamen eingebe und speichern sage kommt eine Box hoch die mir sagt, dies wäre ein veralteter Dateityp. Was aber wähle ich am besten für IKT?


    Gruß eiguggema

  • Hallo,


    ich habe folgendes an den Support gemeldet:
    "Das Kontextmenü öffnet zu schnell bei Aktionen mit dem Eingabestift. So ist es schwierig, die Karte (Route geladen) mit dem Stift zu verschieben, ohne dass ich das Menü auf meinem Medion MD96700 ständig öffnet. Das Problem kannte ich von der Vorversionen bisher nicht.
    Und noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Es wäre schön, wenn man (wie beim Geogrid PDA Viewer) auch während einer Navigation den Track aufzeichnen könnte. Geogrid stellt den zu navigierenden Track blau dar. Der tatsächlich zurückgelegte Weg wird rot visualisiert. So ist auch leicht die Abweichung von der geplanten Navigationsroute erkennbar. Auch lässt sich der während einer Navigation aufgezeichnete Track im Geogrid PDA Viewer speichern."


    Viele Grüße


    Uwe


  • Hi Uwe,


    das Kontextmenü öffnet neuerdings nur dann schnell, wenn Du den Pfeil rechts unten benutzt. Wie bisher kann man auch noch durch längeres Drücken des Stiftes das Kontextmenü aufrufen, daher finde ich den zusätzlichen Pfeil eigentlich überflüssig.


    Bei MM2Go2 konnte man bisher auch schon einen Track aufzeichnen, dieser wird dann ebenfalls blau dargestellt. Diesen kann man dann entweder als .pth oder als .ikt speichern.
    Beim Speichern als Pfad kommt dann die von @eiguggema beschriebene Fehlermeldung, die aber meiner Meinung nach überflüssig ist, denn ich kann anschließend auch die gespeicherte Pfad-Datei in das Interaktive Kartenwerk importieren.


    Das Problem des Speicherns besteht ja eigentlich nur darin, dass MM2Go2 nicht explizit fragt, ob gespeichert werden soll.
    Wenn man nicht gespeichert hat und trotzdem die Aufzeichnung haben will, so findet man im Programmverzeichnis von MagicMaps2go2 auf dem PDA im Ordner logs .txt Dateien, die man auch in das Interaktive Kartenwerk importieren kann.


    Ich habe an MagicMaps folgende Beobachtungen geschrieben:
    Die Drehung in Fahrtrichtung dauert noch zu lange 8)
    Das Feld mit dem großen Pfeil und die Routen-Kilometer könnte etwas kleiner gestaltet werden, dazu könnte dann noch der Kompass und die GPS-Info mit eingefügt werden.
    Außerdem wäre es schön, wenn während einer Trackaufzeichnung die gefahrenen Kilometer mit angezeigt werden.


    Gruß
    Siggi


    PS.: wenn eine Route geladen und GPS aktiv ist, kann man die Karte nicht mehr manuell verschieben, das Kontextmenü aber dennoch aufrufen! ;)

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hatte, wie geschrieben, Sonntag die Gelegenheit die Betaversion zu testen, und Sie hat 70 km weit am Fahrradlenker durchgehalten. ;) Habe ausschliesslich die drehbare 2D-Ansicht verwendet und die 3D-Ansicht nicht ein einziges Mal vermisst.


    Folgende Bugs sind mir aufgefallen:


    -Der Zeiger des Kompasses zeigt die Nordrichtung falsch an.
    -Wenn ein Projekt bereits geladen ist, kann man die gewünschte Linie nicht auswählen, da die entsprechende Auswahlliste nicht angezeigt wird.
    -Wird der GPS-Empfang kurz unterbrochen, bleibt die Geschwindigkeits- und die Richtungsanzeige deaktiviert, auch wenn das GPS wieder aktiv ist.


    Das war's im Wesentlichen. Diese Fehler lassen sich m.E. sehr leicht korrigieren. Wenn jetzt die Ausrichtung der 2D-Ansicht noch beschleunigt wird, kann die Releaseversion kommen. :)


    Grüsse Wessi

  • Hallo Siggtim,
    bitte genau lesen.
    MM2G kann nicht, im Gegensatz zum Geogrid Viewer, GLEICHZEITIG navigieren UND einen Track aufzeichnen. Der Geogrid Viewer zeigt gleichzeitig die zu navigierende Route in blau UND den tatsächlich zurückgelegten Weg in rot an. Das ist sehr hilfreich, wenn Du einer geplanten Tour folgen willst und gleichzeitig eventuelle Variationen aufzeichnen willst. Außerdem gibt die doppelte Lieniendarstellung leicht Aufschluss über die Abweichung von der geplanten Tour.
    Das stiftaktivierte Kontextmenü öffnet zu schnell und stört damit die Verschiebung der Karte mit dem Eingabestift. Es poppt einfach zu schnell auf. Das hat nichts mit dem neuen Gadget für das Kontextmenü zu tun. Dieser Effekt ist besonders deutlich, wenn eine Route geladen wurde.
    Ps: Natürlich ist mir bekannt, dass die Karte bei aktivem GPS Empfang nicht mehr verschoben werden kann. Es geht darum, ein Routenoverlay auf dem PDA mit dem Eingabestift "abzufahren".
    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Missweisung ()