HILFE!!! Gefahrene Tour aufzeichnen? mit TT6 und MTP

  • Hallo Experten!! :respekt


    Bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert!! Aber die Antworten auf meine Frage hab ich dennoch nicht gefunden oder hab einfach nicht kappiert was ich alles gelesen habe :(! (bin Navi-Frischling).


    Also ich habe mir den MDA compact III mit integriertem GPS zugelegt. Zudem benutzte ich TomTom 6 für PDA´s. Funktioniert bestens! Und zum planen für Moppedtouren benutze ich Motorradtourenplaner 2007/8. Alles prima!


    ABER:


    Ich möchte gerne Touren (bei denen ich nur hinterherfahre) während der Fahrt aufzeichnen und anschließend mit MTP2007/8 ansehen und bearbeiten können, um sie dann an TomTom zurückschicken.


    also meine Frage: ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Mit welchem Programm kann ich ein GPS log aufzeichnen? (möglichst ein kostenloses Tool; sollte auch nicht den Speicher von meinem MDA sprengen :gap), und wie krieg ich die Daten dann in den Motorradtourenplaner- nach Möglichkeit einfach (bin Frau ;D)!?



    LG T-Rock

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rock ()


  • Hallo T-Rock,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Die einfachste Methode ist Visual GPS. Damit kannst Du die Tour aufzeichnen>dann in das benötigte Format konvertieren (mit TrackCon )>und entweder mit MTP oder z.B. Google Earth anschauen/bearbeiten.


    Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit, sich einen Logger-GPS-Empfänger zu besorgen. Hm, ist aber eigentlich ne notwendig, wenn Du mit Deinem GPS-Empfänger zufrieden bist...


    Ach so ja, wenn Du Visual GPS mitlaufen lassen willst (und TT), benötigst Du einen Com-Splitter. Weiß net, ob Dein MDA compact diesen schon hat. Mußt mal nachschau'n.......


    LG
    Wolfgang

  • Kleine Anmerkung: der eingebaute COM-Splitter (T-Rock: Ein kleines Progämmchen, das die Daten des GPS-Empfängers auf verschiedene Programme gleichzeitig verteilt) taugt genau null!


    Sie brauch also einen Splitter. Die sicher kostengünstigste Lösung wäre hier VirtCom-VisualGPSCE+Konvertierung hinterher in bcr. Bisschen Neuland , bis das steht, aber insgesamt zuverlässig und macht alles, was hier gewünscht ist.


    Also wird das hier eine etwas längere Session-macht aber sicher Sinn als kleines HowTo...


    Fangen wir oben an:


    COM-Splitter: Wie gesagt, es gibt verschiedene, eine kostenfreie Möglichkeit ist VirtCOM, findest Du hier. (Download erst nach Registrierung zu sehen).
    Dann bitte nur den Splitter installieren, die anderen Programme brauchst Du nicht.
    Einrichtung: Solltest Du den Windows-Splitter (GPS-Verwaltung durch Betriebssystem) aktiviert haben, bitte abschalten. Konfiguration VirtCom starten, als eingehenden Port den Deines GPS nehmen und einen virtuellen Ausgangsport auswählen. Dieser ist jetzt die Schnittstelle für alle deine GPS-Programme, also auch TomTom (bis zu acht Programme können gleichzeitig drauf zugreifen).


    Dann VisualGPSCE installieren, als Port ebenfalls den virtuellen einstellen. Dann das Logfile aktivieren, nehme als Ziel einen Ordner auf der Speicherkarte.


    Bei einer Tour dann zuerst VisualGPSCE starten und aktivieren, anschlissend TomTom-es laufen jetzt beide Programme paralell (das geht auch sehr gut, sowohl der Splitter als auch das Logprogramm brauchen nur sehr wenig Ressourcen), Deine Fahrt wird aufgezeichnet, die Datei findest Du dann in dem angelegten Ordner.


    Dann grauchen wir noch was zum konvertieren, hier empfiehlt sich TrackCon vom Tourentiger (Download hier). Als Eingabeformat NMEA-Log wählen, als Ausgabe bcr Tourenplaner, konvertieren und siehe da: Eine bcr-Datei Deiner gefahrenen Strecke. Diese Datei in den MTP einlesen und die Tour ist da.


    Mit den einzelnen Programmen musst Du ev. ein wenig spielen, bis alles zur völligen Zufriedenheit funktioniert, Du wirst sicher auch ein paar Stunden damit zubringen, aber es lohnt sich. Es gibt noch mehr schöne Tools zum Touren verwalten etc., aber eines nach dem anderen. Bei Fragen: Nur zu...



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    klasse Anleitung/Hilfestellung..... :respekt :respekt


    Hatte heute morgen leider nimmer die Zeit, es ausführlicher darzustellen.....



    Gruss, von dem "Anderen".......

  • Ja erstmal Danke für die schnelle + tolle Beschreibung!!! :tup


    hab aber doch noch was nicht ganz verstanden:


    Brauche ich den Com Splitter(VirtCom) auf jeden Fall, oder nur wenn ich TT6 und VisualGPS gleichzeitig benutzen will????? Was macht es für einen Sinn TT6 und Visual GPS gleichzeitig laufen zu lassen?? entweder lass ich mich führen oder ich zeichne auf. Oder braucht VisualGPS beide???


    Hab Ihr auch einen Link für mich wo ich VisualGPSCE runterladen kann?


    Zu den GPS Einstellmöglichkeiten am MDA hab ich folgendes gefunden:


    1. Einstellung Programme:Anschlusseinstellung für GPSprogramme: Com4


    2. Einstellung Hardwareanschluß: Einstellung des Hardwareanschluss für den Anschluss von GPS Geräten, wo man Com Anschluss und Baudrate festlegt. (Ich glaube das ich das nicht brauche, weil der GPSempfänger integriert ist?? stimmt das so?- zumindest ist jetzt keiner eingestellt.)


    3. Einstellung Zugriff: GPS automatisch verwalten (empfohlen ist aktiviert)
    Das muß ich wohl zum installieren von Virtcom deaktivieren? auch zur installation von VisualGPS? Bleibt das dann deaktiviert oder muß ich das nach der Installation wieder aktivieren?


    Und noch ne frage zu TomTom6 GPS Einstellung: Ich habe jetzt eine Baudrate von 4800 eingestellt. 9600 funktioniert aber auch. Welche Einstellung ist richtig bzw. optimal? die Bedienungsanleitung sagt nix dazu.



    LG T-Rock

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rock ()

  • 1. Visual: Man nutze Google und nehme den ersten Treffer.


    2. GPS-Einstellungen sind bei Visual gleich. Bei BT-Mäusen ist die Baudrate oft auch egal.


    3. COM-Splitter, brauchst Du nur, wenn Di eune Tour aufzeichnen und gleichzitig navigieren willst. Nutzt Du nur jeweils ein programm zur selben Zeit, kannst Du alles lassen wie ist.


    4. Das automatisch verwalten muss bei Verwendung eines anderen Splitters abgeschaltet werden.

  • Alles klar!- Danke!!


    Bei der Installation von VisualGPSce hat der MDA zwar gemotzt, das ihm die Software zu alt ist, aber es scheint zu laufen!!!!


    werde das gleich mal ausprobieren! bin gespannt!!!!.........


    bis später.........

  • kockie: na dann viel Spass mit dem Mopped..
    T-Rock: viel Erfolg mit dem Aufzeichnen von Touren. Du kannst ja auch die Touren bei uns im Board reinstellen. Siehe Signatur..



    LG
    Wolfgang

  • Mahlzeit! Kurze Frage zum Loggen. Wie gross werden diese Log-Files ungefähr (z.B. pro 100km?)


    Danke!

    CBR1100XX Superblackbird -- alles andere ist für Nasenbohrer!

  • Hi,
    habe gerade mal eine Strecke mit VisualGPS aufgezeichnet.
    Ca 50 km >Log ist ca. 1,2 MB groß. Ich speichere immer das Log von VisualGPS auf die SD Karte. Zu beachten gilt, daß auch z B. Stau, warten an rote Ampel usw. mit aufgezeichnet werden. Bei mir war auch heute eine kurze Unterbrechung mit dabei. Da habe VisualGPS weiterlaufen lassen.


    LG
    Wolfgang

  • prima - das ist doch mal ne hausnummer mit der man rechnen kann. das sollte ich dann auch noch irgendwie auf der sd-karte unterbekommen.


    danke für's testen


    micha

    CBR1100XX Superblackbird -- alles andere ist für Nasenbohrer!

  • Also ich habe gestern eine Strecke von 20 km aufgezeichnet und die hatte eine größe von 50 KB. heraus kam eine .txt Datei. Hab ich was falsch eingestellt???


    Beim umwandeln gabs kein Problem!


    LG T-Rock

  • Zitat

    Original von T-Rock
    Also ich habe gestern eine Strecke von 20 km aufgezeichnet und die hatte eine größe von 50 KB. heraus kam eine .txt Datei. Hab ich was falsch eingestellt???


    Beim umwandeln gabs kein Problem!


    LG T-Rock


    Hi,
    wie umwandeln? Bei mir wird das Log mit VisualGPS als *.txt abgespeichert. Da braucht man doch nix umzuwandeln, oder verstehe ich jetzt was falsch?



    LG
    Wolfgang


    EDIT: Hm, vielleicht liegt es auch an der Einstellung/Sendeintervall der Maus.

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Zitat

    Original von misibo
    prima - das ist doch mal ne hausnummer mit der man rechnen kann. das sollte ich dann auch noch irgendwie auf der sd-karte unterbekommen.


    danke für's testen


    micha


    Gern geschehen..... ;D


    LG
    Wolfgang