Radtouren (Tracks) für Navigationssystem

  • Hallo,


    ich bin daran interessiert, mir ein Navigationssystem zuzulegen. Insbesondere würde es mich interessieren, auf welche Systeme ich eigene Routen für Wanderungen und Radtouren laden kann.


    Die Routen möchte ich mir selber erstellen, im Web bin ich bereits auch auf ein paar Beispieldateien gestoßen. Die Routen befanden sich in den Formaten *.ovl, *.gpx, *.g7t und *.pth. Welche Navigationssystem können mit diesen Formaten überhaupt etwas anfangen? Wären die Geräte von Medion und/oder TomTom etwas für meine Anforderungen oder müßte ich mich eher bei Magellan und Garmin umsehen.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von mmr
    Die Routen befanden sich in den Formaten *.ovl, *.gpx, *.g7t und *.pth. Welche Navigationssystem können mit diesen Formaten überhaupt etwas anfangen? Wären die Geräte von Medion und/oder TomTom etwas für meine Anforderungen oder müßte ich mich eher bei Magellan und Garmin umsehen.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum


    Auf TT oder Medion würde ich hier nicht setzen... eher auf Geräte von Garmin. Am besten auf ein Gerät, das mit der Software MapSource bzw. mit einem PC verbunden werden kann. gpx-Dateien können dort direkt geöffnet und auf das Gerät übertragen werden. Voraussetzung wäre aber ein Gerät, das auch Routen abspeichern kann.


    MfG

  • Hallo Michael,


    prinzipiell ist es überhaupt kein Problem, diese Formate in andere umzuwandeln, so dass andere Systeme sie verwerten könnten.


    Nur sind die 'anderen Systeme', hier als Beispiel TomTom oder Medion, gar nicht für Fahrradtouren ausgelegt, geschweige denn für Wandertouren-diese Wege sind nicht in den Kartendaten enthalten. Sie sind nunmal für Fahrzeugnavigation vorgesehen.


    Das würde Dich für Garmin z.B. auch treffen-zumindest teilweise. Denn topografische Karten (sprich die Wanderwege) können, je nach Gerät, zugekauft und dann dementsprechend verwendet werden.


    Du musst Dir im klaren darüber sein, dass bei deinen Wünschen es eigentlich drei Möglichkeiten gibt: Ein Garmingerät, dass eben alles abdeckt. Oder ein PDA mit GPS-Maus und einem Routingprogramm für die Strasse plus einem Rasterkartenprogramm für die Outdoornavigation. Oder zwei Geräte: Ein PNA fürs Auto und ein Handgerät für den Rest.


    Am billigsten dürfte die letztgenannte Version werden. Die grösseren Garmins, die alles können, sind auch vom Gerät her ziemlich gross, je nach Tourdauer kann auch die Stromversorgung ein Problem werden.
    PDA plus diverse Programme funktionieren, machen Spass, setzen aber einiges an Einarbeitung voraus. Wer alles zusammen in ein PDA-Phone packt (die es inwzischen ja auch mit integriertem GPS gibt), hat zwar für alles ein gerät, muss damit aber auch klarkommen, Kosten für Hardware, Software und Karten eingerechnet.


    Überlege Dir besser: Was will und brauche ich genau? Dann fällt sowohl die Entscheidung als auch die Beratung leichter.


    Gruss


    Wolfgang