Seltames Routing bei "Kurzer Strecke"

  • Moin zusammen!


    Ich habe mir nun auch ein TomTom One gegönnt, bin aber mit der Navigation bei Einstellung "Kurze Strecke" sehr unzufrieden - der TT versucht mich ständig, auf irgendwelche Wirtschaftswege zu bringen, z. T. darf man da mit dem Auto nicht einmal rein.


    Dabei habe ich sicher gestellt, dass ich keine Fußgänger/Fahrradoptimierung konfiguriert habe...woran kann's noch liegen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,
    das ist seit Version 5 ein Bug von TT.
    TT nimmt wirklich die kürzeste Route ohne Rücksicht auf Bodenfreiheit, Treppen usw ;)
    Einfach kürzeste Route nie verwenden.


    Gus

  • Oha, danke für die Info - ist ja ein dicker Hund X(


    Gedenkt man denn wenigstens, Bugfixing zu betreiben?

  • Zitat

    Original von buesing_de
    Ich habe mir nun auch ein TomTom One gegönnt, bin aber mit der Navigation bei Einstellung "Kurze Strecke" sehr unzufrieden - der TT versucht mich ständig, auf irgendwelche Wirtschaftswege zu bringen, z. T. darf man da mit dem Auto nicht einmal rein.


    Dabei habe ich sicher gestellt, dass ich keine Fußgänger/Fahrradoptimierung konfiguriert habe...woran kann's noch liegen?


    Hallo


    Ich rate einmal... ;D ...TTOne mit Regionalkarte von Teleatlas [D_A_CH]? Das ist bei "kurzer Route" eine solche Wegführung leider üblich. Mit Kartenmaterial Navteq [Europe] tritt diese "Besonderheit" nicht auf...


    ...ggf. hilft "begrenzte Geschindigkeit" und diese auf 50km/h setzen.


    MfG

  • Die "Kürzeste Route" ist wirklich manchmal eine Katastrophe und kann wörtlich genommen werden. Gerade gestern ausprobiert, da ich knapp 25 km sparen wollte. Die Route führte sogar durch die City in eine verkehrsberuhigten Zone. Irgendwann wieder auf die "Schnellste Route" umgestellt und die Welt war wieder in Ordnung (und meine Nerven). Tipp: Um KM zu auf kurzen Strecken zu sparen, sollte man die Einstellung "Autobahnen vermeiden" ausprobieren. Man spart auch einige KM, aber man landet nicht auf irgendwelche Feldwege. Ja, ich verwende auch Teleatlas und mein nächstes Kartenmaterial wird auch wieder von Navteq. Mit diesem Kartenmaterial waren früher die kürzesten Strecken irgendwie optimaler :(

  • Autobahnen meiden bringt Dir auch nur bedingt etwas.
    Am Besten ist eigentlich wirklich begrenzte Geschwindigkeit, dann wählt er je nach verwendeter Geschwindigkeit das Optimum aus Strecke und Zeit. Ich selbst wähle so zwischen 76 - 90 km/h aus!

  • Bin auch seit 4 Wochen Besitzer eine TT ONE Regional und er hat mich auch bei schnellster Route schon 2 mal über einen nicht befahrbaren und gesperrten Wirtschaftsweg zum Ziel führen wollen.
    Muß man sich mit diesem Mangel abfinden oder kann man hier auf Rücknahme bestehen?

  • Zitat

    Original von benzerter
    Bin auch seit 4 Wochen Besitzer eine TT ONE Regional und er hat mich auch bei schnellster Route schon 2 mal über einen nicht befahrbaren und gesperrten Wirtschaftsweg zum Ziel führen wollen.
    Muß man sich mit diesem Mangel abfinden oder kann man hier auf Rücknahme bestehen?


    nach 4 Wochen ?? 14 tage bei gutem Willen des Händlers .Würde ver-


    suchen den One Regio in einen TTone Europa zu tauschen der hat Nav-


    teq Karten und die sollten diese "Macke"nicht haben


    gruss

  • Hallöle,


    Finde die Navteq Karte im Routing besser als die Tele Atlas. Ein Heilmittel für die kürzeste Strecke ist sie aber auch nicht. Über Ostern wurde ich durch einige Städte geführt, wo ich zum Schluss in einer Saggasse landete. Das Sträßchen wäre durchaus befahrbar gewesen, wenn nicht fleißige Städte und Straßenplaner am Ende jener Strasse Boller aufgestellt hätten.


    Naja, woher soll das Navi das wissen, dem kann man keine Schuld gegeben. Zumal die Boller recht neu aussahen. Aber ich denke, dass so etwas mit der Option kürzeste Strecke immer wieder vorkommen wird. Hier werden wirklich alle befahrbare Strassen in betracht gezogen. Auch die kleinen. Und genau diese fallen Strassen und Städteplaner sehr oft zum Opfer.


    Viel schlimmer finde ich da die Tele Atlas Karte. Auf Grund falscher Attribute wurde ich nun schon mehrfach falsch herum in Einbahnstrassen geführt.
    Was bei Navteq bisher nicht vorgekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Dann am besten immer mit der " schnellsten " Route fahren, was ??


    Woher sieht man bei der Europa Version überhaupt ob man Navteq oder TeleAtlas hat ?

  • Also, erst einmal an folgendem:


    Der TT Europe wird zumindest in Deutschland mit der Navteq Karte ausgeliefert. Alle anderen Karten sind von Tele Atlas. Darunter auch die Downloadversion über TT.com.


    Auf der Packung sollte auch der Kartenhersteller erwähnt sein.


    Ansonsten klicken wie in den Bildern dargestellt.


    Die Route wähle ich immer mit schnellste oder Autobahn vermeiden. Damit habe ich die Besten Erfahrungen gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • falsches forum, bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Endehar Roff ()

  • Zitat

    Original von buesing_de
    ...... - der TT versucht mich ständig, auf irgendwelche Wirtschaftswege zu bringen, z. T. darf man da mit dem Auto nicht einmal rein.


    Würden die Kommunen die richtigen Schilder aufstellen, wäre alles halb so schlimm. Andere Länder sind hier schon weiter: