Lauftraining brauche Hilfe

  • Nach meiner Erfahrung gibt es die besten Jogging- und Wander-Tracks immer noch, wenn ich die Antenne gut platziere. Und der beste Platz ist nach wie vor auf dem Kopf ;)
    Im Winter unter der Mütze, im Sommer unter dem Cape - mit den Abmessungen einer WBT 100 eigentlich kein Problem mehr.
    Schulter und Rucksackdeckel sind auch noch ok, aber wenn ich die Maus in der Gesäßt- oder Bauchtasche trage und die Antenne womöglich noch leicht nach unten zeigt, wird die Trackqualität deutlich schlechter, auch was Geschwindigkeit und Höhe angeht.


    Probiert's mal aus. Eine "alte" SiRFII auf dem Kopf liefert in jeder Beziehung bessere Trackdaten beim Joggen als eine SiRFIII, die "irgendwie" in der Hosentasche liegt und womöglich noch eine Helix-Antenne hat.


    Der Empfangs-Pegel ist halt immer noch die wichtigste Eingangsgröße. Ich vermute, das wird auch so bleiben.

  • Gut, ist schon klar mit der Positionierung. Ich dachte mehr an Schulter, das sollte noch gehen. Aber dennoch hätte ich gerne eine SIRF-III-Maus mit Logging-Funktion (inkl. Zeitstempel und speed, möglichst NMEA komplett). Oder mit Chipsatz der noch besser ist (?). Etwa im Preissegment um 100. Konnte keine passende finden. Das sollte eigentlich machbar sein.

  • Ich habe in meiner Laufhose am Hinterteil eine kleine Tasche und dort passt die GPS-Maus genau rein. Da das Becken sich ja relativ "zappelfrei" 8) bewegt, klappt das mit der Linie/konstatnten Geschw. ziemlich gut.
    Ich habe nur meinen XDA mini am Handgelenk.