Newskommentare: NAVTEQ liefert Daten für neue Ford-Navis

  • Dies ist ein automatisch erstelltes Foren-Thema zu dem News-Beitrag:
    - NAVTEQ liefert Daten für neue Ford-Navis.


    Kommentare zu diesem News-Beitrag sind erwünscht!

  • TomTom scheint eine andere Auffassung als Ford zu haben ...



    TomTomKarten
    NAVTEQ verliert TomTom-Vertrag
    12 Mai 2007, 17:35 Uhr
    TomTom hat sich entschlossen, den Vertrag mit NAVTEQ zu beenden. Ab sofort ist TeleAtlas der einzige Kartenlieferant der holländischen Firma.
    Kommentare: 7Von MeinTomTom-Redakteure TomTom nutzte von Anfang an immer TeleAtlas
    Kartenmaterial für seine Satellitennavigationsprodukte. Daher war es eine große Überraschung, als sie sich entschlossen, auch NAVTEQ-Karten zu verwenden zunächst im RIDER, dann im ONE SE Europa.


    Viele sahen darin bereits ein erstes Anzeichen für einen kompletten Kartenwechsel hin zu NAVTEQ, andere wiederum betrachteten es als eine umsichtige Managemententscheidung, um TeleAtlas eng an sich zu binden (und vielleicht auch bessere Konditionen aushandeln zu können).



    Besser?
    Manche Kunden meinen, dass die NAVTEQ-Karten in einigen Gebieten besser als die von TeleAtlas sind (vornehmlich waren sie die ersten, die eine gute Abdeckung von Nordirland und der Republik Irland anboten). Es sah aus, als ob es mit den Produkten von gleich zwei Kartenanbietern so weitergehen würde. Zudem hatte TomTom erst letzten Monat ein NAVTEQ basiertes Kartenupdate für den ONE angekündigt.


    Umso größer war dann die Überraschung, als NAVTEQ letzte Woche während einer Telefonkonferenz anlässlich der Veröffentlichung des Unternehmensgewinn aus dem 1. Quartal verkündete, dass man den Vertrag zur Ausstattung des ONE mit Kartenmaterial ab dem 3. Quartal 2007 verloren habe.


    Der TomTom ONE ist das weltweit meistverkaufte PND und hat den größten Marktanteil in Europa, also könnte man das durchaus als einen empfindlichen Verlust für den Kartenanbieter bezeichnen. Über die Aussichten war man angesichts des Einnahmezuwachses von 31% gegenüber dem Vorjahreszeitraum jedoch grundsätzlich optimistisch gestimmt.



    Anmerkung
    Auf die Frage nach den Auswirkungen dieses Verlustes antwortete der Vorstandsvorsitzende Judson Green: Die Erträge waren bedeutsam, aber TomTom war auch kein 10% Kunde, und deutet damit an, dass es wesentlich größere und bessere Verträge mit anderen Kunden gibt. Er fuhr fort, dass TomToms Entscheidung nicht auf der Qualität ihrer Karten oder Dienste basierte. Außerdem war er in der Lage die Investoren mit der Neuigkeit zu beruhigen, dass man soeben eine mehrjährige Vertragsverlängerung mit dem rivalisierenden Systemhersteller MEDION über die Kartenausstattung der gesamten PND-Produktpalette abgeschlossen habe.


    Keine Erwähnung fand die sehnsüchtig erwartete Kartenausstattung des RIDER 2. Es sieht so aus, als dass TomTom's Kunden zukünftig keine Wahl zwischen den Kartenherstellern haben werden, und auch keine Vergleiche zum Kartenmaterial mehr anstellen können. Bis zum 1. Juni 2007 kann die gesamte Konferenz als Webcast hier herunter geladen werden.

  • Oh, habe diese Info hier im Forum noch nicht gefunden?
    Nur bei www.meintomtom.de - hatte die Info allerdings schon mal gepostet, da war sie am nächsten Tag nicht mehr da ...
    Ich finde es gut, wenn Unternehmensinfos gepostet werden, allerdings sollten dann nicht immer nur die positiven Meldungen veröffentlicht werden ....