Nochmal MN|6 und Asus 63xN+TMC

  • Hallo,


    es gab hier schon ein paar Threads zum Asus, ich weiß. Da ich mir evtl. auch MN|6 zulegen werde, bitte ich noch einmal ein paar User erneut folgende Fragen kurz zu beantworten, da sich ja durch die Updates/Tricks hier im Forum eventuell einiges beim Asus getan hat.


    1.) Läuft der 3D-Modus flüssig, d.h. sitzt der Pfeil recht genau dort, wo man sich befindet?


    2.) Gibt es noch immer das Speicherproblem mit Abstürzen?


    3.) Läuft das TMC-Modul einwandfrei?


    4.) Gesamteindruck der Software: Flüssig, träge, zäh?


    5.) Weitere Anmerkung von eurer Seite.


    Bitte nur User mit einem 632N / 636 N posten - am besten auch mit TMC-Schale

  • Hallo Corx,


    Habe einen ASUS 632N ohne TMC.Meine Eindrücke sind folgende.


    1.) Läuft der 3D-Modus flüssig, d.h. sitzt der Pfeil recht genau dort, wo man sich befindet?
    - Der Start ist mit 18 Umdrehungen des Navipfeils zu ertragen.Der Pfeil sitzt nicht korrekt,aber nach Korrektur ist alles o.K.


    2.) Gibt es noch immer das Speicherproblem mit Abstürzen?
    - Speicherabstürze habe ich seit 6.15 nicht mehr gehabt.


    3.) Läuft das TMC-Modul einwandfrei?
    - zur Zeit noch nicht vorhanden


    4.) Gesamteindruck der Software: Flüssig, träge, zäh?
    - Alles läuft sehr flüssig.Bedienung ist ok.


    5.) Weitere Anmerkung von eurer Seite.
    -Der Kauf hat sich für mich persönlich gelohnt.Wichtige Straßen und neue Autobahnen sind für mich verfügbar.Das verschieben vom Programm hat keine Geschwindigkeitsvorteile gebracht.Habe daher alles auf der Speicherkarte gelassen.


    Ich denke,das mit MN6 ein Programm vorhanden ist,was man nutzen kann und sollte.Auch wenn zu Beginn viele Fehler und Probleme auftauchten.


    Kann die Leute eh nicht verstehn,die immer etwas zu meckern haben.Allen Leuten recht getan,geht nun mal nicht.
    Wenn ich mir die Probleme bei anderen,wie TomTom und wie sie alle heisen
    anschaue,merke ich das auch diese Programme nicht fehlerfrei und perfekt sind.

  • @ dflesch


    Zitat

    - Der Start ist mit 18 Umdrehungen des Navipfeils zu ertragen.


    Wie schaffst Du das denn?? Ich habe bei der Originalinstallation auf einem N636 mindestens 60-70 sec. Startzeit (ohne die ganzen Startspielereien hier im Forum). Muss dazu sagen, dass der POI-Warner im Hintergrund mitgestartet wird.



    thies:


    Abgesehen von der Startzeit läuft das Programm bei mir sehr gut. Ich habe den TMC-Autohalter von ASUS im Einsatz und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Empfangsqualität der TMC-Sender läuft auch TMC sehr gut mit der Navigation. (Habe eine Frontscheibenheizung und musste deshalb die Verlegerichtung der Wurfantenne etwas verändern.)


    Ein Problem habe ich festgestellt:


    - Wenn der PDA ausgeschaltet wird, ohne das Programm vorher zu beenden, kann es passieren, dass sich der PDA beim Wiedereinschalten aufgehangen hat und mittels Softreset neu gestartet werden muss. Dies passiert bei mir ab und zu, wenn ich abends abschalte ohne Beenden von MN6.15 und morgens wieder einschalte.


    LG Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von Btronic ()

  • Hallo Hendrik,


    der Start von 18 Umdrehungen ist ohne sonderliche Änderung von Navigon.
    Habe nur den Skin von Hendrik und der POI-Warner(3) wird 2 Minuten nachgestartet.
    Nutze das Navirunner-Script.Das Programm liegt auf der Speicherkarte und ist bei mir im Speicher auch nicht schneller.


    Das mit dem Ausschalten ist bei mir und vielen Anderen PDA`s von ASUS auch so!


    Gruß Dflesch

    Einmal editiert, zuletzt von dflesch ()

  • Zitat

    Original von dflesch
    Hallo Corx,



    - [...] Der Pfeil sitzt nicht korrekt,aber nach Korrektur ist alles o.K.


    Hallo dflesch,


    was bedeutet, nach Korrektur. Hast du den Pfeil etwas nach vorne gesetzt, wie es hier mal im Forum beschrieben wurde? Läuft seit der Korrektur die Pfeilspitze genauer, d.h. sitzt sie ungefähr da, wo sich dein Auto derzeit befindet?

  • Hallo,
    ich habe einen ASUS A636 und habe MN6 auf einer 4GB Speicherkarte installiert (Europakarte). Ich bin im Besitz des TMC Car Adapters und muss sagen es funktioniert mittlerweile einwandfrei (nach Update auf 6.15). Allerdings habe ich das Ende der Wurfantenne passend gekürzt und anschliessend einen einfachen Y Adapter für meine Autoantenne gebastelt. Einfach 1 Buchse/1 Stecker kurzes Antennenkabel und Wurfantenne mit angelötet. Jetzt habe ich jederzeit einwandfreien TMC Empfang, bei Programmstart schon vor GPS Empfang. Auch gibt es keine Probleme mehr im Großraum Köln mit TMC Empfang. Routing/Umleitung klappt auch (bisher 4x erfolgreich genutzt).

  • Zitat

    Original von hd_biker63
    Hallo,
    ich habe einen ASUS A636 und habe MN6 auf einer 4GB Speicherkarte installiert (Europakarte). Ich bin im Besitz des TMC Car Adapters und muss sagen es funktioniert mittlerweile einwandfrei (nach Update auf 6.15). Allerdings habe ich das Ende der Wurfantenne passend gekürzt und anschliessend einen einfachen Y Adapter für meine Autoantenne gebastelt. Einfach 1 Buchse/1 Stecker kurzes Antennenkabel und Wurfantenne mit angelötet. Jetzt habe ich jederzeit einwandfreien TMC Empfang, bei Programmstart schon vor GPS Empfang. Auch gibt es keine Probleme mehr im Großraum Köln mit TMC Empfang. Routing/Umleitung klappt auch (bisher 4x erfolgreich genutzt).



    Danke dir für das Feedback. Was hat sich denn seit dem Update verbessert?
    Mir kommt es vor allem darauf an, dass sich MN|6 schnell bedienen lässt, d.h. man nicht wie beim Transonic 7000 extrem lang warten muss, bis ein Eingabebefehl durchgeführt wird. Wichtig ist es auch für mich, dass die Spitze des Navipfeils immer präzise an der Stelle sitzt, an der man sich gerade befindet, bzw. so präzise, wie möglich.
    Klappt das beides mit dem Asus? Hast du am Asus irgendetwas verändern müssen?

  • Hallo Corx,


    ja ich habe den Pfeil einfach nach vorne gesetzt und seitdem klappt es.Das Auto
    ist immer an der Stelle ,wo ich mich befinde.
    Denke manchmal,daß es nicht nur am Programm liegt,sondern auch an den Karten.Ein Fehler habe ich auf der A38 entdeckt.Das Witzige ist nur,daß auf den Karten "alte" Straße noch nicht vorhanden sind,aber die A72 Geithain-Borna schon zu sehen ist.Die erste Straße,die vor Baubeginn schon auf der Karte ist.


    Gruß Dflesch

  • Zitat

    Original von Corx
    ... Wichtig ist es auch für mich, dass die Spitze des Navipfeils immer präzise an der Stelle sitzt, an der man sich gerade befindet, bzw. so präzise, wie möglich. ...


    Hallo Corx


    Das scheint Dich zu verfolgen. Kannst Du mir mal erklaeren was daran SO WICHTIG ist?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Corx


    Das scheint Dich zu verfolgen. Kannst Du mir mal erklaeren was daran SO WICHTIG ist?


    Weil ein präzise sitzender Navipfeil für mich das A und O ist. Ich fahre selten oder eigentlich nie nach Sprachansage, sondern werfe immer wieder einen Blick aufs Navi. Wenn ich in einer Großstadt bin, in der etliche kleine Gassen von der Hauptstraße abzweigen und der Pfeil hinkt hinterher, dann ist es mir nicht möglich, präzise in die Straße abzubiegen, in die ich abbiegen muss.
    Bisher gibt es noch kein Navi, zumindest kein von mir getestetes, das so gut ist, dass man auf die Karte verzichten könnte - deshalb ist hier ein genau sitzender Navipfeil wichtig - so wie ich ihn von iGO kenne, das aber leider für mein Modell noch kein funktionstüchtiges TMC bietet. Deshalb die Überlegung, ein 2-Navi anzuschaffen.

  • An Corx,


    nachdem ich mit einem HP 2210 und MN5 nichts als Ärger hatte - war nach dem Aussachalten durch nichts, also nicht einmal einen Hardreset zum Starten zu bewegen, tut der Asus A636 nunmehr auch mit MN6 was er soll. Freundliche und kompetente Nutzer des Forums haben mir verraten, wie die TMC-Einstellungen sind und seitdem funktioniert das auch wie gewünscht, nachdem ich allerdings noch ein Y-Kabel eingebaut hatte. Ich bin allerdings noch keine Fernstrecke gefahren und konnte deshalb auch noch nicht erkennen, ob eine Umleitung zu brauchbaren Ergebnissen führt. Bei bisherigen kürzeren Fahrten lief das Programm flüssig und der Pfeil ist recht genau. Ob das im Forum veröffentliche Opitmizr-Programm dabei geholfen hat, weiß ich nicht, da ich vorher nicht zum Testen kam. Ich hatte aber mal den Eindruck, daß auf der Autobahn bei 3D der Pfeil etwas nachhinkt, aber gestern habe ich noch einmal eine Fahrt durch die Stadt gemacht. Bei 3D liegt die Genauigkeit vielleicht bei einer Wagenlänge. Dann hatte aber bereits Madame ihre Anweisungen gegeben.
    Bis jetzt habe ich keinen Grund, mich nachhaltig zu beschweren. Die Merkwürdigkeiten, daß die berühmte Strecke Hamburg-Erfurt bei "Mautstraßen vermeiden" besser rechnet, habe ich allerdings auch festgestellt. Ansonsten habe ich die für mich benötigten Strecken mit MN5 verglichen. MN6 ist geringfügig schneller bei gleichen Ergebnissen.


    Stets gute Fahrt wünscht


    Merkator