TMC Sendereinstellungen MN6

  • Hi,


    habe heute meine Tafficbox bekommen. Jetzt meine erste Frage... :D
    Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und habe hr3 als meinen "Home" Sender in meiner Region als Option "Sender halten" gesetzt. Jetzt fahre ich nächste Woche gen Trier in Rheinland Pfalz. Wie bekomme ich dann die lokalen TMC Meldungen für die Region rein, in der ich gerade fahre? Stelle ich dann einfach vorher "Automatisch" als TMC Einstellung ein??? Wie bin ich dann sicher, das dann nicht ein anderer starker Sender mir Quefunkt und ich in der Region Trier zb den WDR mit Infos für Köln reinbekomme!? Oder sind die Meldungen grundsätzlich BRD weit?? Habt Ihr Tipps zu besonders guten TMC Sendern oder den TMC Einstellungen im MN6?


    Kann mir ein Spezi mir das mal beibringen...


    Merci!!!

    Einmal editiert, zuletzt von carlos2004 ()

  • danke für die info. ein adapter für radio kommt für mich nicht in frage. bekomm ich an die aktuelle a-klasse nicht angeschlssen... So bleibt mir "nur" die normale wurfantenne (die trotzdem einen guten empfang hat).


    ergo: abgesehen von der technischen info ist meine frage aber noch nicht so ganz beantwortet. Soll ich nun einfach auf automatisch wechseln wenn ich durchs ländle fahr - oder was?? was ist mit den starken quersendern (zb wdr in der region um trier, da bekomm ich nicht unbedingt die tmc infos die ich will)


    help me - oder klärt mich auf wie ihr das alltagsproblem löst!!


    Merci

  • Zitat

    Original von carlos2004
    ... help me - oder klärt mich auf wie ihr das alltagsproblem löst!! ...


    Hallo carlos2004


    Wenn Du in Deiner Gegend faehrst, dann kannst Du "Sender halten" einstellen. Sobald Du auf Tour gehst, solltest Du auf automatisch stellen. Da dies bei mir der haeufigere Fall ist, steht die Option bei meinen PDAs immer auf automatisch. Denn ich bin der Meinung das ich so den Optionswechsel auch nicht mal "verschlafe".

  • sturkel


    Vielen Dank! Wie ist denn Deine generelle Erfahrung mit den Meldungegion in der Unterwegs bsit oder eher gemischt? Bei mir kam gestern beim ersten Testlauf der SWR als"automatischer" TMC Sender rein, und ich hatte Promt meldungen von der Schweizer Grenze bei Basel drin - ich wohne bei Frankfurt am Main.. Das ist so die Thematik die mich interessiert, wie das TMC geschichte ist wenn man nicht einen festen lokalen sender gesetzt hat.

  • Zitat

    Original von carlos2004
    Bei mir kam gestern beim ersten Testlauf der SWR als"automatischer" TMC Sender rein, und ich hatte Promt meldungen von der Schweizer Grenze bei Basel drin - ich wohne bei Frankfurt am Main..


    und demnächst bekommst du meldungen von der a100, dann biste noch platter. :wow

    Einmal editiert, zuletzt von Flohauge ()

  • Zitat

    Original von carlos2004
    sturkel


    Vielen Dank! Wie ist denn Deine generelle Erfahrung mit den Meldungegion in der Unterwegs bsit oder eher gemischt? Bei mir kam gestern beim ersten Testlauf der SWR als"automatischer" TMC Sender rein, und ich hatte Promt meldungen von der Schweizer Grenze bei Basel drin - ich wohne bei Frankfurt am Main.. Das ist so die Thematik die mich interessiert, wie das TMC geschichte ist wenn man nicht einen festen lokalen sender gesetzt hat.


    Hallo carlos2004


    Hier gibt es kein Patentrezept. In meiner "normalen" Gegend sind die oertlichen Sender so stark, das ich die nicht verliere. Daher kann ich die Option hier ohne Probleme auf Automatik stehen lassen. Damit habe ich nach meiner Einschaetzung auch direkt die richtige Einstellung fuer die Touren ausserhalb meiner bevorzugten Gegend.


    Wenn Du nun in Deiner Gegend mehr die ueberegionalen Sender empfaengst, dann ist es fuer Dich vielleicht besser den bevorzugten Sender zu halten. Allerdings besteht dann die Moeglichkeit, das Du vergisst die Option zu wechseln, wenn Du dann auf ueberregionale Tour gehst.


    Allerdings kannst Du auch den regionalen Sender einmal einstellen. Wenn Du dann genuegend Empfang haelst, bleibt der als letzter Sender gespeichert und wird beim naechsten Start wieder angefahren.

  • hi!


    also ich bin auch täglich im rhein-main gebiet unterwegs und habe immer ffh eingestellt (105.9). der bringt wesentlich mehr meldungen als hr3.
    außerdem habe ich auf frequenz halten gestellt. finde ich wenn ich nur in der gegend unterwegs bin besser.


    gruss mario

  • Zitat

    Original von hoffeck
    hi!


    also ich bin auch täglich im rhein-main gebiet unterwegs und habe immer ffh eingestellt (105.9). der bringt wesentlich mehr meldungen als hr3.
    außerdem habe ich auf frequenz halten gestellt. finde ich wenn ich nur in der gegend unterwegs bin besser.


    gruss mario


    echt, werd ich mal testen. danke!