MS 2110 boot probleme

  • Hallo,


    ich habe ein VDO Dayton MS2110. Das Gerät ist nie gebraucht, hat aber keine Garantie... Das Problem dei diesem Gerät ist:


    Nach dem einschalten werden die Uhren angezeigt, danach nichts mehr...
    Da ich ein Anfänger bin, brauche ihre Hilfe. Kann mir jemand sagen was das bedeutet und was soll ich machen damit das Gerät funktioniert, oder wo ich witere Infos für "Dummys" finden kann.


    Vielen Dank im Voraus

  • Wenn du die noch nicht hast kannst du die Bedienungsanleitung herunter laden und durchnehmen.
    Beim ersten Gebrauch des Gerätes könnte es eine Weile dauern bis es die Informationen der Satelliten empfangen hat und eine korrekte Uhrzeit und Position ermittelt hat.

  • danke für die Antwort!


    ...eine Weile... wie lange ist es normal?
    beim Einschalten werden die Sanduhren angezeigt... dann nach 1-2 Sekunden verschwinden die und das war's... das Gerät bleibt "dunkel"...
    ich habe zwar nicht lange gewartet... max. 5 Minuten... ist es normal? wie ist es bei anderen Geräten? brauche ich etwa irgendeine Nummer, oder noch etwas... oder ist das Ding einfach kaputt? Kann dann das OS wieder draufgespielt werden?


    Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe einfach keine Ahnung, wie es normal sein sollte...

  • normal ist :
    sanduhren + lauffaden am unteren bildschirm von links nach rechts laufend.
    Falls schwarz muss Du wahrscheinlich Dein geraet einschicken oder SW draufspielen, wenn Du sie bekommen kannst.


  • Wieso nicht?
    Der MS 2110 hat 2 Jahre Herstellergarantie und ist erst seit Sommer 2006 auf den Markt. Also....

  • Danke für die Antworten.


    Wo kann mann die SW finden? mit dem Gerät gab es keine CD's...
    bekomme ich Soft vom Hersteller? Ich habe zwar auf der VDO-dayton Seite gesucht, aber nichts gefunden.

  • Die Betriebs-SW kann man nirgendwo finden. Nur ein GUI-Update, aber der hilft nicht wenn das Betriebssystem nicht mitmacht.
    Du brauchst also 'n Flash, und der kann nur VDO (oder sein Service-centre) machen.


    Also, erneut die Frage: warum kein Garantiefall?

  • Danke.


    Ich denke das Gerät hat keine Garantie mehr, weil eine Bekannte von mir zu neugierig war und "wollte" mal "schauen", wieso das Ding nicht läuft X(...

  • Gehe mal zum VDO Service Centre.
    Ich habe schon viele 2010/2110 gesehen die vom User "verbaut" waren. Die sind alle einfach erneut geflasht und liefen dann wieder.

  • Danke :)
    Dann mach ich so...


    ich habe noch eine Frage... vielleicht läuft das Gerät, nur fehlt etwas...
    soll die SD Karte gesteckt sein... oder vielleicht muss das Gerät irgendwie "freigeschaltet" werden?


    Ich habe den kleinen Schalter ouf "on" umgeschaltet, sowie es in der Einleitung stand... Aber vielleicht muss noch etwas gemacht werden?? ?(


    Sorry für die dumme Fragen :(

  • Es ist egal ob der SD karte drin steckt oder nicht.


    Du hast es gemacht wie es sein sollte, einfach Aus-und-Einschalten. Dann sollte es klappen, 'ne weitere Freischaltung gibt's nicht.


    Also: Richtung VDO (Service Center) ;)

  • Hallo!


    ich habe mein MS2110 doch offensichtlich zum laufen bekommen... :D zwar konnte noch nicht prüfen, aber es startet! Habe mit ActiveSync loader "hochgeladen" dann konnte von der SD ein UPDATE 523429_MS2x10_A21-070112r1 durchführen lassen (den Loader habe ich auch von diesem Update genommen "Navi/Boot").


    Jetzt startet das Ding mindestens. Warte ob es noch die Sats gefunden werden. (Laut Handbuch kann's mehrere Stunden dauern) und wenn, dann hab ich Glück :-))


    Möchte mich sehr für die Unterstützung bei allen bedanken.


    Schreibe noch später ob die SAT's gefunden wurden.

  • 4 Satelliten hat das Gerät nach 2 Stunden im Haus gefunden.
    Es läuft :] und ich musste nicht zu VDO Service :]


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Gratuliere :]
    Da passt dann noch wohl ein : drink um 3 Uhr Nachts :D


    Und wie sieht es jetzt aus, hat dein 2110 den Nacht auch richtig überstanden und ist er bereit die Sats zu finden?

  • habe ihn heute auf der Straße getestet :) 8 Sat's hat er empfangen und läuft ganz stabil. Hoffe das Lösung meines Problems auch anderen mal hilft :)