Transonic 3040 User kein Upgrade auf Mn 6 - Anleitung für Upgrade mit großer Speicherkarte!

  • .


    Hallo Navi-Freunde!



    Nach der Anleitung von CityHunter (siehe hier: http://www.ppc-welt.info/ppc-welt/download.php?kategorie=Zubehör) kann man das Upgrade seines Navigationssystemes nur mit einer kleinen Speicherkarte durchführen. Mit ein paar kleinen Handgriffen geht das aber auch mit einer großen 1 GB-Karte.
    Ich selbst habe gerade mit der originalen Medion 1 GB SD-Card meinen PNA 500T geupgradet.
    Der Trick ist eigentlich ganz einfach: Man muss die Speicherkarte nur zusätzlich partitionieren und eine Partition mit nur 32 MB Größe anlegen und dann mit FAT 16 formatiern.


    Am Beispiel von Linux erkläre ich Schritt-für-Schritt, wie es geht:


    1. SD-Karte mit Kartenleser an PC anschließen


    2. umount /dev/sdb1
    Karte unmounten.


    3. cfdisk -z /dev/sdb
    drück "n", Primary (Enter), Size: 32 (Enter), Beginning (Enter)
    drück "t", (ggf. Leertaste drücken), Enter filesystem type: 4 (Enter)
    drück "W" (großes W), jetzt "yes" eintippen und Enter
    drück "q"


    Hiermit hast du auf deiner SD-Karte eine 32 MB-Partition als "FAT 16 <32MB" angelegt und abgespeichert.


    4. mkfs.vfat -F16 -v -n "NAVIGON" /dev/sdb1
    Damit wird die eben erstellte Partition (als FAT 16) neu formatiert


    5. mount -o quiet,user,rw /dev/sdb1 /mnt/
    Das mountet die Partition nach /mnt/


    6. jetzt die Dateien WINCEIMG.* nach /mnt/ kopieren, z.B.
    cp /home/username/WINCEIMG.* /mnt/


    7. umount /dev/sdb1


    8. Jetzt kannst du die Karte rasunehmen und das Update nach der Anleitung von CityHunter durchführen... :)


    Wenn das Update fertig ist, dann musst du die Speicherkarte wieder neu partitionieren und formatieren. Und das geht dann so:


    9. Karte wieder einstecken in den Kartenleser/PC


    10. umount /dev/sdb1
    Karte unmounten.


    11. cfdisk -z /dev/sdb
    drück "n", Primary (Enter), (Enter)
    drück "t", (ggf. Leertaste drücken), Enter filesystem type: "b" (Enter)
    drück "W" (großes W), jetzt "yes" eintippen und Enter
    drück "q"


    Hiermit hast du jetzt wieder eine Partition mit der vollen Größe auf deiner SD-Karte als "W95 FAT 32" angelegt und abgespeichert.


    12. mkfs.vfat -F32 -v -n "NAVIGON" /dev/sdb1
    Damit wird die eben erstellte Partition (als FAT 32) neu formatiert.
    "NAVIGON" ist der Name des Datenträgers und kann nach Belieben geändert werden (max. 12 Zeichen).


    13. mount -o quiet,user,rw /dev/sdb1 /mnt/
    Das mountet die Partition nach /mnt/


    14. Jetzt kopierst du einfach die MN|6-Dateien wieder auf die Karte.


    15. umount /dev/sdb1


    16. Nun kannst du die SD-Karte wieder im Navi verwenden.


    - - - - - - - - - -


    Wichtig: Je nachdem, was du für Festplatten und andere Geräte du im System hast, kann deine Speicherkarte unter einem anderen Namen erkannt und eingebunden werden als bei mir. Bei mir ist es /dev/sdb und die erste Partition /dev/sdb1. Bei dir kann anstelle des "b" also ein anderer Buchstabe stehen. Du musst unbedingt das richtige Device erwischen, weil du sonst im schlimmten Fall deine Systemfestplatte erwischst. Das richtige Device bekommst du heraus, indem du kurz nach einstecken des Kartenlesegerätes "dmesg" auf der Konsole eingibst. Ziemlich weit unten müsste dann eine Ausgabe wie diese hier erscheinen:


    SCSI device sdb: 2007040 512-byte hdwr sectors (1028 MB)
    sdb: Write Protect is off
    sdb: Mode Sense: 03 00 00 00
    sdb: assuming drive cache: write through
    sdb: sdb1


    - - - - - - - - - -


    Achtung: Die SD-Karte wird bei der obigen Anleitung mehrfach partitioniert und formatiert. Dadurch werden die Daten gelöscht. Bitte macht also vorher eine Sicherheitskopie von eurer Speicherkarte!



    Und hier gibt es den ganzen "normalen" Upgrade-Thread:
    Transonic 3040 User kein Upgrade auf Mn 6



    Viele Grüße,
    zoo

    4 Mal editiert, zuletzt von zoo ()