MN6 startet nicht, weil SD-Karte angeblich schreibgeschützt ist

  • Hallo zusammen,


    zum wiederholten Male ist es bei mir passiert, dass nach einem Reset bei laufendem (abgestürztem) MN6 dieser sich nicht erneut starten lässt. Es kommt die Meldung ".... SD-Karte schreibgeschützt... entfernen Sie den Schreibschutz... und starten neu".
    Die Karte ist nicht schreibgeschützt, keine Datei auf der SD-Karte hat das Attribut "schreibgeschützt". Kopiere ich den Inhalt der SD-Karte auf Festplatte, formatiere die Karte und kopiere alles zurück, kommt die selbe Meldung wieder, es ist eine Neuinstallation notwendig. Dies lässt mich daruf schließen, dass eine oder mehrere Dateien "defekt" sind. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, weiß jemand, welche Dateien warum betroffen sind?


    Oh, falsches Forum erwischt, bitte nach MN6 PDA verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von fu_zhou ()

  • ich hatte gleiches Problem.


    Lösung: suche in allen Verzeichnissen, ob eine datei mit Namen "check.*" da ist. Genaue Namen weiss ich nicht mehr. Diese Löschen, und weiter geht es.


    MN|6 prüft offensichtlich, ob die Verzeignisse schreibbar sind, indem er die Datei check.* versucht zu schreiben. Wenn die Datei allerdings schon da ist durch einen vorherigen Absturz, gibt es diese Fehlermeldung.

  • Hallo,


    das Problem mit "schreibgeschützt" habe ich auch immer wieder, allerdings hat es bei mir nichts mit Abstürzen des MN6 zu tun. Komischerweise tritt es bei mir auf, wenn ich die Karte im internen Kartenleser des PC bearbeiten will. Verwende ich einen externen Kartenleser (z.B. Hama) kann ich die Karte beschreiben, formatieren etc. Aber auch nach neu formatieren meldet der interne Kartenleser "schreibgeschützt" :evil:

  • Danke, habe es gefunden!


    Es war die Datei "check.tmp" im Verzeichnis "Settings" Gelöscht => funktioniert wieder. Seltsames Verhalten...


    Vielleicht sollte Navigon erst mal prüfen, ob die Datei gelöscht werden kann, falls vorhanden, bevor solche Meldungen zur Verwirrung des Anwenders führen!