Bluetooth oder CF-Maus?

  • Hallo Allerseits!


    In der Systemumgebung BMN und Pocket Loox 600 würde ich gerne endlich eine GPS-Maus hinzufügen.


    Ich brauche selten große Kartenausschnitte und MMC-Karten gibts inzwischen auch mit 512 MB. D.h. ich könnte den CF-Slot freilassen und dort eine CF-GPS platzieren.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen eine Blauzahn-Maus zu benutzen. Preislich macht das ganz schön was aus und ich weiß nicht, ob eine CF mit eventuell externer Antenne nicht genauso gut funktioniert.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Gibts da spezielle Modelle, die mit BMN zusammenarbeiten, oder machen das alle? Ist CF vielleicht nicht für den Loox empfehlenswert - oder BT aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen?


    Ist die aktuelle Firmware und PPC-Software installiert. PPC 2003 ist auch geordert, aber ich weiß nicht, ob BMN damit geht. Sonst bleibts bei 2002.



    Ciao Oli

  • Mein Tipp ist eine BT-Maus mit eigenem Trackspeicher.
    Kann man auch selbst basteln mit z.B. einem Garmin-Empfänger und einem BT-Adapter wie dem PicoPlug, da wird es sicher bald auch kleineres und leichters geben.
    Vorteil: Optimale Sichtbarkeit des Displays und optimaler GPS-Empfang widersprechen sich oft, da ist man mit getrennen, drahtlosen Geräten flexibler.
    Ausserdem kann man so die Energie des PDAs sparen, wenn man kein Bordnetz (Wandern, Radfahren...) zur Verfügung hat und nur gelegentlich mal aufs Display schaut, der Track wird trotzdem aufgezeichnet. Das ist auch Interessant da es jetzt Software gibt, die Bilder einem Track automatisch zuordnen kann so dass man z.B. seine Urlausbilder an der richtigen Position auf der Karte darstellen lassen kann.


    Garry

  • Tja, die Technik geht ja echt voran. Das mit den Urlaubsbildern find ich krass. Mein Problem: ich werde das Navi nur im Auto nutzen.


    Also entweder eine magnetische BT-Maus vorne zwischen Konsole und Scheibe gesetzt oder eine CF-Karte und wenn die nicht reicht eine ext. Antenne mit kurzem Kabel auch vorne auf die Konsole im Auto.



    Ciao Oli

  • Bluetooth Mäuse sind ne tolle Sache, aber ich finde nach wie vor, dass sich der Mehrpreis bei reinem KFZ-Einsatz nicht lohnt, weil:


    - Auch BT-Mäuse ab und zu nachgeladen werden müssen, also doch Kabel ...
    - die Kabel von normalen Mäusen sich bei Bedarf verstecken lassen

  • Jana, einerseits würde ich das Kabel zwischen Maus und PDa gerne sparen - deshalb auch die beschriebenen Lösungen, andererseits wird es kein "Festeinbau" - das Navi kommt nur rein, wenn ich es wirklich mal brauche.


    Deshalb nehme ich auch von allem Abstand, was mit schneiden, bohren etc verbunden ist :D


    Da die CF-Version nur unwesentlich teurer ist als eine Kabelmaus wärs ein Versuch. TMC fehlt mir da wohl leider immer...


    Ciao Oli