Göppingen - kleines Problem

  • Hallo!


    Wenn man von Rechberghausen nach Eislingen/ Fils fahren möchte, dann wird man durch Göppingen geführt. Dabei habe ich mich trotz Navi total verfahren, bzw. etliche Kilometer draufgelegt.
    1. Man kommt von der Jahnstraße (1.Bild) und erhält den Hinweis, nach ein paar hundert Metern rechts abbiegen zu müssen. Hier haben wir das erste Problem. Die Jahnstraße geht als Hauptstraße geradeaus auf die Heininger Straße, wo nur rechts abbiegen erlaubt ist. Das Navi hatte aber eigentlich mit rechts die Abbiegung von der Heubachstraße in die Schwabstraße gemeint. Das man vorher erst in die Heubachstr. links abbiegen muß, ist völlig ignoriert und wenn man es am Abzweig noch bemerkt, dann ist es zu spät, weil man sich bereits im Vorfeld links einordnen muß (zwei Fahrspuren).
    2. Das zum einen. Ist man am Abzweig Jahnstraße/ Heubachstraße vorbei, so bekommt man sofort eine neue Route über die Heiningen Straße und weiter über die vierspurige B10. Auf der B10 erhält man dann wiederum die Anweisung, dass nach ein paar hundert Metern die Abfahrt kommt. Zu dumm bloß, dass man im Vorfeld nicht gleich bemerkt, dass hier die alte Abfahrt auf die Stuttgarter Straße gemeint ist. Die B10 ist nämlich mittlerweile schon weiter ausgebaut (rot) und geht gar nicht mehr über die Stuttgarter Straße (Bild 2). Wenn man den Hinweis zum Abbiegen erhält, dann ist man schon an der jetzt neuen Anschlußstelle vorbei. Die nächste Anschlußstelle befindet sich dann erst hinter Eislingen.


    MfG

  • Zitat

    Original von Hemapri
    Hallo!


    Wenn man von Rechberghausen nach Eislingen/ Fils fahren möchte, dann wird man durch Göppingen geführt. Dabei habe ich mich trotz Navi total verfahren, bzw. etliche Kilometer draufgelegt.
    1. Man kommt von der Jahnstraße (1.Bild) und erhält den Hinweis, nach ein paar hundert Metern rechts abbiegen zu müssen. Hier haben wir das erste Problem. Die Jahnstraße geht als Hauptstraße geradeaus auf die Heininger Straße, wo nur rechts abbiegen erlaubt ist. Das Navi hatte aber eigentlich mit rechts die Abbiegung von der Heubachstraße in die Schwabstraße gemeint. Das man vorher erst in die Heubachstr. links abbiegen muß, ist völlig ignoriert und wenn man es am Abzweig noch bemerkt, dann ist es zu spät, weil man sich bereits im Vorfeld links einordnen muß (zwei Fahrspuren).
    2. Das zum einen. Ist man am Abzweig Jahnstraße/ Heubachstraße vorbei, so bekommt man sofort eine neue Route über die Heiningen Straße und weiter über die vierspurige B10. Auf der B10 erhält man dann wiederum die Anweisung, dass nach ein paar hundert Metern die Abfahrt kommt. Zu dumm bloß, dass man im Vorfeld nicht gleich bemerkt, dass hier die alte Abfahrt auf die Stuttgarter Straße gemeint ist. Die B10 ist nämlich mittlerweile schon weiter ausgebaut (rot) und geht gar nicht mehr über die Stuttgarter Straße (Bild 2). Wenn man den Hinweis zum Abbiegen erhält, dann ist man schon an der jetzt neuen Anschlußstelle vorbei. Die nächste Anschlußstelle befindet sich dann erst hinter Eislingen.


    MfG


    Guten Morgen,
    wenn ich es recht verstehe, befährst du die Jahnstrasse aus Richtung Westen, (Richtig?) und erwartest ein Links an der Kreuzung Jahnstrasse x Heubachstrasse? Lt. Daten befindet sich hier eine abknickende Vorfahrt von der Jahnstrasse in die Heubachstrasse. Ist das real so? Aufgrund dieser abknickenden Vorfahrt gibt das System vermutlich kein Links weil die Route der Vorfahrtstrasse folgt. Auf Grund der Geometrie sollte aber ein Links erfolgen. Scheinbar hat die Gerätesoftware hier ein Problem. Wenn ich die Route mit z.B Blaupunkt software teste kommt hier ein links...


    Dann fährst du weiter, und komst an die Kreuzung Jahnstr. x Heininger Strasse. Hier kann man wie du richtig sagst nur Rechts abbbiegen. Ist auch datenseitig so.


    Dein Verweis auf die B10 ist richtig, und ebenfalls datenseitig so umgesetzt. Siehe Bild. P.S. Die gestrichelten Strassen liegen in einer anderen inaktiven "Partition" und sind deswegen gestrichelt dargestellt.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Crossbaerwenn ich es recht verstehe, befährst du die Jahnstrasse aus Richtung Westen, (Richtig?) und erwartest ein Links an der Kreuzung Jahnstrasse x Heubachstrasse?


    Richtig, denn mein Ziel liegt im Bereich der Stuttgarter Str., also in der Verlängerung der Schwabstraße.


    Zitat

    Lt. Daten befindet sich hier eine abknickende Vorfahrt von der Jahnstrasse in die Heubachstrasse. Ist das real so?


    Ob es sich um eine abbiegende Hauptstraße handelt, kann ich jetzt gar nicht sagen. Auf jeden Fall teilt sich die Straße in zwei Fahrspuren, man muß sich also vorab einordnen, wenn man nach links will, bzw. man bleibt auf der Geradeausspur, wenn man auf der Jahnstraße weiterfahren will.


    Zitat

    Aufgrund dieser abknickenden Vorfahrt gibt das System vermutlich kein Links weil die Route der Vorfahrtstrasse folgt. Auf Grund der Geometrie sollte aber ein Links erfolgen. Scheinbar hat die Gerätesoftware hier ein Problem. Wenn ich die Route mit z.B Blaupunkt software teste kommt hier ein links...


    Genau das ist das Problem. Man bekommt nur den Hinweis zum Rechtsabbiegen und wenn man nicht exakt auf den Pfeil schaut, dann ist man der Meinung, dieser Hinweis bezieht sich auf das Ende der Jahnstraße.


    Zitat

    Dein Verweis auf die B10 ist richtig, und ebenfalls datenseitig so umgesetzt.


    Das Problem ist halt, dass die neue vierspurige B10 mittlerweile zwischen Eislingen/ Fils und Süßen endet. Die Stuttgarter Straße ist keine B10 mehr! Am bisherigen Ende der autobahnähnlich ausgebauten B10 befindet sich nur noch eine Anschlußstelle und diese kommt eben entfernungsmäßig vor dem Abzweig auf die Stuttgarter Str. Leider gibt es in den aktuellen Karten keinen Verweis auf diese Abfahrt.


    MfG