Update für TMC

  • Zitat

    Original von jonny38
    Hallo,
    nur mal eine Frage zur Umbauanleitung!
    Muß man die Orginalkabel wie im Diagramm (also orange und grün vertauscht) umlöten, oder nur das neue Kabel für die FM Antenne anbringen und die orginale Kabelbelgung nicht ändern???
    mfG


    So wie ich das sehe wurde nur die Platine gedreht und nichts umgelötet


    Grüße
    Steffen

  • Hi,
    ich habs mir auch schon gedacht, naja ein bisschen verwirrend war es schon mit dem Diagramm,
    aber der Umbau hat sich echt gelohnt!!! Empfang um Klassen besser!!!
    mfG

  • Wer keine Garantie mehr auf dem TMC-Empfänger hat, kann das ja ruhig probieren. Ich warte mal die angekündigte Umtauschaktion ab. Problem ist Support gemeldet, mal sehen was draus wird.


    Wobei ich fast drauf wetten würde, dass es dann die gleiche Aktion wie mit der Halterung geben wird, nämlich das jeder einen neuen TMC-Empfänger bekommt der sich nur beim Service meldet... ;D


    Wer dann schon rumgebastelt hat, hat Pech gehabt.

  • Ich habe mich mit meinem leidigen Problem an den Support gewandt mit der Frage, ob auch mein Empfänger unter die Umtauschaktion fällt.


    Es gibt wohl ein Update. die haben mir folgendes geschrieben:


    Zitat

    Sollte die Antenne weiterhin kein Signal empfangen, installieren Sie bitte die neue Software-Anwendungsversion 6.524 ueber TomTom HOME


    Ansonsten kaum Hilfe. Nur Tipps für die richtige Verlegung der Antenne (waagrecht zur Scheibe - wer hätte das gedacht, steht ja so in der Installationsanleitung!!!), manuelles Eingeben der Sendefrequenz (die weiß ich ja auch in jeder Ecke Deutschlands - und sollte so was nicht automatisch funktionieren?) und zu guter Letzt der Hinweis dass TMC halt nicht überall funktioniert (Komisch, im Autoradio habe ich überall Verkehrsfunk). Auf einer Strecke von rund 800 km mal für ne halbe Stunde! Empfang zu haben ist ´ne schwache Leistung. Bei Falk hatte ich mit TMC keine Probleme!


    Werde mal das Update probieren. Wenn´s nichts bringt muss ich wohl noch mal versuchen, über den Support eine brauchbare Lösung zu finden. Hat jemand vielleicht eine positivere Erfahrung gemacht?

  • Bin nicht so fit in Englisch:


    Gibt´s für den Umbau auch ´ne Kurzanleitung in Deutsch? Ist der Umbau sehr kompliziert? Hatte für meinen Falk ein Y-Kabel an der Autoantenne und es hat überall super funktioniert.

  • Zitat

    Original von PudelsternchenWerde mal das Update probieren. Wenn´s nichts bringt muss ich wohl noch mal versuchen, über den Support eine brauchbare Lösung zu finden. Hat jemand vielleicht eine positivere Erfahrung gemacht?

    UpDate ist immer gut, nur bringt das bzgl. TMC Problem rein garnix. Zumindest bei meinem TT710.
    Habe das Ding ja erst seit ein paar Wochen und warte noch ab, würde ich jetzt da rumfummeln wärs aus mit Garantie.


    Die Mail die Du zitierst, kenne ich irgendwo her :(
    Habe dem Support auch ellenlang beschrieben was ich alles probiert habe, leider ebenfalls nur diese Textbausteine erhalten. Support nenne ich was anderes...


    Neue Mail an Support ist seit 3 Tagen unterwegs, mal sehen wann ich Antwort erhalte. Warte noch bis Anfang nächter Woche dann bestehe ich auf Wandlung wegen "Nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften". Mal sehen was draus wird. Ich bin (noch) guter Hoffnung.

  • Das scheint ja dann wohl eine Standardmail zu sein. Traue mich an´s rumfummeln auch nicht wirklich ran (eben wegen der Garantie). ich werd mal das Update probieren, habe aber nicht wirklich die Hoffnung dass es was bringt.


    Bin mal gespannt was die dir antworten. Da wird eine Umtauschaktion angeboten und es wird so getan, als ob das Problem TT am Herzen liegen würde, aber es kommt mir nicht wirklich so vor.


    Das von TT gesteckte Ziel


    Zitat

    Der TomTom RDS-TMC Verkehrsinfoempfänger wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration der RDS-TMC Verkehrsinformationen mit der Benutzerschnittstelle des TomTom GO zu gewährleisten. Unsere Kunden sollten hiermit die besten Erfahrungen am Markt sammeln


    haben sie jedenfalls weit verfehlt!!! Bei Falk hatte ich mit TMC keine Probleme, egal wo ich in Deutschland langgefahren bin!!! Und von Umtausch wollen die im Moment ja wohl nichts wissen. :wand


    Aber nicht falsch verstehen: Den 710 würde ich trotzdem nicht gegen meinen alten Falk eintauschen und der TMC-Empfänger war zum Glück im Angebot kostenlos mit drin (sonst würde ich mich richtig ärgern!). Es ist nur schade, dass TT in diesem Bereich so hinter den anderen Systemen herhinkt. In Punkto Navigation möchte ich auf das Teil nicht mehr verzichten und bin super zufrieden. :)

  • @ Pudelsternchen


    Du sprichst ständig von dem Update...und warten willst Du ....Ich frage mich jetzt nur auf was warten ?(


    Das Update zur angeblichen TMC Verbesserung 6.524 ist ja schon seit geraumer Zeit draussen!!!! ( Falls Du auf das Update wartest)


    Grüsse


    @alle


    Lasst mal unserem ach so geliebten TT Support mal die Zeit sich informiert zu haben, wie ich und andere auch bemerkt haben, weiss der Support noch nichts von einem "Wechsel" des TMC Empfängers....die brauchen wohl noch ein Weilchen bis die Infos angekommen sind :]

  • Das Update kann ich mir wohl schenken ?(


    Na, dann sind wir mal großzügig und lassen dem TT-Support noch ein wenig Zeit. Ist ja auch noch ein Weilchen bis die Umtauschaktion anläuft. Werde den Empfänger so lange auf Eis legen, ist ja im Moment sowieso für die Katz.


    Also dann: Abwarten und Tee trinken : drink


    Ist aber beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin die im Moment nur eine ausweichende Mail erhalten hat. Habe mit dem TT-Support noch keinerlei Erfahrung und er scheint ja normalerweise nicht schlecht zu sein ?(

  • Hab auch mal vorsorglich an den TT-Support geschrieben, da ich in letzter Zeit ab und zu auch kleinere Probleme mit dem TMC-Empfang hatte. Nach einigem hin und her erhielt ich folgende Antwort:


    "Guten Tag Herr ...,


    Wir haben den TomTom RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfänger entwickelt, um RDS-TMC-Verkehrsinformationen nahtlos in die Benutzeroberfläche des TomTom GO zu integrieren und unseren Kunden die beste Verkehrsinfo-Lösung anzubieten, die es auf dem Markt gibt.


    Durch wertvolle Rückmeldungen unserer Kunden haben wir jedoch feststellen koennen, dass der RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfänger in bestimmten Fällen nicht den Erwartungen unserer Kunden entspricht.


    Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und bieten Ihnen an, Ihren RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfänger durch eine neue leistungsfähigere Version zu ersetzen, die voraussichtlich im 2. Quartal 2007 verfügbar sein wird.


    Wir haben Ihre Daten registriert und werden Sie benachrichtigen, sobald die überarbeitete Version erhältlich ist (im Verlauf des 2. Quartals 2007). In dieser Benachrichtigung werden wir Ihnen auch mitteilen, wie Sie einen Austausch Ihres Empfängers veranlassen können.



    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team"


    Na also, es geht doch... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Isobuster ()

  • hallo,


    wohin hast du denn an den support geschrieben ???


    gruß
    lupus

  • Hab auf der TT-Seite den Support gewählt. Dann Produkt ausgewählt (TT Go 910), irgend eine Kategorie ausgesucht (die passende zum TMC-Thema gibts nicht) und dann ganz unten auf "kontaktieren Sie uns" geklickt. Dann erscheinen mehrere Eingabefelder, wo man unter anderem seine Frage (hier bezüglich des nicht funktionierenden TMC) eingibt. Man sollte (glaube ich) eingeloggt sein. Dann erhält man unter anderem eine Antwortmail bzw. kann unter MeinTomTom unter Fragen die Korrespondenz einsehen. Habe mehrfach mit TT korrespondiert und zum Schluß die obige Mail erhalten... :)

  • Grins,


    da merkt man wiedermal wie ungleich der Service bzw. deren Personal informiert ist. Habe wegen gleichem Problem bereits 3 Mails an den Support gesendet. Nach dem ersten Mal gabs die berühmte Standardmail, danach Funkstille, 2 Wochen lang. Habe letzten Donnerstag dann direkt beim Support angerufen... die nette Dame am anderen Ende wusste über eventuelle Austauschaktionen rein garnix.


    Das Ergebnis ist lediglich eine neue (Standard?) Mail vom Support:
    Zitat:
    "Ihre Anfrage bezueglich der Funktion von TMC haben wir zur weiteren Untersuchung intern an eine andere Abteilung weitergeleitet. Sobald uns von dort eine Antwort vorliegt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen."
    Zitat Ende


    Ich komme mir langsam aber sicher verarscht vor...
    Wenn mein Chef nicht so stur auf dieses TomTom pochen würde, hätte ich das schon längst umgetauscht. Aber so ... warten wir mal wieder was da noch kommen mag.

  • Die Mail habe ich auch bekommen. Dann war für ein ca. 1 Woche Pause und danach habe ich die obige Mail erhalten... :)