Sind Hinweise/Anleitung zu Änderungen an den inis rechtlich bedenklich???

  • Hallo Leute,


    hatte im Beckerforum einen Beitrag mit Tipps/Tricks/Infos zum Becker TA HS 7934.


    Dort standen Tipps und Anleitung wie man z. B. die inis ändert ( steht ja hier auch Haufenweise für Navigon MN 4,5 und andere System nachlesbar im Forum).


    Es meldete sich ein Rechtsanwaltsbüro XY telefonisch bei mir und forderte mich auf, diese Anleitung zur Manipulation an geschützter Software zu entfernen, da man ansonsten (leider) gezwungen wäre, weiter Maßnahmen einzuleiten ?(


    Habs also erst einmal entfernt, da ich verunsichert bin. Normalerweise mahnen die doch ggf. gleich ab? Hat noch jemand, der Tipps und Tricks zu Iniänderungen unter seinem Namen gepostet hat, solch einen Anruf oder ähnliches bekommen? Oder hat sich da jemand einen üblen Scherz geleistet?


    Gruß


    volkte

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo voltke,


    haben die denn geschrieben, dass sie dabei die Fa. Becker vertreten?
    Ich würde die Mail sicherheitshalber auch an Tobias weiterleiten.


    Grüße
    hecht

  • Sorry, hatte ich vergessen zu Schreiben, war ein Telefonanruf. War/bin natürlich sehr erschrocken. Haben keinen konkreten Herstellernamen genannt, nur vom Softwarehersteller (Beckersoftware ist ja ein MN 5 oem). Klang aber alles ganz professionell. Forderten mich eben auf, das zu entfernen, ansonsten würden umgehend weitere Maßnahmen folgen...



    gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Und wie kamen die zu deiner Telefonnummer?


    Das möchte ich auch gern wissen ?( Frage mich auch, wie die zu meinem Namen gekommen sind.

  • Das ist ja eine wirklich üble Geschichte. Da wäre ich auch erschrocken. :(
    Aber ob ein Anwaltsbüro wirklich so agieren würde. Ich bezweifele es.


    Ich will ja nichts heraufbeschwören, aber evtl. hast du dich in den letzten Monaten mit jemandem heftiger gefetzt, oder evtl. über den Flohmarkt mit einer Kaufabwicklung Ärger gehabt?
    Musst jetzt hier nicht antworten. Ist nur als Anregung gemeint. ;)


    Grüße
    hecht

  • Nö, hab ich nicht- und dann wäre immer noch die Frage, wie man an meinen Namen/Telnummer gekommen ist. Da muss jemand schon übel draufsein.


    Wenn sich dann ein Rechtsanwaltsbüro (sehr dunkle Farbe),+ 2 weitere Namen und Kollegen aus München (ich meine der hat München gesagt) Herr dunkle Farbe meldet (habe nur den ersten Namen und Rechtsanwaltsbüro verstanden) und dann so ewas vom Stapel läßt,da war ich erst mal perplex und hab auch irgendwie Panik bekommen und irgendwie nicht genauer nachgefragt etc...


    grüße


    volkte

  • Hallo,


    Zitat

    Original von volkte
    Nö, hab ich nicht- und dann wäre immer noch die Frage, wie man an meinen Namen/Telnummer gekommen ist. Da muss jemand schon übel draufsein.


    das ist aber sicherlich auch nicht unbedingt auf legalem Weg möglich. Wenn Du die Nummer des Rechtsanwalts gesichert hast, würde ich mal überlegen, auch in dieser Richtung vorzugehen. Oder hast Du die Daten mal bei Becker angegeben?


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    das wäre ne Möglichkeit- ich hab mich ja mal bei Becker registriert und auch schon des öfteren mit denen gemailt- da steht dann ja auch mein Name...Aber was sollten die dagegen haben- da standen echt nur belanglose Sachen, wie Sie bei den MN 4/ Tipps/Tricks stehen.....


    Ich war/bin so perplex, das ich nichts aufgeschrieben/gesichert habe...
    Ich muss erst mal wieder runterkommen...


    gruß : drink


    volkte

  • Hallo volkte,


    wenn Du in gutem Kontakt mit Becker bist, kannst Du ja vielleicht auch mal mit denen reden. Und eine FritzBox sichert solche Daten automatisch. Das ist zwar innerfamiliär kein Datenschutz ;) aber für solche Fälle kann es helfen.


    Und wenn der Rechtsanwalt die Daten nicht von Becker hat oder nicht im Auftrag von Becker handlet, ist das sicherlich ein Datenschutzthema bzw. der Weitergabe persönlicher Daten


    Gruss, Snoopy

  • Es bleibt aber die Frage, wie der hiesige Nick in Zusammenhang mit voltke's Realnamen und Tel gebracht werden konnte ?( ?(

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Mein nick hier steht im Zusammenhang mit meiner email Adresse. Könnte man ggf. durch probieren rausbekommen... Und wenn ich bei Becker registriert bin...(bzw. die haben dann ja sowieso meinen Namen...diesen in Bezug gesetzt zu meiner emailadresse/nick bzw. ich hatte die auch schon mal auf einige threats im Beckerbereich hingewiesen)


    Aber vielleicht war das gar kein Anwalt sodern irgendwie ein anderer übler "Witzbold". Wieso sollte der sonst so "nett" sein mich aufzufordern dies umgehend rauszunehem ansonsten würden Maßnahmen folgen???
    Die mahnen doch sonst gleich kostenpflichtig ab ?( Vielleicht ein Navi Fan?


    Bloß bei mir stand auch nicht mehr (eher weniger) als z.B. bei dieversen anderen Tipps und Bastelanleitungen hier im Forum...


    "Guter" Kontakt ist relativ, aber es wollte sich evtl jemand drum kümmern...


    Das Datenschutzthema ist mir eigentlich nicht so wichtig, mich interessiert jetzt eigentlich nur was Sache war/ist. War das ernst gemeint oder ein ziemlich übler Scherz....Ist ja ggf. dann auch für andere interessant...


    gruß


    volkte

  • ich hab mal Tobias informiert, das klingt schon mysteriös ?(

  • Zitat

    Original von volkte
    ( Frage mich auch, wie die zu meinem Namen gekommen sind.


    das ist eine der leichtesten übungen in der branche. ;)


    edit: daher sollte man auch aufpassen wen man wo ärgert. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Flohauge ()

  • Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, ich hab z. B. in diversen Foren immer meinen gleichen Namen genommen (sonst komm ich durcheinander), ich weiß gar nicht mehr was man da so an Angaben machen musste/was davon einsebar war/ist...Und im Laufe der Jahre vergißt man gelegentlich, wo man schon überall registriert ist/war...


    Da ja bisher irgendwie keiner der Anderen, die hier Bastelanleitungen gepostet haben, ähnlches gemeldet hat- "hoffe" ich ja auf einen üblen Scherz...Andererseits, den threat hab ich ja rausgenommen, bloß geht das evtl. wieder zu Lasten von bastelfreudigen Beckergesellen....


    Klar hinterher ist man immer schlauer: Namen genau notieren, Anschrift, Telnummer, ggf. Auftraggeber- in dem moment des Anrufs war ich aber ein "wenig" perplex und eingeschüchtert....



    gruß


    volkte