navman gps

  • hallo leute. bin neu in der scene und habe gleich ein riesen problem. ich habe bei ebay einen ipaq 3630 und ein navman jacket ersteigert. leider ohne software, treiber oder cd´s. wo kann ich software bzw treiber für das navman jacket downloaden? ich bin schon ganz schön verzweifelt!!! BITTE HELFT MIR!!!!!

  • Ich bin hier für meine Offenheit nicht ganz unbekannt und möchte erstmals unverblümt sagen: da wirst Du nicht unbedingt Freude haben. Das navman Jacket hat zwar einmal Maßstäbe gesetzt, ist jedoch aus einer vorvorvergangenen Technologie und da Du offensichtlich kein PDA-Experte bist, wirst Du vermutlich nicht glücklich damit werden. Soviel zur negativen Einleitung.


    Es gibt jetzt 2 Jackets, das Ur-Jacket und die Version 2. letztere erkennst Du daran, dass es einen Anschluss für eine externe Antenne hat. Die Version 2 hat einen passablen GPS-Empfang, die Ur-Version findet ein GPS-Fix nach dessen Verlust äußerst "ungern".


    Software zum Download gibt es natürlich nicht! Du hast jetzt eine HP-PDA und einen GPS-Empfänger in Jacket-Form. Jetzt brauchst Du die Navisoftware und die Karten. Beides muss man kaufen, aber . . .


    Jetzt wird es leider technisch: navman hat einen besonderen Schutz eingebaut, denn sie wollten ursprünglich verhindern, dass das System mit anderer Software genutzt wird und daran ist schon manch einer gescheitert. Das GPS-Jacket kommuniziert mit dem PDA mit 48.000 bps. Das ist eine völlig überflüssige Geschwindigkeit und normale GPS-Empfänger liegen im Bereich 2.400 oder 4.800 bps. Daher haben viele Softwaretools gar nicht die Möglichkeit 48.000 bps einzustellen. Ich weiß jetzt nicht, ob die aktuell verfügbaren Tools der Wettbewerber diese Einstellmöglichkeit haben.


    Mein Rat: wende Dich an Ferropilot, dort ist man sehr hilfsbereit und alle Jackets gingen über diesen Distributor. Allerdings wirst Du wohl ein paar reichliche Euros aufwenden müssen.


    Bevor Du aber Geld ausgibst solltest Du klären ob das Hardwarezubehör komplett ist also: Dockingstation und Ladekabel für PDA, 12V Ladekabel fürs Auto, ActiveSync-Software für PDA, Jacket-Halterung fürs Auto, ist der PDA-Akku noch fit? Jedes dieser Teile und die noch fehlende Software dürften in etwa so viel kosten wie ein komplettes Navi der unteren Angebotspreisklasse - und das funktioniert sofort.

  • Also, Navmobile, wenn das mal richtig wäre ...
    beide navman-jacket-Versionen kommunizieren mit dem PDA mit 57600 bps (vielleicht gibt es ganz alte navman 3000, bei denen es anders ist - mir ist aber noch keins untergekommen), und damit mit einer Geschwindigkeit, die für gängige Programme kein Problem darstellt.
    Ich habe erst vorgestern durch Zufall ein Navman 3450 erhalten und muss sagen, dass der Empfang für einen sirf II - Empfänger sehr ordentlich ist - von passabel keine Rede: Fix beim Kaltstart in weniger als 1 Minute, in sehr kurzer zeit 8 Satelliten mit stabilem Signal - was will man mehr?