navman gps

  • hallo leute. bin neu in der scene und habe gleich ein riesen problem. ich habe bei ebay einen ipaq 3630 und ein navman jacket ersteigert. leider ohne software, treiber oder cd´s. wo kann ich software bzw treiber für das navman jacket downloaden? ich bin schon ganz schön verzweifelt!!! BITTE HELFT MIR!!!!!

  • Ich bin hier für meine Offenheit nicht ganz unbekannt und möchte erstmals unverblümt sagen: da wirst Du nicht unbedingt Freude haben. Das navman Jacket hat zwar einmal Maßstäbe gesetzt, ist jedoch aus einer vorvorvergangenen Technologie und da Du offensichtlich kein PDA-Experte bist, wirst Du vermutlich nicht glücklich damit werden. Soviel zur negativen Einleitung.


    Es gibt jetzt 2 Jackets, das Ur-Jacket und die Version 2. letztere erkennst Du daran, dass es einen Anschluss für eine externe Antenne hat. Die Version 2 hat einen passablen GPS-Empfang, die Ur-Version findet ein GPS-Fix nach dessen Verlust äußerst "ungern".


    Software zum Download gibt es natürlich nicht! Du hast jetzt eine HP-PDA und einen GPS-Empfänger in Jacket-Form. Jetzt brauchst Du die Navisoftware und die Karten. Beides muss man kaufen, aber . . .


    Jetzt wird es leider technisch: navman hat einen besonderen Schutz eingebaut, denn sie wollten ursprünglich verhindern, dass das System mit anderer Software genutzt wird und daran ist schon manch einer gescheitert. Das GPS-Jacket kommuniziert mit dem PDA mit 48.000 bps. Das ist eine völlig überflüssige Geschwindigkeit und normale GPS-Empfänger liegen im Bereich 2.400 oder 4.800 bps. Daher haben viele Softwaretools gar nicht die Möglichkeit 48.000 bps einzustellen. Ich weiß jetzt nicht, ob die aktuell verfügbaren Tools der Wettbewerber diese Einstellmöglichkeit haben.


    Mein Rat: wende Dich an Ferropilot, dort ist man sehr hilfsbereit und alle Jackets gingen über diesen Distributor. Allerdings wirst Du wohl ein paar reichliche Euros aufwenden müssen.