Blitzer für Sony

  • Hallo Peter, wieder gesund?
    Sind diese Warner in Deutschland eigentlich zugelassen und nur die Schweizer so "kleinkarriert"?


    Gruss Georges

  • Mal ne Frage zu den Sony-Blitzern:


    heißt das, Sony gibt ne kostenpflichtige Blitzerversion heraus und die Schnittstelle für den POI-Warner ist dann nicht mehr freigegeben?


    Gruß


    volkte

  • Hallo Georges,


    soweit ich weiß, ist der Besitz der Geräte/Software wohl nicht strafbar, wohl aber deren Benutzung.


    Hallo volkte,


    entsprechend meiner Nachfrage per Email bei navigating.de kann der NV-U71T nicht mit dem Poiwarner betrieben werden. Demzufolge schätze ich mal, daß er gar keine Schnittstelle dafür hat. Genau weiß ich's aber nicht.

  • Dann haben die Navihersteller wohl erkannt, dass man mit zusätlichen POIs, wie Blitzern etc. ein gutes Geschäft machen kann (und die Drittanbieter werden halt durch nicht Freigabe der Schnittstelle ausgesperrt ?(). Wollen hoffen, dass das nicht Schule macht und es für die Sonys demnächst noch eine andere Lösung gibt...


    gruß


    volkte

  • Dr. Rocke, Rechtsanwalt: "Nach Paragraph 23 Abs. 1b StVO ist es verboten, Radarwarner im Auto zu benutzen oder betriebsbereit mitzuführen. Diese Ordnungswidrigkeit wird mit 75 Euro Bußgeld und vier Punkten in Flensburg geahndet. Das gilt laut Bundesverkehrsministerium auch für Programme, mit denen Navigationssysteme stationäre und mobile Blitzanlagen anzeigen.


    Die Software gilt auch dann als betriebsbereit, wenn sie auf ein Navigationsgerät aufgespielt ist, aber nicht arbeitet. Grund: Die POI-Warner werden mit wenigen Klicks im Untermenü eingeschaltet. Die Folgen: Die CDs mit den POI-Warnern dürfen ebenso wie die elektronischen Radarwarner beschlagnahmt und zerstört werden. Unklar ist, ob auch die Navigationsgeräte zerstört werden dürfen.


    Ja lieber Peter was nun, ich bin auch unsicher ob ich den download machen soll?
    Georges

  • Lieber Herr Rechtsanwalt, bitte zitieren Sie den Text des §23 richtig. Dort heißt es nämlich:


    (1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    (Meine Hervorhebung)
    Auch das Verkehrsministerium kann nicht davon abgehen, daß diese Geräte eben von ihrer Herstellung und Einsatzzweck nicht dafür bestimmt sind...(wie eben die Warn- und Störgeräte). Programme/Software sind im Text überhaupt nicht erwähnt!


    Und was anderes steht eben nicht im Gesetz. Da kann man reininterpretieren und orakeln, was man will. Der Gesetzgeber (eben nicht das Verkehrministerium) muß dann eben das Gesetz ändern, sonst wird sich keiner dessen erfreuen. Schließlich wird ja nicht erwartet, daß zur Gesetzesbefolgung ein Jurastudium zu absolvieren ist.


    Im übrigen könnten nach dieser Interpretation auch ein Autoradio oder der CB-Funk illegal sein, die in Meldungen die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen weitergeben.


    Das halte ich dann aber doch für sehr weit hergeholt.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Schöner Vergleich:


    "Im übrigen könnten nach dieser Interpretation auch ein Autoradio oder der CB-Funk illegal sein, die in Meldungen die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen weitergeben."


    :)

  • Na Spitze, jetzt sind auf der Sony- Seite die Blitzerwarnungen für Deutschland weg. Nur noch für Belgien, Spanien etc..
    Weiß übrigens jemand, was nach Ablauf der 30- tägigen Testphase nun ist?
    Kann mann die Blitzer dann abonnieren, und wenn ja, wo und wie??

  • Ich konnte Vorgestern noch den Blitzerwarner für Deutschland herunter laden, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Was nach den 30 Tagen Testversion geschieht weiß ich auch nicht. Habe heute eine Email nach Sony geschickt, mal sehen ob die antworten.

  • Hallo,


    bei Sony's Blitzern tut sich wieder mal was. Neben der 30- tägigen Testversion für verschiedene Länder gibt es nun "Blitzerwarnung für Norwegen 12-monatiges Abonnement".
    Hoffentlich kommt das für Deutschland auch bald, mein Test-ABO läuft nämlich am 04.04.07 ab!!

  • Na Spitzenmäßig!!!
    Kriege ich doch eine "Erinnerungs-Email", daß meine 30-tägige Testphase abgelaufen ist und ich doch bitte auf http://www.navu.sony-europe.com/ gehen soll, um das Abo zu verlängern oder zu erwerben.
    Ob die Jungs von Sony überhaupt schon mal selber auf ihrer Seite waren??
    Also ich find nichts(mehr) über Blitzerwarnung für Deutschland!!

  • und dann soll der Spaß auch nur 25,- für ein Jahr kosten.... :-D)


    Das Erscheinungsdatum des Kartenupdates ab 4. April ist auch der Bezeichnung April gewichen...


    Ich vermute mal, dass Sony dann die Schnittstelle für den POI-Warner nicht freigibt, da sie mit den eigenen Blitzern absahnen wollen...

  • Nun also können wir uns die Blitzerwarnung endgültig abschminken.
    Auf meine Anfrage (siehe letzten Beitrag) bekam ich heute Antwort von Sony.
    Die schreiben, daß der Betrieb oder das betriebsbereite Mitführen einer Radarwarnfunktion in Kraftfahrzeugen im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland gemäß § 23 Abs. 1b Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) untersagt ist und Sony aus diesem Grund eine solche Funktion nicht mehr anbietet.
    Prima!
    Hätte ich das vorher gewußt!!
    Mein nächstes Navi wird mit Sicherheit kein Sony mehr sein. Veräppeln kann ich mich alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von schackenfeld ()


  • Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders (iGo, MioMap).