Anfänger Fragen

  • Guten Tag


    Vorab, ich bin absoluter Anfänger. Habe mir letzte Woche ein Garmin c510 gekauft und auch schon die erste Testfahrt hinter mich gebracht. Bin soweit auch zufrieden. Mal abgesehen von diesem Autobahn/ Bundesstraßen Bug ist alles soweit zufrieden stellend. Wäre super wenn die das irgendwann mal in den Griff bekommen würden.


    Was mich ein wenig nervt, ist das Ladegerät. Ich hatte im Lieferumfang nur eins für den Zigarettenanzünder. Jetzt habe ich mich mal nach einem Netzteil umgesehen und erstaunt festgestellt, dass Garmin dafür nicht gerade wenig verlangt. Ich glaube 45 Euro.
    Bei Ebay gibt es eine günstige Alternative, nämlich so einen Adapter. Lohnt sich so ein Teil, oder schmurgelt mir da der Akku weg???

  • Oh Mann, dafür braucht man noch nicht mal die Suchfunktion bemühen. Zur Zeit wird nur 6 Beiträge weiter unten über spottbillige USB-Ladegeräte diskutiert *kopfschüttel*.


    EDIT: Aber interessant ist das Gerät dennoch. Damit müsste ja auch das TMC funktionieren. Fragt sich nur, was man im Haus (am 220V-Netz) damit will. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Der wandelt das ja um. Sorry wenn ich etwas falsch gemacht habe.

  • @ mirfaelltnixein


    Zu Hause OHNE Computer aufzuladen ?!


    Solange es 12 / 24 Volt da rauskommt ist alles in Ordnung.


    Ich bin froh, dass ich noch von dem c320 hier ein Ladegerät habe ...


    Interessant ist es allermal.


    Archie

  • Zitat

    Original von EvelErnie
    Der wandelt das ja um. Sorry wenn ich etwas falsch gemacht habe.


    naja, so schlimm ist das nicht, was du gemacht hast. Nicht jeder verbringt hier so viel Zeit wie "mirfaelltnixein" und wenn man öfter mal hier mitliest, dann fallen die ständigen Wiederholungen erst auf. Und das kann dann auch etwas nerven, aber man kann ja auch darüber weg lesen.


    Um etwas zu deiner Frage zu sagen: Du brauchst daheim vermutlich kein Ladegrät - du kannst dein C510 mittels USB-Kabel an deinen Computer hängen und dann wird dein Navi darüber aufgeladen - über das USB-Kabel kommen 5V vom Rechner.
    Kann man ja nicht wissen, oder? Ausser man liest eben die Bedienungsanleitung sehr genau und/oder hier im Forum. Es gibt darüber hinaus noch eine Menge andre Tipps und Tricks - lies dich um, es zahlt sich aus.


    Grüße
    Claudio

  • Zitat

    Original von Archie
    @ mirfaelltnixein


    Zu Hause OHNE Computer aufzuladen ?!


    Ich meinte: Was soll man zuhause mit TMC? (das ja mit dem Ding funktionieren würde).


    Und: IMHO war seine Frage: Wie kann ich billig mein Garmin zuhause aufladen? Die Antwort findet man hier doch mittlerweile in gleich mehreren Threads (unter anderem in dem ) Und der ist aktuell und mittlerweile 8 Zeilen unter diesem zu finden. Und es ist doch zumutbar, das man zumindest einen Versuch unternimmt, nach passenden Antworten zu suchen (und dann vielleicht diesen Spannungswandler als interessante Alternative DORT zu posten).

  • Vielen Dank für die Antwort. ich dachte schon ich müsste mir ein Netzteil kaufen. Aber USB tut es ja auch. Wie lange dauert denn so ein vollständiger Ladevorgang mit dem USB Kabel? Wird ja nichts angezeigt.

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixein


    Und: IMHO war seine Frage: Wie kann ich billig mein Garmin zuhause aufladen? Die Antwort findet man hier doch mittlerweile in gleich mehreren Threads (unter anderem in dem ) Und der ist aktuell und mittlerweile 8 Zeilen unter diesem zu finden. Und es ist doch zumutbar, das man zumindest einen Versuch unternimmt, nach passenden Antworten zu suchen (und dann vielleicht diesen Spannungswandler als interessante Alternative DORT zu posten).


    Sorry Sorry Sorry. Wollte ich nicht. Aber mal ehrlich. Es fällt hier doch niemandem jetzt ein Zacken aus der Krone, nur weil ich als unerfahrener Navi Benutzer diese Frage gestellt habe. So tragisch ist das doch nicht. Zumal ich durchaus gesucht habe und leider nichts zu diesem Thema finden konnte. Vielleicht habe ich falsch gesucht. Keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixein


    Ich meinte: Was soll man zuhause mit TMC? (das ja mit dem Ding funktionieren würde).


    Jetz sag mal, wo der Themenstarter etwas über TMC geschrieben hat ?!
    Nirgendwo ...


    Das Thema der Suche und so brauchen wir ja nicht mehr anzusprechen - Morgen sind ja Neue da und erstellen munter neue Threads :-D)


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie


    Jetz sag mal, wo der Themenstarter etwas über TMC geschrieben hat ?!
    Nirgendwo ...


    Schon gut, ich geb' auf. Heute will mich niemand verstehen... :-D) :-D) :-D)

  • Zitat

    Original von EvelErnie
    Vielen Dank für die Antwort. ich dachte schon ich müsste mir ein Netzteil kaufen. Aber USB tut es ja auch. Wie lange dauert denn so ein vollständiger Ladevorgang mit dem USB Kabel? Wird ja nichts angezeigt.


    EE,


    das wird innerhalb von ca. 5 Stunden schon geladen sein - du kannst ja auch das USB Kabel rausziehen, dann schaltet dein Navi auf "Normalmodus" um, dort siehst du dann den Ladezustand rechts oben. Du kannst es aber auch über Nacht stecken lassen oder - noch besser, weil der PC nicht anbleiben muss - wenn du einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung hast, dann kannst dein Navi auch da dran stecken. Oder lass es einfach am Rechner hängen, solange du am Rechner arbeitest - wird sowieso meistens länger als geplant :) Überladen wird der Akku nicht, da sorgt sich die Ladeschaltung drum.


    Grüße
    Claudio

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixein


    Schon gut, ich geb' auf. Heute will mich niemand verstehen... :-D) :-D) :-D)


    Tröst. ;D :D :) und wenn das nicht hilft, dann eben: : drink