Medion 41400: Klang gut? Kaufentscheidung?

  • Meine Partnerin hat mir aus dem Aldi ein Medion 41400 mitgebracht, eigentlich wollten wir es in unseren neuen Hyundai Tucson einbauen lassen. Kosten: 199 Gerät + 59 Einbau + 19 Teile.
    Ich fand den Preis recht günstig, zumal der Tucson ohne Radio geliefert wird. Warum dann nicht gleich mit Navi?


    Deswegen interessiert mich: Wie ist der Klang des Radios/CD? Kann das Gerät hier mit einem z.B. Blaupunkt mithalten?


    Irgendwie bin ich mit dem (noch nicht eingebauten Medion 41400) nicht so richtig zufrieden, weil


    1. ich die Farbe der Blende nicht mag, schwarz passt besser ins Auto
    2. keine Kartendarstellung (für ein anderes Kfz habe ich bereits ein mobiles Navi)
    3. ich gehört habe, dass der TMC Empfang nur möglich ist, wenn man unterwegs Radio statt CD hört?
    4. ich mir nicht sicher bin ob der Klang taugt? (bin kein HiFi Fanatiker, im Wagen sind 4 serienmäßige Lautsprecher mit 2 Hochtönern).
    5. ich auf zeitlich limitierte Karten (2 Jahre) umschalten lassen muss um aktuelle Karten zu bekommen, diese dann aber wieder auf 2 Jahre limitiert sind.


    Könnt Ihr mir Eure Meinung zu den Fragen 3 - 5 sagen?
    Alternativ überlege ich, das Aldi-Navi zurückzugeben und ein Blaupunkt MP56 zu kaufen (mp3fähig). Das Ding passt gut in den Hyundaischacht und ich kann es wahrscheinlich selbst einbauen.



    Schöne Grüße


    Jens

  • Hallo,


    ich hoffe Dir einmal bestmöglich zu antworten. Denn ich hatte einige Zeit das baugleiche VDO MS 4140 RS (schwarz).


    Der Klang und der Radioempfang sind sehr, sehr gut! Aus meinen mäßigen Serien-Autolautsprechern hat das Gerät noch ordentlich etwas herausgeholt. Ein probeweise eingebauter Blaupunkt TravelPilot E1 hat nicht so einen guten Radioempfang gehabt.


    Technisch ist das VDO-Gerät - meiner Meinung nach - sogar dem Blaupunkt einen Tick erhabener.


    Zitat

    1. ich die Farbe der Blende nicht mag, schwarz passt besser ins Auto


    Das war bei mir auch der Grund, unbedingt das VDO-Gerät anzuschaffen. Ich habe es heute sogar noch, in meinem neuen Auto war bereits ein Navigationsgerät, weshalb ich es heute noch übrig habe.


    Weiterer erheblicher Vorteil ggü. der Medion-Variante ist: Bei VDO erhält man zwar nur ein Land plus Hauptstraßen Europas im Lieferumfang, dafür aber das brandaktuelle Kartenmaterial. Bei Medion ist dies vom 1. Q. 2005 und somit zwar umfangreich, aber recht alt.


    Zitat

    2. keine Kartendarstellung (für ein anderes Kfz habe ich bereits ein mobiles Navi)


    Dafür navigierst Du mit einem richtungsdynamischen Pfeil, eindeutigen Displayanzeigen (inkl. Querstraßen und Straßennamen) aber sehr genau. In Kombination mit deutlich lauten und qualitativ hochwertigen Ansagen, die über die Radiolautsprecher in bester Qualität kommen, kann nichts schief gehen. Außerdem: riesen Vorteil: Display ist immer noch bei direkter Sonneneinstrahlung bestens lesbar!


    Zitat

    3. ich gehört habe, dass der TMC Empfang nur möglich ist, wenn man unterwegs Radio statt CD hört?


    Stimmt. Das kann Blaupunkt nicht besser. Nur die Beckergeräte verwenden einen Doppeltuner.


    Zitat

    4. ich mir nicht sicher bin ob der Klang taugt? (bin kein HiFi Fanatiker, im Wagen sind 4 serienmäßige Lautsprecher mit 2 Hochtönern).


    Wie oben beschrieben, fand ich den mehr als ordentlich. War in einem BMW E36 eingebaut. Ich war sehr überrascht. Das BMW-Business-Serienradio (Blaupunkt-Klon) war definitiv schlechter.


    Zitat

    5. ich auf zeitlich limitierte Karten (2 Jahre) umschalten lassen muss um aktuelle Karten zu bekommen, diese dann aber wieder auf 2 Jahre limitiert sind.


    C-IQ ist zwar "kompliziert". Du hast bei der Medion-Variante ohnehin nur die alten 2005-er-Karten. Diese sind aber von vornherein dauerhaft freigeschaltet (ein entsprechender Code muß in der Verpackung liegen!!!) und man hat nachträglich keine Wahl, kostenlos auf das Abo-Modell umzusteigen. Das ist mit Medion dann eine OEM-Variante.


    Selbst einbauen kannst Du das Medion getrost auch, wenn Du nicht zwei linke Hände hast bzw. auch sonst in der Lage bist, ein herkömmliches Autoradio mit ISO-Steckern einzubauen.


    Also, ISO-Stecker sollten anliegen und an PIN muß das Tachosignal geschaltet werden. Das ist Pflicht. Gibt's auch bim Hyundai und liegt evtl. schon an PIN 1 an (kann sein, wenn man schon ein Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung (GAL) hat).



    Hoffe, ich konnte ein paar hilfreiche Tips geben. Ansonsten gern PN.


    Viel Spaß!

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auf den Navi-Karten (CD) steht 2006. Kann natürlich sein, dass die dennoch aus 2005 sind. Das wäre mir dann wirklich etwas alt.

  • Zitat

    3. ich gehört habe, dass der TMC Empfang nur möglich ist, wenn man unterwegs Radio statt CD hört?



    Stimmt. Das kann Blaupunkt nicht besser. Nur die Beckergeräte verwenden einen Doppeltuner.


    Das wär was ganz neues, sowohl bei VDO-Dayton wie auch bei Blaupunkt.
    Natürlich MUSS man nicht Radio HÖREN wenn man TMC empfangen will.
    Es muss nur ein Sender eingestellt sein der TMC mitbringt.
    Ob man da dann nun CD hört oder z.B. auf einen externen Wechsler umgeschaltet hat oder sowas ist vollkommen Wurst. TMC bekommt man weiterhin.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    Das wär was ganz neues, sowohl bei VDO-Dayton wie auch bei Blaupunkt.



    ... hast ja so Recht!


    Hatte seine Frage auf den reinen Radioempfang interpretiert.


    Also hatte ich damit gemeint, daß Becker im Gegensatz zu Blaupunkt oder VDO (außer MS 4400) einen Doppeltuner hat und man im Radiobetrieb einen beliebigen, auch Non-TMC-Sender hören kann, weil ja ein zweiter Tuner im Hintergrund stets die TMC-Meldungen einsammelt bzw. einen TMC-Sender vorhält.

  • Hallo,


    ich habe das MD-41400 auch neulich aus dem Aldi mitgenommen.
    Bisher bin ich ohne Navi ausgekommen und dementsprechend begeistert bin ich von dem Gerät!


    Der Einbau war wirklich problemlos möglich, auch das Verlegen des Antennenkabels.


    Die Farbe der Blende ist in der Tat bislang das einzige Manko, das ich festgestellt habe. Schwarz wäre wirklich deutlich schöner - aber man kann eben nicht alles haben ;)


    Die Zielführung ist absolut Top (wie gesagt: ich habe keinen Vergleich mit anderen Geräten!). Es ist genau wie Schniefkaiman geschrieben hat: "Dafür navigierst Du mit einem richtungsdynamischen Pfeil, eindeutigen Displayanzeigen (inkl. Querstraßen und Straßennamen) aber sehr genau. In Kombination mit deutlich lauten und qualitativ hochwertigen Ansagen, die über die Radiolautsprecher in bester Qualität kommen, kann nichts schief gehen."


    Mit dem Klang und der Empfangsqualität bin ich ebenfalls zufrieden. Er ist auf keinen Fall schlechter als bei meinem vorherigen Radio. Für den Otto-Normal-... sollte es also ausreichend sein. Für den HiFi-Freak sicher nicht.


    Das bleiligende Kartenmaterial hat bei mir übrigens die Beschriftung "2006/07-1" Von dieser Beschriftung her, würde ich mal annehmen das es noch nichts aktuelleres gibt!? Kann das jemand bestätigen.


    Was die fehlende Kartendarstellung angeht: darauf war ich eigentlich auch immer scharf (kein Wunder: in fast jeder Werbung im Briefkasten ist irgendein Kartennavi drin...da wird man schon leckerig), und hatte deswegen auch bedenken beim MD-41400. Aber nachdem ich jetzt schon 3 Tage jede Gelegenheit genutzt habe, das Gerät zu Testen, kann ich schon sagen, das eine Kartendarstellung absolut entbehrlich ist.


    Für mich ist wichtig, das ich kein wildes "Geraffel" oben auf dem Armaturenbrett rumliegen habe.


    Gruß
    Core

    Einmal editiert, zuletzt von Coreleft ()

  • Hallo Coreleft,


    viel Spaß mit Deinem Radio!


    Zitat

    Das bleiligende Kartenmaterial hat bei mir übrigens die Beschriftung "2006/07-1" Von dieser Beschriftung her, würde ich mal annehmen das es noch nichts aktuelleres gibt!? Kann das jemand bestätigen.


    Prima, ich glaube, da hast Du in der Tat Glück! Denn das 2006/2007er-Kartenmaterial ist in der Tat das momentan (noch) aktuellste. Lt. C-IQ-Hotline wird es erst in rund 3 Monaten, also Richtung Sommer eine aktuelle Version geben. Das 2006/2007-er Material hatte ich auch damals in meinem MS 4140er und das war absolut top. Besonders die schon sehr ordentliche Abdeckung in Polen hatte mich beeindruckt.


    Zitat

    Aber nachdem ich jetzt schon 3 Tage jeden Gelegenheit genutzt habe, das Gerät zu Testen, kann ich schon sagen, das eine Kartendarstellung absolut entbehrlich ist.


    Finde ich auch! Ich hatte bei der PDA-Navigation ständig auf die viel zu kleine und oft spiegelnde Karte geguckt und dann mit dem Finger in der Luft die noch zu überfahrenden Querstraßen abgezählt, um mich zu orientieren ... manman - das ist wirklich bei den Radionavis besser gelöst!


    Und ein weiterer Vorteil ist eben dieser mitschwingende Pfeil. An einer vielleicht nicht ganz eindeutigen Straßenbiegung mit einem Abzweig zeigt er eben genau die Richtung an. Bei anderen Radionavis bleibt der Pfeil leider starr und man muß dann eben entscheiden, ob und welcher Hauptstraße man sich anschließt.


    Viel Spaß und gute Fahrt!

  • Ich habe mich gegen das Navi entschieden. Ich habe einen mobilen PNA von Medion, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Die Gründe waren:


    Auf dem Medion PNA habe ich bereits Blitzer drauf
    Das Gerät lässt sich auf meinem Bike und meinen 2 Autos nutzen
    ich muss mich nicht in 2 Bedienungen reinfuchsen
    für mich persönlich ist eine Kartendarstellung unverzichtbar
    Ich will nicht für 2 Geräte aktuelle Karten nachkaufen müssen


    Wenn die Ansagen nicht genau stimmen - was bei all meinen Navis mal vorgekommen ist - hat man mit der Karte dennoch einen Überblick und weis wo es her geht. Ebenso wenn man durch ein Labyrinth von Einbahnstraßen fährt...
    Wie gesagt, jeder hat andere Bedürfnisse, für micht ist es wichtig. Nachteil ist natürlich, dass man immer etwas an die Scheibe pecken muss und ein Kabel zum Zigarettenanzünder geführt wird.

  • Zitat

    Original von xenio
    Ich habe mich gegen das Navi entschieden. Ich habe einen mobilen PNA von Medion, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Die Gründe waren:


    D.h. Du hast dich eigentlich gar nicht gegen das Navi entschieden, da Du bereits ein anderes Navi besitzt!? Oder hast Du damals beim Kauf vor der Wahl gestanden?



    Zitat

    Auf dem Medion PNA habe ich bereits Blitzer drauf
    Das Gerät lässt sich auf meinem Bike und meinen 2 Autos nutzen
    ich muss mich nicht in 2 Bedienungen reinfuchsen
    für mich persönlich ist eine Kartendarstellung unverzichtbar
    Ich will nicht für 2 Geräte aktuelle Karten nachkaufen müssen


    Ok, Blitzer wären schon ganz nett, obwohl ich nicht zur Raserfraktion gehöre, bin ich doch manchmal etwas zu schnell ;)


    Fürs Gelände zum Fahradfahren und Geocachen habe ich ein (wasserdichtes) Gerät von Magellan. Würde nicht auf die Idee kommen, einen mehr oder weniger empfindlichen PNA oder PDA dafür zu benutzen.


    Zitat


    Wenn die Ansagen nicht genau stimmen - was bei all meinen Navis mal vorgekommen ist - hat man mit der Karte dennoch einen Überblick und weis wo es her geht. Ebenso wenn man durch ein Labyrinth von Einbahnstraßen fährt...


    Ja, ich hatte auch gedacht, daß es unbedingt ein Gerät mit Kartendarstellung sein MUß. Aber das Medion belehrt mich zur Zeit eines besseren: bisher ist noch in keiner unübersichtlichen Situation Unsicherheit aufgekommen!


    Zitat


    Wie gesagt, jeder hat andere Bedürfnisse, für micht ist es wichtig. Nachteil ist natürlich, dass man immer etwas an die Scheibe pecken muss und ein Kabel zum Zigarettenanzünder geführt wird.


    Wobei bei TMC-Betrieb dann häufig neben dem Spannungsversorgungskabel noch ein weiterer Draht für die TMC-Antenne auf dem Armaturenbrett rumgfliegt...


    Grüße

  • Ich habe 2 Autos und einen mobilen PNA. In 1 Woche gebe ich einen Wagen ab und bekomme einen neuen, der Radiovorbereitung hat, aber kein Radio.
    In diesem Zusammenhang habe ich erst überlegt, ob ich das Aldiangebot einbaue, nehme jetzt aber nur einen gewöhnlichen MP3-Tuner.


    Ich glaube dass es keine allgemein gültige Empfehlung geben hat. Die Bedürfnisse sind einfach sehr unterschiedlich, z.B. beruflichen Nutzung oder nur privat, Nutzung in mehreren Fahrzeugen etc. Jeder muss für sich das Richtige raussuchen


    Schöen Grüße


    xenio





    : drink Juhu, Montag ist Brauereibesichtigung. Da freut sich das Erdmännchen :gap

    Einmal editiert, zuletzt von xenio ()

  • Zitat

    : drink Juhu, Montag ist Brauereibesichtigung. Da freut sich das Erdmännchen


    Na, dann laß Dich lieber hinterher nach Hause fahren :)

  • kann ich dieses Radio mit Bluetooth nachrüsten, bzw, kann ich dort eine Freisprechanlage anschließen, so dass ich über die Autolautsprecher telefonieren kann? Ich habe ein bluetooth-fähiges Nokia N 70

  • Hallo,


    das ist das baugleiche MS 4140 RS von VDO. Das wiederum ist leicht modifiziert im Gegensatz zum optisch und eben überwiegend technisch identischen MS 4150 RS.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eben die Kammern C1 bis C3 nicht deaktiv sind. Für C2 gibt es einen AUX-In bzw. Telefon-In-Eingang. Kostet rund 10 EUR, gibt's bei


    www.caraudio24.de


    Dann könntest Du zumindest eine Freisprechanlage direkt einspeisen. Es ist überhaupt zu überlegen, ob Du nicht eine höherwertige Bluetooth-Freisprechanlage (z. B. Parrot) installierst. Das dürfte sich preislich nicht viel vom Originalbluetooth-Modul von VDO unterscheiden. Glaube ich so.


    Viele Grüße

  • danke. was soll ich bai caraudio24 kaufen?
    laut belegungsplan dürfte es wie folgt gehen:
    Die Einänge am Radio befinden sich am Mini-ISO-Stecker C2, Pins 8 (+) und 9 (-), die Stummschaltung liegt am Stromversorgungsstecker Kammer A, Pin 3.
    Oder?