Welche Kurzantenne für ASUS TMC Adapter

  • Schneid das unflexible alte Kabel ab und ersetze es durch ein dünnes flexibles und sieh zu, daß dann 150cm zusammenkommen.
    Das ist die beste Lösung.
    Damit kannst Du auch mit Reflextionen, die von hinten und den Seiten durch die Scheiben kommen besser leben.
    Es gibt auch extrem dünne Kabel die mit einer selbstklebefolie versehen sind.
    Die habe ich einmal gesehen und dann allerding nie wieder wieder.


    Gerco


  • Meines Erachtens sollte ein Draht mit Labda/4 die beste leistung bringen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…nik%29#Viertelwellendipol


    Lambda/2 sollte (ohne besondere Antennenkonstruktion) gerade *null* bringen.


    Am besten wäre natürlich Lambda/4 Antenne in eine Richtung und einen Ferritenkern bei Lambda/4 am Stromversorgungskabel in der anderen Richtung.


    Soweit meine Funkererfarung noch gilt...


    Wenn ein Teil der Antenne aufgewickelt wird, kann sie dadruch werkürzt werden allerdings immer mit Empfindlichkeitsverlust.


    Laszlo

  • Zitat

    Original von Siggi_P.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider ist es manchmal bis oft so, daß man mit 1,5m Kabel oder gar nur 75cm der Originalantenne gar nicht zurechtkommt, weil die GPS-Empfänger eben nicht immer irgendwo in der Nähe der Scheibe sind.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Teiler 1 bei der Längenbestimmung (also Lambda/1) nicht die beste Lösung?


    Nee, die beste einfache Lösung ist Lambda/4, also 75cm.


    noch ein wenig besser wird's mit einem Ferritenkern auf dem Stomversorgungskabel auch bei Lambda/4. Natenne und SV Kabel entgegengesetzt verlegen.


    Laszlo

  • Klaro: Lambda/2 nur als Dipol. Hier steht solches nicht zur Verfügung.
    Also: 75 cm als Wurfantenne ist die beste Länge.