Newbie-Fragen zum TA 7988 (Achtung, etwas länglich)

  • Hallo Spezialisten,


    nachdem ich erstmal fleißig im Forum gelesen habe (sehr hilfreich!!), nenne ich nun seit 10 Tagen einen TA 7988 mein eigen. Nach einigen Probefahrten, bei denen ich sehr zufrieden war, nun heute als Bewährungsprobe eine Fahrt von Düsseldorf nach Brüssel. Dabei fiel mir einiges auf, was nicht so toll oder mir einfach unklar war. Hoffentlich habt ihr ein paar Tips.
    1. In Brüssel kann man im Stadtring durch Tunnel fahren, oberirdisch führt links und rechts des Tunnels parallel aber eine Straße (für die Abbieger). Das Navi tut aber so, als wenn man auf der Hauptstrasse im Tunnel wäre. Ich habe schon gelesen, daß man irgendwie die Software einstellen kann, daß sich das Navi nicht automatisch auf die nächste Hauptstrasse einstellt. Nun sind aber auch die oberirdischen alles Strassen mit 2 oder 3 Richtungsspuren, die nur parallel mit dem Tunnel verlaufen. Kann das Navi so doof sein und das nicht erkennen?
    2. Wie lange dürfte es dauern, bis GPS gefunden wird, verlängert sich die Zeit, wenn man schon fährt?
    3. Wie oft "darf" es vorkommen, daß das System einfriert/abstürzt? Wird das durch das Update verbessert?
    4. Wie genau ist denn die Geschwindigkeitsmessung per GPS? Genauer als der Tacho?
    5. Das Navi kennt doch alle Straßennamen, kann sie auch anzeigen. Kann man irgendwie einstellen, daß er die vollen Strassennamen auch sagt und nicht nur " Biegen Sie ab auf die N271". Innerstädtisch kann man solche Bezeichnungen nämlich selten wiederfinden.


    So, ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, weil es gleich mehrere Fragen auf einmal sind.
    Noch eine ganz ketzerische Bitte: Falls jemand meinen sollte, beim 7916 hätte ich solche Fragen und Probleme nicht, bitte sagen!!! Noch bin ich in der Rückgabefrist und schweineviel Geld hat man ja nun eh schon ausgegeben. Da könnte man die 80 Euronen mehr für den 7916 TMC auch verschmerzen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Crude Steel

  • zu 1: ? evtl. etwas ungenauer GPS Empfang? Einige hatten schon so ein Prob. Da hilft ggf. die Servicestation mit einen GPS-Software update....


    zu 2 : wenn Du das Gerät nur über die rote Taste in standby geschaltet hast ca. 30 Sek bis 1 Minute; bei ausschalten über on/off 2-3 Minuten; Losfahren ohne Signal kann erheblich länger dauern


    zu 3 : eigentlich so gut wie gar nicht


    zu 4: Tacho darf lt. Gesetzgeber einen bestimmten Wert abweichen. GPS ist genauer.


    zu 5: Nein; da hättest Du ein System eines anderen Herstellers mit TTS nehmen müssen


    gruß


    volkte

  • weiß gar nicht ob meine antwort hierzu passt... ich schreib heute aber irgendwie gerne... :)



    zu 1) finde die 3-d sicht bei solchen situationen besser und dann einfach der markierten fahrtstrecke folgen.
    bisschen "vor"sicht im verkehr ist ja nicht verkehrt!


    hatte in paris erfolg damit.... macht riesig spaß, wenn man mit nem wohnmobil schnell 5 spuren überfahren muss, damit man auf die richtige abbiegespur (oberirdisch) gelangt.


    na ja... mit nem wohnmobil legt sich keiner so schnell an - in paris gilt wohl das recht des stärkeren!


    ich glaub ich hol mir nen 40 toner... oder
    ...hat jemand die schlüssel für meinen panzer gesehen??? ;)

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Das mit dem Update habe ich schon in die Wege geleitet, werde es am WE aufspielen, vielleicht läuft es dann besser.
    Das mit den Strassennamen ist schade, aber das Teil ist auch so ganz gut.


    Die Frage nach dem Systemabsturz war ein bischen ironisch, natürlich sollte das gar nicht vorkommen. Bei mir fror aber auf der Autobahn das System komplett ein. Ich wunderte mich dann, warum die Entfernung nicht kleiner wurde. Gottseidank hatte ich den winzigen On/Off schon ein paarmal blind gefunden und geschaltet. So hatte das System genug Zeit, sich bis zur nächsten Ausfahrt wieder zu erholen.


    Honich1, die 3D-Ansicht finde ich auch besser. Falls es in Brüssel die Anweisung gab, in den Tunnel zu fahren, bin ich der nicht gefolgt. Das hat das Navi nur nicht gemerkt, da es mein Signal immer auf die Hauptstrasse im Tunnel gelegt hat.


    Crude Steel

  • Denk aber bitte dran, dass ggf. alle von Dir vorgenommen Modifikationen ( ggf. Höhe, Startbildschirm...) nach dem update erst mal weg sind und ggf. neu installiert werden müsssen....


    Ich stelle mir TTS bei dicht aufeinanderfoldenden Straßen ein wenig chaotisch vor (bei langen Namen faselt er wahrscheinlich noch den Namen der letzten Straße....)


    Mit dem Signal Tunnel/Straße: ich nehme mal an das Du in einem aktiven Routing warst (nicht Freifahrmodus wo Du Deinen Standort angezeigt bekommst): da das Navi Dich dann auf der vorberechneten Route wähnte, kann dies einen Augenblich dauern, bis es Deinen genauen Standort auf einer eng daneben/darüber liegenden Straße wiederfindet....und Dich erst mal kurzzeitig noch auf der vorberechneten Strecke weiterberechnet...

  • Mach ich, gut daß Du darauf hinweist. Ich hätte mich sonst nach dem Update wohl etws gewundert

    Bei der "Tunnel-Navigation" war ich wirklich im Routing, allerdings hat das Navi mich nie richtig zuordnen können. War auch nur etwa 1 km, in denen ich sowieso höllisch aufpassen mußte, um den Belgiern nicht in die Karre zu fahren :D Da ich ungefähr wußte, wo ich hinwollte, hat es mich auch nicht weiter gestört.