PN 3000; einige Probleme damit ...

  • Hallo liebe VDO - Gemeinde,
    nachdem ich - absolut überzeugt - von den Leistungen des PN 2050 nun auch mit dem größeren Bruder PN 3000 liebäugelte und mir diesen nun endlich auch zugelegt habe, bin ich ein wenig enttäuscht !
    Beginne ich doch gleich mal mit dem auffälligsten Merkmal MEINES PN 3000; der Sat - Fix dauert unheimlich lange, auch bekomme ich nicht mehr als vier bis maximal sechs Satelliten, während das PN 2050 mir an gleicher Stelle zwei bis drei Satelliten mehr bietet !! Dieses Problem beginnt mit dem viel zu langen Start des Gerätes, also bis nach einem Kaltstart überhaupt ein Satellitenempfang statt findet; danach bleibt der Empfang allerdings sehr dürftig. Und dies nicht nur im Pkw, sondern auch zu Hause, unter freiem Himmel & sonst überall ...
    Dann komme ich zu der Audioausgabe: war das PN 2050 mit EINEM Lautsprecher bei maximaler Lautstärke wirklich ÜBERALL und in jeder Situation zu hören, so ist das PN 3000 mit ZWEI Lautsprechern um einiges schlechter. Zwar hat das Gerät zwei Lautsprecher, offensichtlich sind diese jedoch viel kleiner (denn auch die Gehäuseaussparungen sind viel kleiner). Stelle ich beim PN 3000 die maximale Lautstärke ein, so ist dies nicht nur subjektiv viel leiser als beim 3000er, sondern auch objektiv !


    Ich für meinen Teil, der vom 2050er wirklich ohne jede Einschränkung überzeugt ist, bin nun mit dem 3000er nicht mehr so ungeteilter Meinung. Es kostet mich zwar nur 20 Euro mehr als das 2050er, aber die Leistungen sind, von der größeren und dadurch übersichtlicheren Anzeige einmal abgesehen, wirklich schlechter ...


    Wer eine Idee zum Satempfang hat, möge sie mir mitteilen ... . Sonst darf der Händler das 3000 gerne wieder zurück haben ...

  • Heute morgen war ich wieder in Köln bei meinem "lokalen" VDo Händler und habe das defekte Gerät gegen ein funktionierendes austauschen lassen.
    So sind die Probleme von gestern verflogen, da das neue Gerät einwandfrei funktioniert. Der Sat-Fix dauerte nur wenige Sekunden, wie es analog auch bei meinem PN 2050 war. Muss wohl ein Montagsgerät gewesen sein, da ich es an einem Montag käuflich erworben hatte :]

  • hallo bjmawe


    Dann komme ich zu der Audioausgabe: war das PN 2050 mit EINEM
    Lautsprecher bei maximaler Lautstärke wirklich ÜBERALL und in jeder Situation zu hören, so ist das PN 3000 mit ZWEI Lautsprechern um einiges schlechter.


    hat sich beim austauschgerät da auch was geändert
    oder ist dir sonst noch was zwischen den beiden NAVIS aufgefallen?
    gruß olaf

  • Hallo olafs:


    Für mein subjektives Empfinden ist das PN 3000 mit den zwei Lautsprechern um einiges leiser als das PN 2050 mit nur einem ! Die Ausparungen im Gehäuse des PN 3000 sind auch viel kleiner als dies des PN 2050. Ob der Lautsprecher im 2050 auch wirklich größer ist als die zwei im 3000er kann ich natürlich nicht sagen. Optisch wirkt es aber um einiges kleiner, da die Lautsprecheröffnungen auch um 50% kleiner sind. Und hier liegt meines Erachtens auch der casus cnactus.
    Wenn ich meinem Gehör Glauben schenken darf, dann ist es schon ein wenig leiser, was bei mir allerdings nicht wirklich den Genuss trüben wird, da ich beide Geräte fest einbauen werde, sobald - endlich - das Systemkabel lieferbar sein wird. Dann wird die Audioausgabe über das werksseitige Radio erledigt werden ... - da ist es mir dann egal, ob es bei "mobilem" Betrieb leiser oder lauter ist.
    Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Es handelt sich beim 3000 wiklich um ein "etwas aufgeblasenes" (NICHT negativ zu verstehen) 2050, welches einfach nur ein größeres Display hat und demzufolge einige Angaben mehr in der "Taskleiste" anbieten kann.

  • Nachdem ich nun seit längerem beide Modelle (2050 und 3000) parallel in TMC - Cradles laufen lasse, komme ich - leider - zu dem für mich ein wenig ärgerlichen Ergebnis, dass das 3000er Gerät einen weitaus schlechteren GPS - Empfang hat als das 2050.


    Anfangs hatte ich ein defektes 3000 erhalten, welches gar keinen Empfang hatte. Tags darauf tauschte ich dieses bei VDO und hoffte auf Besserung, welche auch eintrat. Ich empfing endlich GPS - Signale, ich konnte auch mit dem neuen 3000 navigieren, aber der Empfang ist alles andere als perfekt.


    Technische bzw. elektronische Störungen kann ich ausschließen, da weder Metall bedampfte Scheiben noch anderweitig irgend welche Störungen wahr zu nehmen sind.
    Betreibe ich beide Modelle parallel (also quasi Gerät an Gerät, danach dann auch mal 10cm auseinander, das eine vor dem anderen & umgekehrt, etc) ist das 2050 immer besser in Sachen Sat-Fix und auch in der Anzahl empfangbarer Satelliten. Habe ich beim 3000 nur drei bis vier, bietet das 2050 mindestens zwei mehr. Auch bei direktem Betrieb unter freiem Himmel ist das 2050 immer besser als das andere Gerät.


    Woran es liegt, weiß ich leider nicht. Technische oder elektronische Einflüsse die von außen kommen, sind es jedenfalls nicht. Ich sehe hier eher eine Software seitige Angelegenheit im 3000 als Problem an.


    Für mich ist das 2050 die besser Wahl; auch wenn ich gerne von dem größeren Display des 3000 profitiert hätte.


    Auch die Audioausgabe des 3000 ist nicht so laut wie die des 2050. Zwar hat das 3000 zwei Lautsprecher, jedoch sind diese kleiner.


    Etwas enttäuscht bin ich nun doch; hätt wohl besser zwei 2050 kaufen sollen ... :(

  • hallo bjmawe



    mußte auch mein ersten pn 3000 tauschen(kein gps und Cradle problem) bekamm von VDO nach langer wartezeit zirka 3 wochen einen neuen mit der begründung zuzeit auslieferungsstop wegen diverser fehler. alle geräte werden überprüft
    du kannst unter systeminfo mal schauen ob sich was geändert hat


    system 1.02(s)
    Gui c30-070111r1
    navsw 3.87


    der neue pn 3000 ohne probleme Sat - Fix 6-11


    noch was anderes wer kann helfen habe noch nicht rausbekommen wie man die letzten ZIELE löschen kann -- nicht die adressen---


    gruß olaf und danke in voraus

  • Hallo,
    also ich kann da keinerlei Unterschiede zwischen PN2050 und PN3000 feststellen.
    Auch über unsere Diagnose-Möglichkeiten kann ich nicht feststellen dass es da Unterschiede beim Empfang gibt.


    Aber mal was Anderes, merkst du denn überhaupt Einschränkungen ? Was in der Anzeige steht ist ja eigendlich mal Wurst solange die Geräte sauber laufen .


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    Aber mal was Anderes, merkst du denn überhaupt Einschränkungen ? Was in der Anzeige steht ist ja eigendlich mal Wurst solange die Geräte sauber laufen .


    Ja, ich merke Einschränkungen.
    Mache ich bei beiden Geräten einen Kaltstart, so habe ich beim 2050 nach wirklich nur wenigen Sekunden "vollen" Empfang (also 8 - 10 Satelliten), beim 3000 hingegen nach etlichen weiteren Sekunden erst einmal nur 3 - maximal vier Satelliten. Dann braucht das Gerät noch einmal zwischen 1 - 10 Minuten (!) ehe es vielleicht 6 - 8 Satelliten anzeigt. Mehr ist das meist nicht drin.
    Insbesondere die Genauigkeit bei nur 3 Satelliten ist nicht sehr toll; das Gerät reagiert dann bei Standortwechseln nur sehr träge. Das 2050 ist dann schon munter "in Betrieb" ...


    Ich verstehe die Unterschiede einfach nicht. Es kann sich m.E. eben nur um eine Software seitige Ursache handeln, da alle anderen Parameter identisch sind (Montageort, mögliche Sicht nach oben, Abdeckung / Abschattung durch irgend welche nicht näher zu nennenden Teile des Kfz, etc).


    Für mich ist das 3000 nicht mit dem 2050 zu vergleichen, subjektiv ist das 2050 schneller betriebsbereit, hat einen schnelleren / besseren Sat - Fix, die Audioausgabe ist um einiges lauter [auch wenn es nur wenige dB sind], ...


    Da ich gleich bei VDO die Ware beziehe, muss ich wenigstens nicht mehrere Wochen warten, wenn's Probleme mit einem der Geräte gibt. Aber einen ersten Aus-/Umtausch eines 3000 habe ich ja schon hinter mir. Wie ich nun die Sache weiter handhaben werde, weiß ich noch nicht genau. Entwder bitte ich VDO um Wandlung und tausche es gegen ein 2050 ein oder aber man bietet mir eine entsprechende Verbesserung des Gerätes an ...

  • Hallo olfas,


    mein 3000 zeigt identische Systemangaben, wie Du sie gerade angegeben hast. Diese zeigt das Gerät allerdings auch schon seit der ersten Minute. Von VDO gibt es bisher auch noch keinerlei offizielles Update; mein allererstes 3000 hatte auch schon diesen SW Stand. Vielleicht war Dein erstes Gerät einfach nur kaputt; genau wie auch bei mir ?!

  • Das kann ich bestätigen, Gerät hat am Anfang immer nur 3 Sats und arbeitet sich dann laaaaangsam hoch bis irgendwann mal 7 Sats da stehen. Gleich nach dem Start zeigt mein Gerät nie direkt 5 oder 7 Sats an, immer erst 3.


    Was auch störend ist, das Gerät hat so eine art Grundrauschen, oder so einen Ultrahohen Ton, den man bei diesen Anti-Mücken Geräten findet.

  • Das ist aber normal, zumindest wenn ein Navi länger aus war oder ganz herunter gefahren (also nicht nur kurz im Stand-by) war.
    Das ist ein ganz normaler Suchlauf, die Sats wandern ja während das Gerät aus ist weiter, verschwinden hinter dem Horizont, es tauchen andere Sats am Horizont auf usw.
    Der Receiver erkennt erstmal die Anzahl, dann die Signalstärke/Qualität. Das benötigt eben dann etwas bis die Geräte nach dem Booten einen Fix haben und wirklich alle verfügbahren Sats in brauchbahrer Signalqualität haben.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Das ist aber normal, zumindest wenn ein Navi länger aus war oder ganz herunter gefahren (also nicht nur kurz im Stand-by) war.


    Hallo Tom, das bestreite ich ja gar nicht. Technisch ist dies auch vollkommen richtig und normal.
    Nur, warum schafft mein 2050 dies in wenigen Sekunden (und dies eben quasi bei "vollem" Empfang), während das 3000 hierfür quälend viele Minuten benötigt und dann immer noch nur einen als "befreidigend" bezeichneten Satellitenempfang hat (so um die 5 - 6 Satelliten), während das andere mindestens 8 - 11 anzeigt ?
    Für mich, fest machend an den beiden Systemen die ich parallel betreibe, steht fest, dass mein 2050 um einiges besser / schneller ist, als mein 3000. Wie das bei anderen Geräten ist, kann ich nicht beurteilen. Lediglich bei den beiden mir zur Verfügung stehenden Geräten ist es genau so, wie ich es hier beschreibe.

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • Also die PN2050 die ich kenne und auch mein Vorführgerät benötigen z.B. morgens auch etwas und sind auch nicht "aus dem Stand" auf 8-11 Sats.
    So ein Verhalten kenne ich von keinem Gerät. Das ist mit der z.Z. aktuellen Technik auch nicht machbar.
    Die Suchlaufzeiten sind zudem auch noch immer Wetterabhängig, hängen davon ab ob man gleich losfährt oder ob die Geräte etwas Zeit haben im Stand bereits zu suchen, ob ma in einer engen Innenstadt losfährt oder auf freiem Feld, ob ein Fzg metallbedampfte/beheitzte Frontscheibe hat usw.
    Ich kann wirklich zwischen PN2050, PN3000 und auch anderen Geräten wie R66 Chicago und was ich hier sonst noch so alles in den Fingern habe keine wirklichen Unterschiede feststellen.
    - Es springt kein Gerät nach einem wirklichen "Aus" direkt auf 8 -11 Sats , das geht mal nach einem 5min Stand-by, sonst nie.
    - Jedes Gerät hat erstmal nur eine geringe Anzahlt die sich dann nach und nach (vom Wetter und Umfeld abhängig) weiter aufbaut.


    Wenn du im Paralellbetrieb gravierende Unterschiede feststellt, dann verstehe ich nicht warum du das Teil nicht nimmst und zum Händler trägst.
    Da liegt der Verdacht nahe dass das Gerät irgend etwas hat.
    Nützt aboslut nix hier ständig auf "mein PN2050 ist aber besser wie mein PN3000" runzureiten, davon wird es garantiert dann nicht besser.


    Gruß Thomas


    P.S. auch bei den bisher verkauften PN3000 habe ich noch keine einzige Reklamation in der Richtung und da waren Kunden dabei die auch schon PN2050 haben oder sogar gleichzeitig gekauft haben.
    Beim PN2050 habe ich z.Z. ein einziges Reklamationsgerät was einfach keinen TMC-Empfang bekommt, sonst auch nichts.
    Also lass es prüfen oder tauschen !

  • Zitat

    Also lass es prüfen oder tauschen !


    Genau das habe ich heute in Auftrag gegeben und das Gerät zu VDO geschickt. Ich bin gespannt, welches Ergebnis ich bekommen werde.


    Der Empfang meines 3000 ist erst nach weit mehr als einer Stunde so, dass ich 8 - 9 Satelliten empfange; ansonsten nur so um die 3 - 4.
    Das 2050 hingegen "bietet" mir sofort um die 8 - 10 Satelliten an.


    LG
    bjmawe

  • Hab gestern ein neues PN3000 als Reparatur Rücksendung von VDO erhalten, da das alte wohl wirklich nicht ganz in Ordnung war.


    Da ich auch Akku und SD-Karte mitgesendet hatte, hab ich dies auch neu bekommen; allerdings leider nur die "alten" Kartendaten 2007 auf SD :(