Andere navigatiionsstimmen für BP Lucca3.3

  • Weiß jemand, ob es möglich ist auf das BP Lucca auch andere navigationsstimmen zu laden?

  • Hi!


    Hmm, ich geh nun mal davon aus das die Software des 3.3 gleich ist mit der vom MP3.
    Wenn du nun auf der beiligenden CD schaust (mit dem Explorer nicht über Autostart) findest du da ein Backup der internen Software.
    Unter Recovery_SD-Card/lucca/SOUND findest du german_waves.sfs das scheint mir die Datei für die Sprachwiedergabe zu sein. Ich denke .sfs ist ein Packformat worin die einzelen WAVs vorhanden sind, wenn man diese nun austauscht dürfte das gehen.


    Ich bin aber noch nicht so weit das ich diese Datei entpackt habe wenn das geht kann man die mit sicherheit austauschen. Dazu muß man dann das neue File auf eine SD-Karte kopieren und über Win-CE (Sevice-Menü)
    die neue Datei mit der alten tauschen.


    Kannst ja mal mit ausprobieren wenns geht sagt der schnellere bescheid. ;)


    Im moment bin ich an SpeedLimit (Starenkastenwarner) dran aber ich bekomm noch nur Fehlermeldungen weil der Lucca keinen USB Anschluss hat und man so nicht über Aktiv-Sync installieren kann.
    Dabei bin ich mir sehr sicher das Luccas eigentlich USB haben aber warscheinlich über den Cradle-Anschluss und ein Kabel gibs dafür noch nicht. Wer also da Infos hat oder einen Lucca Schaltplan. HER DAMIT! ;)


    MfG
    Marco

  • vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.Aber das wäre mir alles viel zu kompliziert. Ist es denn nicht vielleicht möglich, von irgend einem Anbieter neue Stimmen auf SD -Card zu speichern und diese dann von der SD-card auf das Lucca zu überspielen? 8)

  • Ach so, dass mit dem Blitzerwarner is natürlich auch sehr interessant ;), falls du da einen weg findest, lass es mich doch vielleicht auch wissen, wie man das installiert!! :P

  • Hi!


    Also .sfs ist eine "Synapse Orion" Sounddatei und diese werden auch auf anderen Navis verwendet. Also rein Theoretisch könnte man von anderen Navis das übernehmen.
    Ich hab hier mal was von Lara Croft stimmen und so gelesen musst du mal schauen ob man die irgend wo findet. Also unter Suche mal .sfs oder so versuchen. Aber ins CE musste trotzdem um die Datei zu tauschen ist aber sehr einfach, schau mal den Beitrag weiter unten von mir im CE brauchst du dann nur noch die Datei mit Copy und Paste zu tauschen. Gleicher Name wie Original ist natürlich wichtig!


    Schief gehen kann nichts denn du kannst ja immer die alte Datei wieder drauf kopieren. Was aber passieren könnte ist das die Stimme Rechts statt Links abbiegen sagt weil die Wavs intern vertauscht sind. Ich glaub aber nicht das sich Blaupunkt die Arbeit gemacht hat und eigene Stimmen eingesprochen hat. Was ja bei den verschiedenen Spachen auch sehr aufwendig wäre.


    Wenns geht Bescheid sagen, am besten mit Link zu den Stimmen.


    Was die Blitzer angeht muß ich noch auf Antwort der Sotware Firma warten wenn die mich als Versuchskanninchen wollen ist das bestimmt machbar.


    MfG
    Marco

  • ja ok, mal schauen was geht!! wenn ich irgendwas rausfinde lass ich es dich wissen!!


    schönen Sonntag noch! 8)