Newskommentare: Medion GoPal 2 PDA Kurztest

  • Schade dass wieder keine PE Version für PDA kommt.
    Und die stiefmütterliche Unterstützung von TMC-Empfängern scheint wohl bald die Regel zu werden.
    Trotzdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlecht.


    Sascha

  • kein TMCPro....



    tja...selbst schuld...der rest klingt echt gut, aber SO kommt mir das ding garantiert nicht in die tüte...



    ich frag mich, wie man so blöd sein kann? hier in der fimra haben wir mehrere PDAs, die ab und an mal eine neu software erhalten.


    unser chef sagt immer: wenn ihr im stau steht, kostet mich das geld....somit haben wir grad einige mit destinator6 traffic sam am laufen und testen. bisher war jeder über tmcpro begeistert.



    wie kann man als hersteller nur auf einen solchen markt verzichten???? wir kaufen doch nicht alle naselang einen PNA? wir nutzen die pdas solange es geht und holen nur ab und zu neue software, wenn was WICHTIGES dazugekommen ist. rechts abbiegen kann ich auch OHNE text-to-speech. AKTUELLE staumeldungen bekomme ich damit aber leider nicht!


    schade...gopal war hier im gespräch zu testen...und evtl. anzuschaffen...hat sich nun wohl erledigt und es kommt eine großbestellung an destinator.



    ich hoffe, iGo macht nicht denselben fehler!



    hansi

  • Zitat

    Original von hansquietsch
    rechts abbiegen kann ich auch OHNE text-to-speech. AKTUELLE staumeldungen bekomme ich damit aber leider nicht!


    Zumal TMCpro nur leichte Veränderungen an der Software bedarf.
    Ich versteh's ja auch nicht.
    Bleibt nur noch das Hoffen auf Route 66 Navigate 8.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo. . .Zumal TMCpro nur leichte Veränderungen an der Software bedarf.
    Ich versteh's ja auch nicht.


    Der Grund ist einfach: TMC-Pro kostet Gebühren an die TELEKOM, die das ganze System betreibt. Da ist bei einen 299 Medion Gerät, das vorwiegend in den Regalen der Food-Ketten zu finden ist, einfach kein Platz. Leistung kostet eben.

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Der Grund ist einfach: TMC-Pro kostet Gebühren an die TELEKOM, die das ganze System betreibt. Da ist bei einen 299 Medion Gerät, das vorwiegend in den Regalen der Food-Ketten zu finden ist, einfach kein Platz.


    Zum Einen geht es hier um reine Software und nicht um einen PNA.
    Zum anderen gehen die TMCpro Lizenzgebühren nicht an die Telekom sondern nur in Deutschland an T-Systems, in Frankreich an V-Trafic usw.
    Das kostet für europaweites Kartenmaterial einmalig ca. 50 .


    Sascha

  • eben...es geht darum, dass keine (teurere) PE-Version für PDA angeboten werden soll.



    die 50 würden mich nicht im geringsten jucken....hab mit tmcpro schon so viel zeit und vor allem ärger gespart, dass es mir das locker wert wäre...


    gombosati


    ich glaub auf dauer kommt da kein anbieter dran vorbei...hat man ja mit tmc gesehen...nachdem tomtom sich da ewig gegen gewehrt hat, hamses nun auch (ansatzweise) im programm.


    ich hoffe auf iGo 8SEHR schön) oder miomap mit tmcpro.


    r66 hatte sich bei mir nach einigen tagen immer von selbst komplett zerschossen...war somit nicht brauchbar...leider! ebenfalls sehr schön sonst!

  • Zitat

    Original von SaBo Zum Einen geht es hier um reine Software und nicht um einen PNA.
    Zum anderen gehen die TMCpro Lizenzgebühren nicht an die Telekom sondern nur in Deutschland an T-Systems, in Frankreich an V-Trafic usw.
    Das kostet für europaweites Kartenmaterial einmalig ca. 50 .
    Sascha


    Oh, und wer ist Eigentümer der T-Systems? - Anyway . . .


    Und die Kosten haben mit dem Kartenmaterial erst mal gar nichts zu tun und bei einem 299 Gerät, das im Food-Channel verkauft wird ist kein Platz für weitere Kostenfaktoren und ob es TMC oder TMC-Pro hat, ist für den Kunden dort unwichtig, weil er den Unterschied sowieso nicht kennt und nur der Preis zählt.


    Ihr könnt ja selbst einen Hardwarevertrag mit Mitac abschließen und die Software bei Destinator oder Navigon bestellen, was ja deren Konzept ist. Allerdings wird Mitac unter 100.000 Einheiten und einem klaren Konzept nicht wirklich Offerten machen . . .

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Und die Kosten haben mit dem Kartenmaterial erst mal gar nichts zu tun und bei einem 299 Gerät, das im Food-Channel verkauft wird ist kein Platz für weitere Kostenfaktoren


    Du bist im falschen Thread.
    Hier geht es nicht um einen PNA für 299 sondern rein um die Software für PDA.
    Und dass TMCpro nichts mit dem Kartenmaterial zu tun hat weiß wohl jeder.
    Bei europaweiter Lizenz fallen aber lediglich einmalige Gebühren in Höhe von ca. 50 an. Damit kann man dann TMCpro (oder wie auch immer es im Ausland heißt) in derzeit 5 oder 6 Ländern nutzen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo . . . Hier geht es nicht um einen PNA für 299 sondern rein um die Software für PDA.
    Und dass TMCpro nichts mit dem Kartenmaterial zu tun hat weiß wohl jeder.
    Bei europaweiter Lizenz fallen aber lediglich einmalige Gebühren in Höhe von ca. 50 an. Damit kann man dann TMCpro (oder wie auch immer es im Ausland heißt) in derzeit 5 oder 6 Ländern nutzen.


    Nun, da hast Du recht, aber die Software gibt es ja bisher nur in Verbindung mit einem Gerät. An den Kosten ändert das erst mal gar nichts und auch nicht am normalen Käuferkreis der Medion-OEM-Produkte. Alledings würde mich jetzt interessieren:
    Wie kommst Du auf 50 Euro pauschal für Europa?
    Welches sind die 6 Länder, die man so pauschal kaufen kann?
    Wie wird das Deiner Meinung nach abgewickelt?
    Oder sind es nicht vielleicht Jahresabos?

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Nun, da hast Du recht, aber die Software gibt es ja bisher nur in Verbindung mit einem Gerät.


    Hier geht es um die reine Navisoftware für PDA. ;D

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Wie kommst Du auf 50 Euro pauschal für Europa?
    Welches sind die 6 Länder, die man so pauschal kaufen kann?


    Ich würde Dir empfehlen Dich mal in die Thematik des kostenpflichtigen TMC einzulesen.
    Dabei findest Du alle Länder in denen sowas angeboten wird.
    Die 50 sind "Erfahrungswerte" von Destinator 6 und Route 66 Navigate 7.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo Ich würde Dir empfehlen Dich mal in die Thematik des kostenpflichtigen TMC einzulesen.
    Dabei findest Du alle Länder in denen sowas angeboten wird.
    Die 50 sind "Erfahrungswerte" von Destinator 6 und Route 66 Navigate 7.


    Einlesen? - das ist glaube ich nicht nötig. Ich wollte einfach nur etwas mehr von Deinem Detailwissen kennen lernen. Nun ja . . .