Compasseo 300 updaten mit Destinator 6 Europa

  • Hallo,


    zunächst ich bin neu hier in diesem Forum und finde dieses wirklich sehr informationsreich und interessant!


    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in Sachen PNA und PDA ein absoluter Neuling bin und hoffe manch alter Hase hier kann ein wenig Mitleid zeigen und mir evtl. helfen?!


    Zum Eigentlichen:


    Letzte Woche habe auch ich mir das PackardBell Compasseo 300 gegönnt. Das Bundle war von Real und beinhaltet Destinator6 "Deutschland" auf 256 MB. Ich weiss sehr wohl das dies eigentl. nur ein Gerät der unteren Klasse ist, aber für mich von A nach B ausreichend. ( Angebot mit Nachlass 125 Euro Kaufpreis tzztz.. lächerlich)


    Da ich nebenher im Besitz einer 2 GB SD Karte bin, dachte ich mir die Deutschlandkarte (auf 256er Karte) durch den Erwerb einer Destinator 6 Vollversion auf Europa upzugraden. Falsch und zu einfach gedacht?


    Ist dies möglich?? Kann man zumindest Kartenmaterial Österreich und Schweiz davon einbinden? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Wer kann mir da mit Tips und Hilfe zur Seite stehen?


    Zudem noch eine Frage:


    Hat das Compasseo 300 jetzt den Sirf III oder Centrality Atlas II GPS Empfänger? Der Einer redet so der Andere so! Falls Atlas II, ist der viiiieeel schlechter?? Hat ja angeblich auch 20 Kanäle. Wer hat ein kleines Info Statement?


    So das war es erst mal vorab....nun setz ich mich her und lass mir nen Bart wachsen....und warte auf Antworten.


    Gruß der Hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerb ()

  • Ich habe das gleiche Gerät.


    Lt. Bedienungsanleitung kann man sich je nach Speicherkapazität alles oder nur das was man braucht auf die Karte kopieren. Karten können dann im Gerät per Menü ausgewählt werden. Wie es mit der grenzenlosen Navigation aussieht weiß ich nicht.
    Also kein Problem bei einer 2GB-Karte.


    Wegen des GPS-Empfänger werde ich auch nicht schlau. Schnell reagieren und rechnen tut das Gerät auf jedenfalls. Allerdings habe ich das Problem, daß das Navi den örtlichen Gegebenheiten 10-20 Meter hinterherhinkt. Kann auch sein, das sich das noch bessert, ich habe erst eine Test-Fahrt mit dem Gerät gemacht.


    Das mit dem Nachhinken hat das TomTom One (noch die 1. Version) meines Kumpels zeitweise auch. Und das TomTom hat definitiv den SiRF III.


    Insgesamt finde ich das Gerät gar nicht mal so schlecht. Aber die Anleitung und vor allem die Angaben und Infos auf der Homepage von PB sind gelinde gesagt delittantisch.

  • ..na da bin ich aber froh, ich dachte schon mein Gerät hat nen Knacks weg, den auch mein Compasseo 300 hinkt graphisch 10-20 Meter hinterher! Akkustische Ansagen fallen korrekt aus.


    das mit den Karten und Updates bleibt trtzd. noch ein wenig ein Rätsel...aber ich bin gerade dabei selbst an den Prob zu arbeiten...und werde hoffentl. in geraumer Zeit berichten können.


    bis dahin : drink


    Hoerb

  • also....Vorteil...und Forschung...ein Spezi von mir hat das Compasseo 610. Seine Europakarten laufen auch bei mir im Compasseo 300... und umgedreht bei ihm also, funzt Nichts.


    Auch logisch...er hat Destinator 5 als Firmware drauf ich Destinator 6.
    Steckt er meine Dtschl. Karte vom Desti 6 bei sich (Desti5) rein...tut sich Nichts.
    Stecke ich seine Desti 5 Karte bei mir rein, sind alle Karten anwählbar und funktionieren (Stand 2006) *ggg*


    Wie das jetzt mit einer Destinator 6 Vollversion ist, soweit bin ich leider noch nicht gekommen...es fehlt an der Vollversion ;)


    Wollte euch trotzdem mal über den momentanen Stand der Dinge informieren.


    Gruß


    der Hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerb ()

  • Ich werde das Gerät am Wochenende zurückbringen. Das Ding hat mich mehrfach in nicht befahrbare Sandwege und Waldwege und "Anlieger frei"-Straßen geschickt und unmögliche Umwege vorgeschlagen. Bei den gleichen Routen macht mein festeingebautes Navi das nicht, hat übrigens auch Navteq-Karten (und zwar vom Stand 2003!)


    Weiterhin nervt das "Hinterherhinken" der Karte (immer so ca. 10-20 Meter, außerdem ruckt der Pfeil etwa im Sekundentakt). Ganz toll ist es z. B. nach dem Durchfahren eines Kreisels, wenn man schon in Wirklichkeit schon längst raus ist, man lt. Navi aber noch "kreist" bzw. noch vor dem Kreisel ist. Das "Hinterherhinken" könnte ich aber noch verschmerzen.


    Sehr oft kommen die Ansagen zu spät und dann auch noch sprachlich abgehackt, so daß man sie sehr schlecht verstehen kann. Unverzeihlich!


    Positiv finde ich:
    schnelles Finden der Satelliten beim Kaltstart,
    schnelle Berechnung der Route,
    sehr sehr guter Satellitenempfang (sogar im Haus war guter Empfang! Trotz Centrality Atlas II GPS Empfänger, es ist kein SiRF III),
    komfortable Eingabe des Ziels usw.,
    schnelles Errechnen der Alternativroute,
    gute bis sehr gute Verarbeitung des Geräts,
    sehr handliche Größe/Form,
    lange Akkulaufzeit,
    Ansage ist nicht zu überhören.


    Für mich überwiegen stark die Nachteile. Ich werde jetzt ein TomTom One kaufen. Kostet zwar mehr sollte aber das o.g. wenn überhaupt, dann zumindest nur in abgeschwächter Form haben. Mp3 und Fotowiedergabe auf dem Navi brauche ich nicht.[/quote]

    5 Mal editiert, zuletzt von delvos ()

  • Hallo,


    Also die Karten der Desti-Version6 vom PDA laufen garantiert. Habe es ausprobiert. Bei mir ist jetzt alles was so im Umland von Deutschland ist drauf.
    Ich habe mir noch eine Außenantenne zugelegt. Seitdem gehts noch besser.
    Es ist eben ein Gerät der unteren Preisklasse. Das Ruckeln und das Nachhinken nehme ich in Kauf.
    Fahrt doch einfach mal ohne Navi mit Eurer Frau in fremde Ecken. Sie hat die Karte und sagt dir wo es hingeht.........


    Alles Klar?? Ich liebe mein Navi, auch wenn es etwas ruckelt und hinkt.

  • Hallo Riesenschnauze,


    Frage:


    für was hast Du eine Aussenantenne gekauft, wenn das Navi trotzdem wie Serie hinterherhinkt? Für was ist die Aussenantenne dann gut?


    Weiss Jemand, ob Pois Radarwarner sich auf den Compasseo 300 installieren lassen?


    Gruß
    der Hoerb

  • Hallo,


    ich hab auf dem Compasseo 300 jetzt TomTom 6 installiert. Es ruckelt kein bischen mehr, bin begeistert. Liegt dann wohl an der Software, nicht an der Hardware. Ich kann beim navigieren mit TOMTOM sogar noch mp3´s abspielen, ohne das es überlastet ist.

  • und wie soll das jetzt funktionieren?? TomTom6 auf diesen Navi??? bitte um Erklärung! ?( ?( ?(

  • Hallo,


    es funktioniert folgendermaßen:


    Active Sync auf den PC installieren, giebt es bei Microsoft kostenlos unter folgendem Link:


    http://www.microsoft.com/downloads/detai...&displaylang=de


    lade Dir die benotigten Dateien runter:


    www.marcel-schulz.de/DestinatorApps.zip


    Entpacke die zip-Datei in einem Ordner auf der Festplatte.


    lade Dir bei Packardbell die Benötigten Treiber runter. Auf den meisten CD´s waren die nicht korrekt vorhanden:


    http://support.packardbell.com/de/item/i...hepn=C049000000


    Dann startest Du Active Sync und kopierst den entpackten Ordner "DestinatorApps" Direkt auf die Speicherkarte (Storage Card).
    Dann kopierst Du den gleichen Ordner nochmal direkt auf das Gerät und ersetzt den gleichnamigen bereits vorhandenen Ordner.
    Jetzt benötigt es am Compasseo einen Reset hinten am Gerät. Es befindet sich dort ein kleiner Knopf der mit einem Spitzen Gegenstand ausgelöst werden kann.
    Dann sollte die Bedieneroberfläche schon etwas anders aussehen. Jetzt kannst Du auch Windows CE starten. TomTom ist bereits als Button hinterlegt.
    Jetzt must Du nur noch TomTom installieren, ich habe es auf´s Gerät installiert. Funktioniert einwandfrei, ich bin begeistert. Es giebt auch einen tollen Player den Du Dir jetzt installieren kannst, damit kannst Du sogar kleine Filmchen abspielen:


    http://hp.vector.co.jp/authors/VA032810/


    Ich hoffe es klappt bei Dir, gieb mal Bescheid wie es gelaufen ist


    Gruß


    Marcel

  • hmm. da muss ich mal Muse und Zeit haben...momentan sehr beruflich im Stress!


    Aber dennoch, danke! ;D


    Noch was:


    Der Link von Packard Support funzt nicht


    Gruß Hoerb