My Guide 6

  • Hallo,


    wer die Navigationssoftware My Gudie 6 hat und bisher bei der Navigation am Ziel angekommen ist, hat sicherklich noch nie das gedruckte deutsche Handbuch zu My Gudie Navigator 6 in den Händen gehabt.


    Der Inhalt dieses Handbuches ist nicht nur teilweise irreführend sondern auch in s ehr vielen Kapiteln falsch.
    Mit diesem Handbuch gelingt eher das Backen eines Kuchesn als das Erlernen der Bedienung der Software.


    Da in Deutschland ein einwandfreies Manual gesetzlich vorgeschrieben ist, wäre dies ein Mangel an der Sache für den der Distributor zu haften hat.


    Wie ist Eure Erfahrung mit diesem deutschen Handbuch ?


    Gruß Jo

    Einmal editiert, zuletzt von JoRei ()

  • Also, ich fand das beim ALDI-Gerät mitgelieferte (gedruckte!) Handbuch sehr liebevoll gemacht. Das hab ich einfach mal von vorn bis hinten durchgelesen, und dann mit dem Navi gespielt (der ist ohnehin in weiten Teilen selbsterklärend). Mittlerweile hab ich ja den "Original"-MyGuide, und muss zugeben, daß ich mir seitdem das Online-Handbuch noch nie angesehen habe...


    Just my 2 cents
    micha

  • Hallo micha,


    danke für Deine Antwort. Möglicherweise ist das von Aldi/ Tevion mitgelieferte Handbuch mit keinem oder weniger Fehlern behaftet uind logsicher aufgebaut Das zu meinem Aldi/ Medion gelieferten pdf-Handbuch für MD 5.1 ist auch einwandfrei.
    Die Software von My gudie 6/ iGo ist - wenn man bisher MN 5 gewohnt ist- ist sehr stark umgewöhnungsbedürtig. Für die vielen verschachtelten Features ist aus meiner Sicht ein Manual erforderlich. Das Manual von My Guide 6 ist sehr umfangreich und im Prinzip sind fast alle Funktioninen irgendwie beschrieben, aber der logische Zusammenhang fehlt. Am schlimmsten sind die unterschiedlichsten Bezeichnungen. So z.B. steht in der Software auf dem Display >Folgen<, im Manual wird das >Look< bezeichnet. Oder im Hauptmenü heisst es im Manual in der graphischen Darstellung >Find and Go<, im Text ist wieder ein anderer Begriff und auf dem Display des Navigerätes steht >Suchen & Starten<.
    Es ist z.B. nicht richtig erklärt, wie man zu dem Button >Poi`s bearbeiten<. Dahin kommt man nur über einen Button >Schnell<. Diese Funktion >Schnell< ist nirgendwo genau beschrieben. Ganz schlimm sind die ständigen Verweise in dem Handbuch, wobei die Verweis auf falsche Kapitel hinweisen. Zum Beispeil Verweis auf Kapitel 2.17. Dieses Kapitel gibt es aber nicht, es muss richtig heissen 4.17.
    Das Schlimme ist, die Firma My Guide mit Sitz in Deutschland ist telefonisch unter der kostenpflichtigen Hotlinenummer 01805xxxxx nie erreichbar. Man befindet sich nur in einer Warteschleife und das kostet viel Geld ohne die Hotline zu erreichen. Auf Schreiben reagiert die Firma My Gudie aus Hamburg nicht.
    Das Produkt ist nur so gut, wie der Service. Der Sevice ist überextrem mangelhaft . D.h. es gibt gar keinen Service ausser auf dem Papier.
    Damit ist das Produkt aus meiner Sicht mangelhaft.
    Glöücklicherweise gibt es zur software My Guide 6 Alternativen wie MioMap 3.2 und iGo 2006. Bei MioMap 3.2 ist das Handbuch verständlicher und bei iGo 2006 in der englischen Version sehe ich auch eher durch.


    Viele Grüße
    Joe

  • Abend,



    dein Problem mit dem Service kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich hatte mal kurzzeitig ein MyGuide 3030, es aber wegen kleinerer Schwächen wieder zurückgegeben. Damals sah ich mich auch gezwungen beim Service anzurufen. Ich war nur eine Minute in der Schleife, dann wurde ich von der Maschine aufgefordert meine Nummmer auf Band zu hinterlassen. 5 Minuten später wurde ich dann auch zurückgerufen. Innerhalb der nächsten 2 Tage wurde ich 3 mal kontaktiert um das Problem genauer zu erörtern... Ich war wirklich positiv überrascht.


    Diese Woche hatte ich wegen des 4300 wieder beim Support angerufen, kann dir jetzt nicht genau sagen wie lange, aber länger als 10 Minuten hing ich nicht in der Schleife.



    mfg JAU

  • Hallo JAU,


    danke für Deinen Beitrag. Wenn es mir so gegangen wäre wie Dir, dann könnte ich mich über die Erreichbarkeit des Service nicht beklagen. Aber leider ging es mir nicht so wie Dir. Ich hing nicht nur 1x 10 Minuten sondern mehrmals lange in der Warteschleife der Fa. My Guide Hamburg, ohne jemals Kontakt zu bekommen. Dann habe ich ein Fax geschickt. Nach einer Woche ohne Reaktion habe ich eine Erinnerungsfax geschickt und wieder keine Antwort. Dann habe ich ein drittes immer noch höfliches Erinnerungsfax geschickt und bis heute keine Antwort.


    Kannst Du verstehen, daß meine Erfahrungen daher anders sind als die Deinigen?


    Das Produkt ist nur so gut wie der Service. Daher kann ich diese Produkt nicht mehr empfehlen.


    Mit verärgerten Grüßen
    Joe