paar fragen zum 901

  • guten tag,


    ich bin ein neuer besitzer vom 901 nur leider fahr ich ein jettaund da kommt schon mein erstes problem kann ich das radio auch ohne geschwindigkeits messe anschluss betreiben?


    wollte es einfach mal nur mit der gprs antenne versuchen aber immer wenn ich es nach anleitung machen will startet es nicht wie in der anleitung beschrieben .


    also ich drücke den kleinen knopf damit alles gelöscht wir aber wenn ich es neu starte und auf navi gehe gibs dort nicht diese einstellungen mit sprache usw. kann es sein weil das eine kabel mit der geschindigkeit nicht angschlossen ist ?


    ich hoffe es kann mir wer helfen habe leider noch keien antort zu meinen problem im forum gefunden

  • Hallo Dynamitedeluxe


    Nein, das KD-NX901 funktioniert nicht ohne Geschwindigkeitssignal. Dieses Signal sollte sich aber im Jetta irgendwo finden lassen. Entweder in der VW Werkstatt mal nachfragen, oder ein Forum wo sich VW Fans tummeln.


    Ich hoffe Du meinst GPS-Antenne. GPRS ist ein Protocoll das von Handy's genutzt wird und nix mit GPS zu tun hat.


    Festeingebaute Navigationsgeräte benutzen das Geschwindigkeitssignal, das Signal vom Gyroscope (ist im Gerät drin und erzählt dieses ob Du geradeaus fährst oder links oder rechts abbiegst) und das Rückfahrsignal um zu bestimmen in welcher Richtung Du fährst und wie schnell Du das machst. Das GPS Signal wird nur benutzt, um zu kontrollieren, ob diese Bestimmung auch stimmt. Das hat den Vorteil, das Einbaunavigationsgeräte genauer wissen (können) wo Du dich gerade befindest. zB wenn der Empfang der GPS Signale aus irgend einem Grund mal nicht so klappen würde.


    Tschüß


    Mathy

  • Der Jetta baut ja auf dem Golf 2 auf, da ein Tachosignal zu finden dürfte schwierig sein, wenn es nicht grad ein 16V ist, ansonsten den OPEL Impulsgenerator besorgen, wird aufs Getrieben geschraubt und Welle wieder drauf, da haste dann den Impuls dran, brauchst du bei OPEL wenn du das GSI Mäusekino einbauen willst.
    Das Teil hat mal 79DM gekostet.


    Gruß
    Schlaubi

  • danke für eure antworten... ich bin mal bei uns inne city gefahren und habe mich überall schlaugefragt es gibt ein teil von VDO (80) das hintern tacho geschraubt wird aund ein signal drauß macht mit einbau ca 250 oder es selber probioeren ;)

  • Ich persönlich würde am Tacho garnichts machen, dann fahr lieber nach Opel, sag du bräuchtest den Hallgeber vom Kadett GSI 16V, den nimmst du dann mit, schraubst deine Tachowelle am Getriebe ab, schraubst das gute Stück auf das Getriebe, die Welle auf den Hallgeber, feddisch iss.
    Dann hast du 3 Kabel am Geber, Schwarz ist Zündungsplus, Braun ist Masse und Blau/Rot ist der Speedimpuls Ausgang zum Radio, oder such dir auffem Schrott einen GSI, da die Mäusekinos zu meiner Sturm und Drang Zeit allerdings Sauteuer gehandelt wurden wirst du mit dem Geber wohl auch kein Glück haben.


    Gruß
    Schlaubi

  • Guck mal unter dem Link bei Petri.


    Hier lang...


    Dann aufv Montagehilfe, Tachoimpulse und such dir VW Golf 1, da wird der Geber angegeben den ich meine.


    Gruß
    Schlaubi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • Hallo Leute


    Ich bin gerade dabei, Ibeeh ab zu klappern, und was finde ich da...


    Für (nicht mal) die Helfte von was bis jetzt hier erwähnt worden sind. Einbau scheint ziemlich einfach zu sein.


    Schau doch mal hier.


    Tschüß


    Mathy

  • Moinsen,


    ich weiß nicht ob du es inzwischen schon drin hast. Ich hab am WE das selbe in meinem Golf2 eingebaut, das Tachosignal habe ich vom Tachostecke abgezweigt. Der sitzt bei mir rechts unten und zwar von Klemme 7 is son rosa oder lila kabel. Habs angeklemmt und funktioniert einwandfrei. Die Kalibrieung hat nur etwas länger gedauert warum auch immer.


    MfG Maik :D