Verlängerung für die Saugnapfhalterung?

  • Hallo Forinisten,


    kann mir jemand einen Tipp geben, ob und ggf. wo es eine Verlängerung für die Halterung gibt? Ich habe a) eine sehr schräge Windschutzscheibe und b) ein tiefes Armaturenbrett, so dass ich immer einen seeeeehr langen Arm machen muss, um an den PNA heranzukommen.


    Danke schon jetzt.

  • Bei mir ist es im Auto auch ziemlich schräg.........und tief!
    Habe die Halterung komplett ausgezogen (wird dann ziemlich lang) schräg gestellt und unter dem Spiegel befestigt, sehr bequem, TMC-Antenne hinter der Sonneblende vorbeigeführt, die Scheibe wieder herunter, so sieht man das Teil kaum, keine Probleme.

  • Hallo,
    ich hab einen (neuen) Renault Espace, bei dem ist die Scheibe auch sehr "schräg" ... Das Navi habe ich direkt rechts neben den Rückspiegel platziert, was mehrere Vorteile hat:
    1) In diesem Bereich ist die Windschutzscheibe nicht bedampft (GPS-Empfang!)
    2) Ich wurde noch nie geblendet.
    3) Ist gut zu erreichen und auch mal vom Beifahrer zu bedienen!
    4) Die Wurfantenne ist kann man gleich an der Scheibe festmachen


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einfach 'mal mit einer Frage an:


    Ist einem von euch schon einmal der Saugnapf samt Navi abgefallen?
    Insbesondere bei der angesprochenen Befestigung neben dem Rückspiegel wird das ja ein tiefer Sturz.
    Aus dieser Befürchtung heraus plaziere ich das Navi am liebsten dicht über dem Armaturenbrett.


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von peter*
    Aus dieser Befürchtung heraus plaziere ich das Navi am liebsten dicht über dem Armaturenbrett.


    Befestige den Saugnapf, wenn Scheibe und Saugplatte warm sind. Falls du ihn kalt ansaugen lässt, dehnt sich die verbleibende Luft mit der Erwärmung aus und die Saugwirkung lässt nach.


    Gruß
    bonnie


    Edit: Reinigung von Scheibe und Saugplatte setze ich einfach mal voraus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    Befestige den Saugnapf, wenn Scheibe und Saugplatte warm sind. Falls du ihn kalt ansaugen lässt, dehnt sich die verbleibende Luft mit der Erwärmung aus und die Saugwirkung lässt nach.
    Edit: Reinigung von Scheibe und Saugplatte setze ich einfach mal voraus. ;)

    Hallo Bonnie,


    danke für die Antwort.


    Einmal ist mir das schon passiert, obwohl ich Scheibe und Saugnapf gereinigt hatte. Daher bin ich immer noch etwas skeptisch.


    Der Tip mit der Befestigung wenn Scheibe und Saugnapf warm sind leuchtet aber im Prinzip ein.


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von peter*
    Der Tip mit der Befestigung wenn Scheibe und Saugnapf warm sind leuchtet aber im Prinzip ein.


    Ist schlicht angewandte Physik. :D :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Danke allen für die Tipps. Ich werde alles ausprobieren und mich auch bei Brodit umtun.


    Meine Halterung hat bisher übrigens 1a gehalten.