PDA retten

  • Habe wohl meinen PDA beim updaten abgeschossen. Nachdem ich ein Update installieren wollte und die Fehlermeldung, dass eine DLL für TMC fehlt, weggeklickt habe, frohr das Gerät (Yakumo Delta X 5bt) ein. Nach einem Softreset ging nichts mehr. Nach dem Bootschirm von Yakumo kommt nur noch eine leere weiße Anzeige. Auch ein Hardreset brachte nichts mehr.


    Ich denke mein Windows Mobile 5 ist zerstört. Was kann ich tutn??

  • In letzter Konsequenz einen Hard Reset und dann das Backup einspielen, das Betriebssystem ist auf keinen Fall zerstört.


    Zuerst würde ich aber versuchen, über AS eine Verbindung herzustellen und die vorhandenen Dateien auf dem PDA zu sichern.


    Hilft der Hard Reset auch nicht, hast Du einen Hardware-Defekt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Man, geht das hier schnell mit der Hilfe, ich habe Tränen der Freude in den Augen.


    Mein Gerät wird von AS leider nicht erkannt. was kann ich noch machen?? Habe auchschon gebootet ohne SD-Karte, immer nur der weiße Schirm.

  • Sind denn wichtige Daten auf dem PDA ?


    Falls ja sieht es schlecht aus, wüßte im Mom auch nicht, wie man an den PDA noch drankommt, wenn der Soft Reset nicht funktioniert. Eventuell hast Du den Soft Reset nicht richtig ausgeführt ?


    Falls nein, den o.a. Hard Reset, dabei löscht Du Dir aber alles, was Du installiert hast, incl. der auf dem PDA (nicht auf Speicherkarte) befindlichen Dateien, Kontakte, Termine etc.


    Anschließend mußt Du ( falls Du kein Backup hast) alles neu installieren, wobei die Termine etc. mit dem PC durch Synchronisieren wieder hergestellt werden können.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich glaube, einen Softreset kann man nicht falsch machen. Für einen Hardreset hat mein Yak unten einen Schalter (on / off). Habe schon alles verucht. Wichtige Daten sind nicht auf dem Gerät.


    Hast Du noch eine Idee????????? (hoffe, hoffe, hoffe,.....)

  • Zitat

    Original von macgully
    Wichtige Daten sind nicht auf dem Gerät.


    Na dann, Hard Reset, ist ab und zu eh zu empfehlen, am besten gleich alles neu installieren, dann ist auch die Registry sauber.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Auch ein Hardreset funktioniert wohl nicht, nach Anleitung muß am Gerät den Hauptschalter ausschalten, eine Minute warte und wieder einschalten. Es kommt aber immer nur der weiße Schirm.


    Ich denke, ich muß wohl das Betriebssystem neu installieren, habe aber keine Ahnung, wie das geht.

  • Zitat

    Original von macgully


    Ich denke, ich muß wohl das Betriebssystem neu installieren, habe aber keine Ahnung, wie das geht.


    Das geht gar nicht :(


    Im allerbesten Fall gibt es vom Hersteller ein ROM-Update, daß Du Dir runterladen und flashen kannst. Gibt es das nicht, kannst Du nichts neu installieren.


    Aber nochmal, eine Zerstörung des BS ist eigentlich nicht möglich, da dieses in einem Speicherbereich liegt, der mit normalen Installatiuonsroutinen nicht verändert werden kann.


    Ich fürchte, es bleibt Dir nur eine Reparatur auf Garantie / Gewährleistung, ich bin auch ziemlich sicher, daß Du einen Hardware-Defekt hast.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Tja, dann werde ich ihn wohl einschicken müssen, da auch nach dem 20sten Versuch eines Hardreset nur der weiße Schirm kommt. Yakumo bietet leider kein Update an.

  • Hallo, das Gerät kenne ich nicht selber aber probiere doch mal den Akku für ein paar Minuten rauszunehmen und anschliessend nochmals die Hardreset-Sequence. Vlt. gehts dann, hat mir bei meinem MDPNA1500 schon öfter geholfen.


    Servus

  • Hallo Macgully,


    das hört scih nicht gut an. Entferne doch mal den Akku für längere Zeit (über Nacht) und probiere es dann noch mal.


    Weiß nicht wie es bei Yakumo ist, aber mein iPAQ hat auch noch einen Clean-Reset. Das ist eine Super Hard-Reset, der direkt die Daten aus dem EEprom restauriert.


    Eine gute Seite für hardware ist übrigens auch diese .


    Viel Erfolg bei der Reanimation.

  • Hallo


    Nachdem ich seit Wochen praktisch täglich in diesem super Forum hänge, aber mich als absoluter Navigationsanfänger nie in der Lage sah konstruktiv beizutragen (ist ja nicht jeder so drauf wie Harry ;) ), kann ich jetzt vielleicht endlich helfen. Um bei unserem Yakumo einen wirklichen Hardreset durchzuführen musst du die Softreset Taste drücken und gleichzeitig den Joystick unter dem Display nach oben drücken bis der Windows Mobile Bildschirm erscheint. Vielleicht klappt´s ja. Ich wünsch es dir!
    Grüße snufi