Brummen des Navis Transonic 6000 über Fastmute

  • Hallo,


    ich habe eine FSE + mobiles Navi an das Gerät Fastmute Flextime2 über die Relaisstufe angeschlossen.


    Die ganze Funktionalität der FSE über Fastmute funktioniert perfekt, doch leider arbeitet das mobile Navi noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.


    Wenn das mobile Navi im Batterie-Modus arbeitet, d.h. nur das TMC-Kabel und das Lautsprecher-Ausgangs-Kabel [an Fastmute] angeschlossen ist, werden die Fahranweisungen korrekt über die Boardlautsprecher ausgegeben und das Radio parallel dazu stumm geschaltet.


    Sobald jedoch die Stromversorgung ans mobile Navi über den Zigarettenanzünder angelegt wird, ist ein sehr zeutliches Brummen + Knacken zu hören. Ein Bekannter meinte, dass es sich dort um ein nicht-entstörtes Signal handeln würde, das den Effekt auslösen würde. Beim Zigaretten-Anzünder-Adapeter steht: "Output: 5V, 1A"


    Es handelt sich um ein der folgenden Abbildung ähnliches Strom-Kabel:
    [Blockierte Grafik: http://geizhals.at/img/pix/100207.gif]


    Wie gehe ich nun vor, um das Laden zu ermöglichen?


    Meine bisherigen Ideen:
    1) Den Zigaretten-5V-Adapeter abzuschneiden und an den entstörten 12V-Ausgang von Fastmute zu hängen, halte ich mittlerweile für keine gute Idee mehr ;)
    2) Zigaretten-Anzünder-Adapeter auf zwei normale Kupfer-Kabel wäre unter optischem Aspekt gruselig, da der Stecker + Adapter damit komplett unter der Frontscheibe sichtbar wären.


    Wie gehe ich hier nun sinnvollerweise vor?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Error500

  • Welche FastMute Version hast Du?
    Unten neben dem Stecker entweder rechts oder links.


    Gerco

  • Hallo Gerco,


    vielen Dank für deine Antwort :)


    Zitat

    Original von Gerco
    Welche FastMute Version hast Du?


    Dürfte Version 2.0 sein - dort, wo noch alle 19 Kupfer-Kabel direkt an dem weißen Stecker sitzen - der Vorgänger der jetzt aktuellen Version.


    Zitat


    Unten neben dem Stecker entweder rechts oder links.


    Ich kann hierzu leider gerade keinen Bezug herstellen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Error500

    Einmal editiert, zuletzt von Error500 ()

  • Hallo,
    das Problem mit den Ladegeräten ist mittlerweile bekannt.
    Der Einsatz eines Audioübertragers löst das Problem.
    Der Übertrager wird im Audiosignal zwischen Navi und FastMute verbaut.
    Bitte per Mail melden damit wir alles weitere regeln können.
    info@ge-tectronic.de


    Viele Grüße


    fastMute-support
    Robert

  • Na ja, da warst Du und Gerco wohl schon schneller.
    Während ich noch schreibe löst ihr das Problem schon fast.


    :D :D :D :D


    Gruß
    Robert


  • Habe mich soeben per Email gemeldet.


    Vielen Dank für den schnellen und umfassenden Support :)


    Viele Grüße,
    Error500

  • Hallo,
    schon alles erledig. Übertager geht morgen raus.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Hallo,
    schon alles erledig. Übertager geht morgen raus.


    Gruß
    Robert


    Hallo Robert,


    ist heute angekommen / ganz vielen Dank noch mal!


    Allerdings habe ich leider noch ein Problem: Heute Nachmittag hatte ich die 4 Kupferadern direkt um die 4 Pins gelegt. Mit angelegter Stromversorgung hatte alles bestens funktioniert. Das Radio schaltete stumm und die Audioausgabe wurde ueber die Radiolautsprecher ausgegeben.


    Eben jedoch habe ich genau die 4 Kabel angeloetet (mit Lötzinn, auf dem etwas von Radiolötzinn steht) - leider reagierte Fastmute danach nicht mehr auf das Signal vom Navi. Anschliessend habe ich alle Kabel wieder losgenommen und noch mal in Schlaufenform um die Pins gelegt. Leider ist auch jetzt keine Tonausgabe mehr zu erzielen.
    Dann habe ich geguckt, ob sich irgendwo eine Lötverbindung ergeben hat - aber das ist soweit auch nicht vorhanden (mit Lupe überprüft). Beim Anlöten des Inputsignals (Plus, Masse) habe ich Isolierband zwischen die beiden engstehenden Kontakte hinzugefügt, damit dazwischen kein Kontakt entsteht.


    Zum Schluss habe ich die beiden Kabel des Inputsignals vom Navi um die unteren beiden Kontakte der Primärseite gelegt - aber auch dort war keine Reaktion von Fastmute mehr zu erzielen. Das würde nahelegen, dass es an den beiden Kontakten auf der Sekundärseite liegen muss, oder?


    Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie ich vorgehen kann, um den Baustein zu überprüfen?


    Vielen Dank + Gruß,
    Error500

  • Hallo,
    hast Du die Möglichkeit die Sekundärseite mit einem Meßgerät zu prüfen.
    Müsstest mal den Widerstand messen.
    Andere Möglichkeit wäre die Sekundärseite auf den beiden freien Pins der Primärseite anzuschließen. Hier ist die Übertragung zwar nicht so hoch aber zum Test sollte das reichen.
    Ich vermute dass beim Anlöten irgendwo was an den Pins abgegangen ist.
    Die sind ja doch recht dünn und nicht für mehrfaches löten gedacht.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Hallo,
    hast Du die Möglichkeit die Sekundärseite mit einem Meßgerät zu prüfen.
    Müsstest mal den Widerstand messen.


    Hmm, Messgerät gerade nicht, würde ich mir aber sicherlich ausleihen können.


    Zitat

    Andere Möglichkeit wäre die Sekundärseite auf den beiden freien Pins der Primärseite anzuschließen. Hier ist die Übertragung zwar nicht so hoch aber zum Test sollte das reichen.

    Werde das gleich mal probieren.


    Zitat


    Ich vermute dass beim Anlöten irgendwo was an den Pins abgegangen ist.
    Die sind ja doch recht dünn und nicht für mehrfaches löten gedacht.


    Darf ich fragen, was bei den Pins abgehen kann? Ich habe gesehen, dass seitlich ein feines, dünnes Kupferkabel von jedem Pin nach unten in den Baustein hineingeht. Wäre es noch eine Möglichkeit, dort mit einem kleinen Tropfen Lötzinn die Verbindung sicherzustellen?

  • Zitat

    Wäre es noch eine Möglichkeit, dort mit einem kleinen Tropfen Lötzinn die Verbindung sicherzustellen?


    Das ist sehr schwierig. Wenn das auch erstmal hält, irgendwann gibt es Probleme.
    Da schicke ich lieber ein neues Bauteil.


    Viele Grüße


    Robert

  • Der Hinweis mit der doppelt-belegten Primärseite war klasse! :) Ich habe die Adern eben um die vier Pins gelegt und siehe da - es hat geklappt :)


    Ich werde morgen die Adern ganz oben an den Pins festlöten - in der Hoffnung, dass das dann so klappt :)


    Noch mals 1000 Dank :)

  • Hallo,
    es spricht nichts dagegen es so zu lassen.
    Die Entstörung funktioniert genauso. Einzig die Übertragung ist nicht so hoch.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Hallo,
    es spricht nichts dagegen es so zu lassen.
    Die Entstörung funktioniert genauso. Einzig die Übertragung ist nicht so hoch.


    Gruß
    Robert


    Hallo Robert,
    das Anschließen hat jetzt soweit geklappt - die Lösung funktioniert prächtig :)


    Nochmals vielen Dank für den außergewöhnlichen Service! :)