Routenplanung via PC

  • Hi,...


    ist es möglich am PC eine Route vor zu planen, mit gewünschten Zwischenzielen und diese Route auf das PNA zu übertragen?


    Gruß

  • Zitat

    Original von _ScoobyDoo_
    ist es möglich am PC eine Route vor zu planen, mit gewünschten Zwischenzielen und diese Route auf das PNA zu übertragen?


    Ich sag mal so: Es ist nicht vorgesehen. Und ist mir kein Programm bekannt, dass Routen im MN6-Format exportieren kann, ebensowenig wie der MN6 eine Funktion zum importieren von Routen besitzt.
    Möglich ist es wahrscheinlich trotzdem. Dazu müsste man aber selbst etwas basteln und ein Skript programmieren, dass die Ausgabe eines geeigneten PC-Programms in das MN6-Format umwandelt und dann ins Routen-Verzeichnis des PNAs kopiert.

  • Zitat

    Original von _ScoobyDoo_
    Hi,...


    ist es möglich am PC eine Route vor zu planen, mit gewünschten Zwischenzielen und diese Route auf das PNA zu übertragen?


    Gruß


    Hallo _ScoobyDoo_


    Schau mal in den angehangenen Link. Da steht alles wissenwerte drin. Bevor nun die Farge nach dem Mn|6 kommt. Das Tool TrackCon ist im Moment in der Ueberarbeitung. Das kann in der neuen Fassung auch MN|6 Routen. Da bin ich von ueberzeugt.


    PUSHme/SEEme

  • Zitat

    Original von Nightsurfer


    Ich sag mal so: Es ist nicht vorgesehen. Und ist mir kein Programm bekannt, dass Routen im MN6-Format exportieren kann, ebensowenig wie der MN6 eine Funktion zum importieren von Routen besitzt.
    Möglich ist es wahrscheinlich trotzdem. Dazu müsste man aber selbst etwas basteln und ein Skript programmieren, dass die Ausgabe eines geeigneten PC-Programms in das MN6-Format umwandelt und dann ins Routen-Verzeichnis des PNAs kopiert.


    Hallo Nightsurfer


    Achte mal auf TrackCon, das kann das, sonst haette ich das nicht so geschrieben. Allerdings noch ein paar Tage warten. Und je mehr Mails an der Autor gehen, um so laenger dauert es. Also BITTE NICHT mailen, sonst dauert es laenger.


    Routen brauchen im MN|6 nicht importiert zu werden. Die liegen wieder als eigenstaendige Dateien ( xxx.RTE ) vor. Allerdings ist das Format gegenueber MN|5 etwas geaendert worden. Daher muessen die KOnvertierungsprogramme geaendert werden.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Routen brauchen im MN|6 nicht importiert zu werden. Die liegen wieder als eigenstaendige Dateien ( xxx.RTE ) vor. Allerdings ist das Format gegenueber MN|5 etwas geaendert worden. Daher muessen die KOnvertierungsprogramme geaendert werden.


    Das war mir schon klar. Beim "Loox" z.B. liegt das Verzeichnis für die Routen aber nicht auf der Speicherkarte, sondern im Speicher des Loox, an den man von außen gar nicht rankommt, es sei denn, man "hackt" sich den Desktop frei und überspielt die Dateien dann mit "ActiveSync". - In anderen Worten: Es ist nicht vorgesehen, Routen zu importieren (sonst würde der Ordner auf der SD-Karte liegen oder es gäbe eine MN6 Funktion "Route von Speicherkarte lesen"), sondern man muss etwas tricksen, um ihm diese unterzuschieben. ;)

  • Moinmoin,


    Zitat

    Original von Nightsurfer
    Das war mir schon klar. Beim "Loox" z.B. liegt das Verzeichnis für die Routen aber nicht auf der Speicherkarte, sondern im Speicher des Loox, an den man von außen gar nicht rankommt, es sei denn, man "hackt" sich den Desktop frei und überspielt die Dateien dann mit "ActiveSync". - In anderen Worten: Es ist nicht vorgesehen, Routen zu importieren (sonst würde der Ordner auf der SD-Karte liegen oder es gäbe eine MN6 Funktion "Route von Speicherkarte lesen"), sondern man muss etwas tricksen, um ihm diese unterzuschieben. ;)


    Ähm, ok, ich habe einen Transonic 5000 und keinen Loox, aber was hat DesktopFree mit ActiveSync zu tun?!? Die Routendateien kannst Du auch ohne den Desktop zu behandeln auf den PNA spielen...


    Davon ab gibt es hier im Forum bereits zwei Threads, die sich mit dem Thema Routenkonvertierung beschäftigen: Routen konvertieren von MN|5 nach MN|6 und Hier gibt's das Programm zur Routenkonvertierung MN5 nach MN6. Allerdings habe ich persönlich weder die eine noch die andere Methode ausprobiert, da ich so viele Routen nicht auf dem MN|5 hatte und auch die Exportfunktion vom MarcoPolo-Planer (der in der Version 2006/2007 nur im MN|5-Format exportiert) nicht wirklich genutzt habe...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Ähm, ok, ich habe einen Transonic 5000 und keinen Loox, aber was hat DesktopFree mit ActiveSync zu tun?!? Die Routendateien kannst Du auch ohne den Desktop zu behandeln auf den PNA spielen...


    Ok, wenn man Haarspalten will, ist meine Aussage tatsächlich nicht ganz korrekt, aber im Auslieferungszustand erlaubt der Loox lediglich Zugriff auf die SD-Karte, die er unter Windows als "Wechseldatenträger" anzeigt. Will man Zugriff auf das "Innenleben", muss man erst mittels einer selbstgestrichten MN6-Update.cab Datei den USB-Port umkonfigurieren, sonst wird der Loox von ActiveSync gar nicht als PNA erkannt. - Und bei der Gelegenheit schaltet man üblicherweise auch gleich den Desktop frei. Daher war das für mich ein und dasselbe. ;)

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    [[...]
    im Auslieferungszustand erlaubt der Loox lediglich Zugriff auf die SD-Karte, die er unter Windows als "Wechseldatenträger" anzeigt. Will man Zugriff auf das "Innenleben", muss man erst mittels einer selbstgestrichten MN6-Update.cab Datei den USB-Port umkonfigurieren, sonst wird der Loox von ActiveSync gar nicht als PNA erkannt. [...]


    Ok, das war mir nicht bekannt, ist beim Transonic 5000 anders.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk