Schnellstrassen umgehen: Wo waren die Infos für Roller-Fahrer?

  • Hallo.


    Ich habe jetzt einige Foren abgesucht, aber ich finde nicht mehr die Informationen wie man dem Navigon MN beibringt nie Schnellstrassen (Kraftfahrstrassen) (Autobahnen kann man ja eh deaktivieren) zu befahren.



    Ich meine da war ein Forum wo einige Listen von Nullen und Einsen getrennt durch "|" zu sehen waren.


    Wo sind die zur Zeit besten Infos wie man den Navigon Navigator auf dem Roller verwendet (Schnellstrassen bzw. "Kraftfahrstrassen" sind verboten)?



    Eine Seite mit kurzen Beschreibungen zu den Navigationsprogrammen behauptet sogar das "Motorrad-Profil" würde "gekonnt" Autobahnen und Schnellstrassen umgehen.


    Den Berichten in den Foren zum Thema Roller wiederspricht das irgendwie.
    Schon etwas wunderlich:
    http://www.wunderlich.de/navigation/geraete.htm

    Zitat

    Die Routingfunktion "Motorrad" sorgt für ausgesuchte Motorradstrecken und meidet gekonnt Schnellstraßen und Autobahnen!



    Ich fragte mich ja immer was so ein Profil "Motorrad" vom Profil "PKW" (langsam, schnell) unterscheidet. In Sachen StVO gibt es ja keinen Unterschied. Ein Motorrad darf genau so auf Autobahnen und Schnellstrassen.

  • Zitat

    Original von Tobias Claren
    ... die Informationen wie man dem Navigon MN beibringt nie Schnellstrassen (Kraftfahrstrassen) (Autobahnen kann man ja eh deaktivieren) zu befahren.



    Ich meine da war ein Forum wo einige Listen von Nullen und Einsen getrennt durch "|" zu sehen waren.
    ...
    Ich fragte mich ja immer was so ein Profil "Motorrad" vom Profil "PKW" (langsam, schnell) unterscheidet. In Sachen StVO gibt es ja keinen Unterschied. Ein Motorrad darf genau so auf Autobahnen und Schnellstrassen.


    Hallo Tobias


    Man kann auch im MN|6 wieder einstellen das man nicht ueber Autobahnen fahren will.


    Diese Liste mit Nullen und Einsen sind die Routenprofile. Auch die koennnen wieder eingestellt werden.


    Die Unterscheidung liegt in der gewichtung der einzelnen Strassen. Bei "schnell" werden Strassen mit hoeherer Rangordnung bevorzugt. Bei Motorrad werden Strassen abseits der Hauptverkehrsrouten bevorzugt.

  • Hallo,


    die Motorradprofile in MN5 und 6 umgehen kaum Hauptverkehrsstrassen. In MN5 sind eigentlich nur die Geschwindigkeiten anders als in den PKW Profilen. Bei MN6 und schöner Route bewegt man sich aber auch meist nur auf Bundesstrassen, halt solche die als "schöne Strecke" in den Karten markiert sind, viel Verkehr ist damit vorprogrammiert.


    In MN5 bin ich damit gut gefahren:


    prefs.ini
    motorcycle =0.1|0.1|0.1|1.9|2.5|1.0|0.1|0.1|0.1|0.1|0.1|0.3|0.3|0.3|0.2|0.1|1.0|1.0|1.0


    Beim Navigieren/Berechnen dabei die Einstellung Motorrad->optimale Route verwenden.


    In MN6 habe ich den Abschnitt (schöne Route) wie folgt geändert und bisher berechnete und gefahrene Strecken schauen auch sehr gut aus.


    <RouteType ID="3">
    <Name>Curvy</Name>
    <Value>0.08</Value>
    <PreferenceFactor>
    <City>0.1|0.1|0.1|0.3|0.3|0.3|0.2|0.1</City>
    <Open> 0.1|0.1|0.1|1.9|2.5|1.0|0.1|0.1</Open>
    <Special>1.0|1.0|1.0|1.0</Special>
    </PreferenceFactor>
    </RouteType>


    Beim Navigieren dann wieder Motorrad->optimale Route->schöne Strecke verwenden. Funktioniert bei MN6 aber auch mit kurzer oder schneller Route, hauptsache schöne Strecke ist gewählt.




    Gruss
    heross

    2 Mal editiert, zuletzt von heross ()

  • sturkel


    Autrobahnen kann man mit den meisten umgehen.
    Aber das hat ja keinen wirklichen Wert wenn man mit dem Auto, Motorrad usw. unterwegs ist.
    Scheint mir was für "ich trau mich nicht auf die Autobahn" zu sein.
    Wenn ich mit einem KFZ-Auto unterwegs bin nutzlos.


    Für mich und viele andere ist es wichtig Schnellstraßen ("Kraftfahrstraßen" mit 4-eckigem blauem Schild) sicher zu umgehen.
    Im Gegensatz zur Fahrt mit dem KFZ-Auto sind die zusammen mit der Autobahn für mich und viele andere absolut verboten.
    Und wenn man vor dem Schild steht, ist es oft schon "zu spät".
    Ein paar Bundesstraßen sind vorher auf den Schild als Schnellstraße ausgewiesen, bei anderen wird man (vorsätzlich?) nach dem abbiegen auf eine solche geführt weil auf dem gelben Schild kein kleines blaues drauf ist.



    Daher die Frge nach den superkomplizierten schon von anderen erstellten Profilen die sicher auch Schnellstraßen umgehen :D .


    Sonst bleibt nur Autoroute von Microsoft auf dem PC. Das kann wenigstens sicher Schnellstraßen (und Autobahnen und...) umgehen.




    heross


    Ich will keine "Hauptverkehrsstraßen" umgehen.
    Wenn ein Motorradfahrer diese aus "optischen" oder anderen absolut nicht primären Gründen :gap (die SIcherheit steht an erster Stelle) umgehen will, so sollte das hintenanstehen wenn es z.B. darum geht dass Leute bestimmte Straßen gar nicht befahren dürfen. Da geht es um die Sicherheit!


    Wenn die "Hauptverkehrsstraßen" "Kraftfahrstraßen" sind, will ich die natürlich umgehen.
    "schnellstraßen" passt eher. Ich meine dass sind immer "Kraftfahrtstraßen".

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

  • Hallo Tobias,


    ah um das Verbot von Kraftfahrstrassen geht es dir also.
    Dies geht mit MN5 und mit MN6 gleichermassen, sofern diese Strassen als 2-spurige Schnellstrassen in den Karten ausgewiesen sind.
    Diese Arten von Strassen kannst du in den Konfigdateien nach deinem Geschmack gewichten, bis runter auf Null. Siehe Beispiele in meinem letzten Beitrag. MN unterscheidet folgende Strassen:


    1=Autobahn
    2=2-spurige Schnellstrasse
    3=wichtige Bundesstrasse
    4=Landesstrasse, Ortsdurchfahrt/Hauptstrasse
    5=Nebenstrasse, kleine Ortsdurchfahrt
    6=Gasse im Wohngebiet, Güterweg Kxx
    7=Feldweg
    8=Wohnstrasse


    Bei MN6 würde dieses Beispiel Autobahnen und 2-spurige Schnellstrassen verbieten:
    <PreferenceFactor>
    <City>0.0|0.0|0.1|0.3|0.3|0.3|0.2|0.1</City>
    <Open> 0.0|0.0|0.1|1.9|2.5|1.0|0.1|0.1</Open>
    <Special>1.0|1.0|1.0|1.0</Special>
    </PreferenceFactor>


    Gruss
    heross

  • Naja, da ginbt es ja irgendwo (evtl. hier) den Strang zu einem Profil für Roller. Und die hatten noch nichts gefunden dass alle Kraftfahrstraßen umgeht.


    Sind alle Kraftfahrstraßen diese "2-spurigen Schnellstraßen".
    Wenn nicht, dann landet man immer noch auf der Kraftfahrstraße.




    Wo gehört dieses Beispiel hin?
    Ein eigenes in der Software wählbares Profil kann man wohl nicht erstellen, oder? Also wohin damit?


    Evtl. ist man selbst auch mal mit KFZ-Auto unterwegs und möchte ganz normal fahren, oder ist mit jemand anderem als Beifahrer unterwegs und will die Navigation nutzen.


    Wofür stehen die Zahlen vor und hinter den Punkten?
    Ich lege Wert auf Extreme, nicht auf eine Gewichtung nach anderen Schwerpunkten als schnell oder kurz (wie "schön" usw.). Dafür gibt es ja extra Profile.