Zur Aktualität von Navigon MN6.1

  • Eigentlich hab ich in einem anderen Thread:
    Vorsicht: Loox N100 / MN 6 nicht Europatauglich!
    meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen T6000 D-A-CH und meinen Grant auf Navigon als Antwort auf die Kritik, dass Navigon im Europapaket lauter einzelne Karten beilegt, wo keine grenzübergreifende Ruten möglich sind, statt die Gesamt-Europakarte, die man bei Amazon bekommt, deponiert. (Uff, das ist ein Schachtelsatz geworden!)


    Die neueste Wendung ist aber, wie ich meine, ein eigenes Thema wert:


    Mein Problem:
    Ich bin viel im Süden und Osten von Wien unterwegs, und da gibt es seit längerem endlich eine Verbindung zwischen Südautobahn und der Flughafenautobahn, die S1.
    Nur gibts die nicht im letzte Woche gelieferten T6000.


    Ich habe die FAQ's bei Navigon studiert, und dort gefunden, dass Navteq dafür "zuständig" ist.
    Ich habe bei Navigon UND Navteq angefragt wie (und wann) ich zu einer aktuellen Karte kommen kann.
    Die gibt es nämlich bereits wie ich heute aus der Antwort von Navteq erfahren habe. (Navigon hat übrigens noch nicht geantwortet!):
    --------------------Zitat Navteq---------------------------
    Unseres Wissens nach wurde die S1 im April 2006 fertiggestellt und ist seit
    Quartal3/2006 Bestandteil unserer Kartendaten. Wir bieten unsere neuesten Kartendaten quartalsweise an die Geräte- und Navigationssoftwarehersteller an. Ob und wann diese Daten verwendet werden obliegt in Ihrem Fall den Herstellern Medion und Navigon.
    --------------------Zitat Ende -------------------------


    Somit ist eindeutig erwiesen, dass Navigon veraltete Karten ausliefert, selbst wenn es bereits neue gibt!
    Habe auf der Navigon Homepage nochmals eine "Technische Anfrage" gestellt und sie damit konfrontiert.
    Übrigens: man muss dort Gerät, Software etc. aus Pull-Down Listen auswählen.
    Die neueste auswählbare Software dort ist Mobil Navigator 5.2!
    Ein weiteres Zeichen was Navigon unter Aktualität versteht??? :wand


    Aber auch mit der angeblichen verbesserten Navigation von MN 6.1 dürfte es nicht allzuweit her sein (ältere kenne ich nicht, weil ich mit 6.1 angefangen habe).
    Profil: schnellste Route.
    Ausgangspunkt Südlicher Stadtrand, Ziel Zentrum Wiens.
    Route: 22km (statt normal 12) über die Südosttangente in den Nordosten Wiens, und dann über die Flughafenautobahn ins Stadtzentrum!
    Blöder gehts ja wohl wirklich nicht- obwohl- auf der Autobahn hab ich schon schneller fahren können als auf der direkten Strecke in die Stadt!


    Mit demselben Profil bin ich heute morgen übrigens in der Gegenrichtung aus dem Zentrum zur Arbeit durch Nebengassen und 30er Zonen gelotst worden (wenigstens nur 14km lang).


    Mein Fazit: Das Gerät von Transonic dürfte gut sein, die Karten von Navteq scheint es aktuell und gut zu geben, nur das was Navigon beisteuert und als Bundle zusammensetzt ist, no sagen wir mal höflich suboptimal!


    Inclusive der miesen Dokumentation, und der fehlenden Backups für die SD-Karte auf den beigelegten CD's.


    Schöne Grüße aus Wien.

  • Ich kann Dich nicht ganz verstehen. Und zwar, wenn es Dir so wichtig ist, wie alt die Karten sind, dann frage ich beim Hersteller vor dem Kauf nach und nicht nachher. Und da ist Dein Ansprechpartner Navigon. Die Karten stammen zwar von Navteq, aber Navigon kauft die Karten ein und "verbaut" sie im Gerät. Und hier zum Beispiel im Forum wurde sehr oft darüber diskutiert, dass die Karten bei Navigon alt sind. (Q4/2005).


    Also bitte vor dem Kauf informieren. Ich gebe Dir aber insoweit recht, dass die Sache mit dem Loox und den vielen verschiedenen Bundles schlecht gelöst ist und nicht transparent für den Kunden ist.

  • Da muss ich dir und fabse Recht geben. Es ist sehr ärgerlich, dass NAVIGON keine Kartenupdates anbietet und neue Software mit stark veralteten Karten verkauft. (Q4/2005 ist schon ne Frechheit) :-D)


    Leider ist das in der Vergangenheit bei Navigon immer so gehandhabt worden. Vielleicht haben wir ja mal Glück dass Navigon seine Firmenpolitik in Zukunft ändert und in diesem Jahr mal ein Kartenupdate anbietet.
    Aber wenn die Updates (6.1) der Software nur neue Bugs bringen, bleibt mir keine grosse Hoffnung dass die dafür Zeit finden.


    Zum Thema in deinem anderen Fred musst du noch etwas Geduld haben. Die Optimierungsspezies kkoeniger und 944S2 sind bestimmt schon am basteln. Immer fleissig im Forum mitlesen... :D


    Cu
    Dreamracer

  • Lieber Fabse
    Ich bin wirklich kein Aktualitätsfreak, und wenn es sich um ein paar neue Gassen handeln würde wär mir das völlig egal, aber das Fehlen einer ganzen Verbindungsautobahn, eben der S1 auf die wir südlichen Wiener eh schon sooo lange gewartet haben tut wirklich weh!
    Verstehst mich jetzt (wenigstens ein Bissl) ?
    Übrigens hab ich mir das Navigon nicht selber ausgesucht, sondern zusammen mit einem Chip Abo (das ich schon lange haben wollte) bestellt, und da gab es keine Auswahl. Abgesehen davon hatte ich von Navis absolut keine Ahnung, und dachte Chip wird schon ein tolles Gerät ausgesucht haben, was ja im Prinzip stimmt, und von der S1 haben die sicher auch noch nie was gehört :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Vom Prinzip verstehe ich dass.
    Ich habe auch vor kurzem den TS6000Te gekauft. Ich habe mich vorher informiert, wie alt die Karten sind. Habe festgestellt, dass sie im Vergleich zu anderen Herstellern alt sind. Aber das war für micht nicht so wichtig, da ich das Gerät nicht beruflich brauche und auch nocht gut mit meinem Straßenatlas von 1999 zu recht komme.


    Aber die S1 kann ja nicht im Kartenmaterial vorhanden sein, wenn die es zu Redaktionsschluss noch gar nicht gab. Deshalb bleibe ich dabei, dass es im Prinzip Deine Schuld ist, dass Du Dich nicht vorher informiert hast. Da kannst Du Dich dann zwar ärgern (Kann ich auch verstehen), aber dies kannst Du nicht Navigon in die Schuhe schieben und über die herziehen.


    Mir persönlich wären natürlich auch neuere Karten lieber (mit der S1 ;) )aber da kann man leider nichts machen.

  • @ Wiener
    Da Du gerade Deinen Post noch verändert hattest, während ich am schreiben war, kommt hier noch ein Nachtrag. ;)


    Wenn Du das Gerät im Abo bekommen hast, dann verkaufe das doch und Du hast bestimmt noch einen guten Deal gemacht, oder nicht?

  • Zitat

    Original von fabse
    @ Wiener
    Da Du gerade Deinen Post noch verändert hattest, während ich am schreiben war, kommt hier noch ein Nachtrag. ;)


    Wenn Du das Gerät im Abo bekommen hast, dann verkaufe das doch und Du hast bestimmt noch einen guten Deal gemacht, oder nicht?


    NEIN!!!
    Das Kistl taugt mir ja voll, ich mag nur meine S1 haben :schimpf
    Und ich mag auch kapieren warum Navigon, wenn sie im Q4/06 eine brandneue Software (MN6) rausbringen nicht gleich die Q3/06 Karten von Navteq auf die SD's kopieren (mit S1 :)) sondern die alten Q4/2005.

  • Zitat

    Original von Wiener
    Und ich mag auch kapieren warum Navigon, wenn sie im Q4/06 eine brandneue Software (MN6) rausbringen nicht gleich die Q3/06 Karten von Navteq auf die SD's kopieren (mit S1 :)) sondern die alten Q4/2005.


    Gut, dass kann keiner kapieren. Ist wahrscheinlich die Lizenzgebühr geringer für Navigon. Es ist nunmal so. Lass uns jetzt aufhören zu diskutieren, denn wir drehen uns irgendwie im Kreis.


    Also schönen Abend noch und guts Nächtle!

  • Zitat

    Original von Wiener
    ...und ist seit Quartal3/2006 Bestandteil unserer Kartendaten. Wir bieten unsere neuesten Kartendaten quartalsweise an die Geräte- und Navigationssoftwarehersteller an. Ob und wann diese Daten verwendet werden obliegt in Ihrem Fall den Herstellern Medion und Navigon...


    Hallo Wiener, wenn die S1 bei Dir seit Q3/2006 in den Navteq-Kartendaten enthalten ist, dann wird sie wahrscheinlich beim besten Willen noch nicht in den Navigon-Karten enthalten sein können. So wie ich es inzwischen gelernt habe, bekommen die Hersteller der Navi´s von den Kartenherstellern (Navteq oder Teleatlas, um die wichtigsten zu nennen) die Karten als "Rohdaten" mit einem ganzen Sack voller Informationen. Die Navi-Hersteller können diese aber nicht 1:1 mit ihrer SW laufen lassen, sondern müssen diese SW-spezifisch "anpassen"; das dauert natürlich etwas. Also ich würde mal schätzen, dass die Q3/2006 Navteq-Kartendaten wahrscheinlich deshalb kaum vor Ende Q1/2007 in den Navi´s installiert werden können.

    Viele Grüße
    Loox-Comer



  • Alles hier schon lange und allgemein bekannt.
    Hast Du auch mal was neues ???

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege


    @ Wiener
    Dir geht es in erster Linie darum, dass die S1 vorhanden sein soll. Und das Navteq diese erst in Q3/2006 eingebaut hat. Meines Wissens gibt es keine Navisoftware die aktueller Daten als Q2/2006 verwendet (z.B. Gopal, Route66). Selbst wenn es aktuellere Versionen mittlerweile gibt, kannst du Navigon in dieser hinsicht keine Schuld geben, da das "einbauen" des Kartenmaterials in die Software für die Programmierer fast ein halbes Jahr in Anspruch nimmt. (wie "Loox-Comer" schon sagte)


    Daraus folgt das Navigon Q1/2006 oder Q2/2006 als aktuellestes Kartenmaterial hätte verwenden können.


    Ich finde es auch eine Frechheit von Navigon Kartenmaterial von 2005 in eine Software einzubauen die Ende 2006 erschien!!
    Ich bin grundsätzlich mit Navigon zufrieden. Es gibt zwar einige Fehler. Fehler, hat allerdings jede Software in irgendeiner Weise.


    Allerdings sollte Navigon ein Kartenupdate für MN6 anbieten um zumindest einen Großteil der Kunden zu behalten!! Ich bin mir sicher sollte Navigon dies nicht tun, werden viele von Navigon abspringen und zu anderen Firmen wechseln, die schon jetzt sehr gut funktionieren und in der nächsten Version wahrscheinlich noch besser werden. Ich werde bei einem Update ganz genau überlegen, ob ich bei Navigon bleiben soll. Mit einem Kartenupdate würde Navigon sicherlich jedem MN6 Besitzer eine Freunde bereiten und uns entschädigen. Wird Navigon kein Kartenupdate anbieten (vorauf im moment auszugehen ist) werde ich mir definitiv nicht die Version 7 kaufen! Und ich denke da bin ich nicht der einzigste.


    Wie gesagt sonst zufrieden. Selbst mit dem alten Kartenmaterial komme ich gut klar. Stand zwar schon vor einigen Kreisvekehren (vor allem in BW) die beim Navi nicht enthalten waren aber es war schon zu bewältigen, in dem man kurz aufs Navi schaute.


    gruß
    snoopy01

  • Lieber Wiener!
    Nicht zu sehr ärgern; bei mir ist es schlimmer: ich wohne in einer Straße, die MN 6 falsch benennt. Den Fehler habe ich schon unter MN 5 an Navteq gemeldet. Erst haben die behauptet, ich hätte unrecht. Dann habe ich einen Stadtplan-Scan geschickt. Da haben sie geschrieben ich hätte recht und sie hätten ihr Kartenmaterial korrigiert. Die Antworten brauchten jeweils zwischen Wochen und Monaten. Nur: in der jetzigen Karte bei MN 6 ist der Straßenname immer noch falsch.
    Gruß vom Leidensgenossen aussig