Änderung an der NX 901 Software.

  • Hallo Leute


    Ein kurzes Update :gap
    (Das immer länger wird.)


    UPS war gerade da. (mein Gott, bis man diese Plastik UPS Tütte ab hat, das dauert ja ewig)


    Ich werde gleich mal schauen, ob mir das Update auch gelingen will. Laut Anleitung sollte die erste Scheibe 'ne halbe Stunde brauchen und die Zeite zwei Stunden. Auf beiden ist Kartenmaterial drauf, auf der zweiten auch ein Firmware-update.


    Update 2:


    OK. Scheibe 1 ist drin. Nach kürzerer Zeit (laut Anleitung 20 Sekunden, mir währe aber, als ob's nicht so lange gedauert hätte) erscheint die Frage, ob man das Update starten will. Nach "OK" drücken, wird das Update ausgeführt. Es dauert aber 2 bis 3 minuten, bis aus "0 %" "1 %" wird.


    So in 15 bis 20 Minuten schau ich noch mal nach, ob die erste Scheibe schon durch ist.


    Update 3:


    Es war etwas nach 10 vor 4 als ich noch mal nachgeschaut habe. Da hat das Update schon um die zweite Scheibe gefragt. Die ist jetzt drin. Nach der ersten Scheibe war das Update zu 18 % ausgeführt. So um 6 sollte das Kartenupdate fertig sein. Bis dann. (habe dieses Wochenende schätze ich mal 700 km gefahren. Meistens Autobahn. Die Batterie sollte also die ganze Prozedur aushalten können.)


    Update 4:


    Etwas vor 10 vor 5 war 51% des Kartenmaterialupdates vollzogen.


    Update 5:


    Etwas nach halb 6 ist 80% schon drauf. Gleich wird gegessen, hoffentlich kann ich zwischendurch noch schnell mal schauen wie weit das Update ist.


    Update 6:


    Nach der Suppe 94%, nach dem Rest war das Update schon fertig. :(
    Ich habe mit dem Auto noch nicht gefahren, kann also noch nicht sagen ob die Batterie schon fast leer ist und ob sich was geändert hat. Eigentlich will ich zuerst noch das Rückfahrsignaal anschließen, damit ich nicht danach auch noch mal zurückstellen muß.


    So dass war die Live-Reportage zum Update.


    Das Update besteht, wie Bart schon sagte, aus 2 DVD's. Sie befinden sich in einer kunststoff Hülle, genau wie es DVD Filme auch sind. Nur ist diese halt durchsichtig statt schwarz.


    Da drin sind auch noch:

    • Benutzerhandbuch: Je zwei Seiten in jeder Sprache. (Englisch, Deutsch, Fransösisch, Niederlandisch, Spanisch, Italiänisch, Schwedisch und Dänisch.) Ganz hinten drin ist 'ne Karte um Adresswechsel ein zu schicken. Briefmarke kann man sich sparen. Aber wenn Navteq dir etwas schickt, und Du bist umgezogen, kommen Versandkosten dazu.
    • Ein Buchlein das sich "Lizenzvertrag für Endbenutzer" nennt. Das Papier ist dünner als Telefonbuchpapier. Macht nichts, liest ja sowieso keiner.
    • Eine Karte womit man sich kann registrieren. Wer registriert ist, wird auf dem Laufendem gehalten. Auch hier kann man sich die Briefmarke sparen.


    Laut Text auf der Hülle sind über 900.000 POI's drin , 6.500.000 km an Straßen in u.A. die Lander:

    • Deutschland
    • Frankreich
    • Monaco
    • Andorra
    • Groß-Brittaniën
    • Irland
    • Italiën
    • San Marino
    • Das Vatican
    • Spaniën
    • Portugal
    • Niederlande
    • Luxemburg
    • Belgiën
    • Östenreich
    • Liechtenstein
    • Der Schweiz
    • Sweden
    • Norwegen
    • Dänemarken
    • und Finland


    Das sind 21 Länder. Wenn man GB dann noch trennt in Wales, England, Schottland und den Rest :) (fällt mir gerade nicht ein, und nach dieses Mega-Posting glaube ich, wer interessiert ist, findet es bestimmt auch selbständig raus bei Google) kommt man auf 24 Länder.


    Dann die Verbesserungen die Navteq angibt in der Benutzeranleitung:

    • Die neuesten Kartendaten (Stand 2005-Q2) = Kann ich fast nicht glauben, die haben sich sicherlich vertippt =
    • Die genauigkeit der Berechnung von Fahrzeugposition und Route.
    • Die Führungsinformation.
    • Wenn dynamische Routenführung aktiviert ist,
    • __Wenn automatische Neuberechnung gewählt worden ist hören Sie einen Piepton, wenn die Route neuberechnet wird an hand der empfangenen TMC-Information.
    • __Wenn manuale Neuberechnung gewählt worden ist hören Sie ein Piepton, wenn der unten gezeigte Bildschirm erscheint, und Sie wählen können, ob das System die Route neu berechnen soll, an hand der empfangenen TMC-Information. Die Berechnung beginnt, wenn Sie OK drücken.
    • ____Drücken Sie Back (DISP) wenn Sie nicht wollen, dass das System die Route neu berechnet.
    • ____Wenn etwa eine Minute lang keine Bedienung ausgeführt wird, schaltet das Display auf Führungsbildschirm zurück.
      ____= Hier steht folgendes Beispiel:
      ______*Biebelried
      ______*Verkehrsstörung, mittlere
      ______ Beschwindigkeit 10 km/h
      ______*STRECKENNEUBERECHNUNG?
      ______ JA: OK Drücken =
    • __Während das System die Route neu berechnet, erscheint der unten gezeigte Bildschirm.
      __= Hier steht der bekannt Bildschirmtext "ROUTE WIRD BERECHNET" aber jetzt mit TMC drüber. =


    • Die Kalibrierung ist beendet, wenn der Lern-Level "1" wird. (Siehe Seite 12 in der BEDIENUNGSANLEITUNG.)


    Die letzten Paar Zeilen spar ich euch, das man mit mindestens 40 km/h fahren muß und das minimal 5 Minuten, ist ja bekannt.


    Der Text habe ich fast Wörtlich abgetippt. Nur den Text über die Neuberechnung an hand von TMC die habe ich mal überarbeitet. Was da Stand war nicht eindeutig. Zwischen "=" findet ihr meine Kommentare. Und da dieses Forum anscheinend keine List in einer List unterstützt, habe ich "_" benutzt um an zu geben, was genau zusammen gehört.


    So jetzt hoffe ich, ich habe auch genug informiert.


    Tschüß


    Mathy

    5 Mal editiert, zuletzt von Mathy ()

  • Firmwareupdate ????????


    Mathy kannst du mir bitte sagen, was diese neue Firmware bewirkt ???


    Kann ich dann diese MP3s vorspulen ???


    Kartendarstellung durch das neue Update an einem ex. Monitor jetzt möglich ???


    Kannst du die Firmware ins Forum stellen ???


    JVC tut es leider nicht, dass ist ne Firmware und die müsste auch kostenlos sein.


    Bei einem Digitalreceiver ist es auch kostenlos : drink

  • Hallo Dehap


    Was genau neu daran ist, wird schon im ersten Beitrag von Schlaubi (und Bart) beschrieben. Wenn nachher das Update fertig ist, werde ich das was Navteq in der Anleitung zum Thema "firmware-update" meldet hier mal reinschreiben. (Also oben, wo immer "Update" steht)


    Das Update bezieht sich NUR (wie Du im ersten Beitrag schon lesen kannst) auf die Navigation.


    Und nein, ich werde das Update nicht hier reinstellen. Wenn Du dich mit Navteq oder JVC anlegen willst, be my guest, aber ich werde das nicht machen.


    Bitte hab' etwas mehr geduld. Das Update wird in diesem Moment noch ausgeführt, mehr als was im Büchle (die Anleitung) steht, weiss ich auch nicht.


    Tschüß


    Mathy

  • Hallo Leute


    Da ich keine Ahnung habe, ob das Editieren eines Berichtes eine Email-Meldung auslösst, hier kurz ein Update :]


    Alles was ich bis jetzt weiss zum Thema Update und wie es gelaufen ist, könnt ihr oben lesen im Bericht den ich um 15:18 Uhr angefangen habe, und in der Zwischenzeit auch schon 5 man editiert.


    @Dehap: Könnte sein, das man für die Bildschärfe die man für "Navigation am externen Bildschirm" braucht, einen RGB Ausgang braucht. Der NX901 hat nur Composite Video.


    Ach ja. Fast vergessen. Zwischen UPS-Tütte und Hülle war noch 'nem weissen Kouvert mit Luftbläschen.


    Tschüß


    Mathy

  • Eine Kartendarstellung am externen Display-Anschluss.
    Also das wäre der absolute Hammer...
    Auf MP3s spulen würd ich dafür verzichten.
    Da würd ich sogar 200 euro locker machen.
    Aber falls jemand mal seine Update-CD verleihen will,
    ich würd sie gerne mal für nen Tag beaufsichtigen ;)
    (natürlich angemessene "entschädigung")


    Grüße

  • HOOOIIIIIIII,



    kann mir jemand sagen, ob ich die Becker 9.0 Version für mein JVC verwenden kann ?



    Das was Mathy jetzt hat ist auch 9.0, kann das sein, dass es das selbe ist ???

  • Hallo Dehap


    Die Beckersoftware läuft auf dem NX10. Dafür kann man dann keinen CD-Wechsler mehr benutzen. Ich schätze mal, die Software läuft nicht auf dem NX901. Und warscheinlich ist die Hardware ganz anders. u.A. schätze ich mal, ist da ein anderer Prozessor drin, und dann funktioniert also das Firmwareupdate nicht.


    Wenn die Berechnungen wirklich schneller und logischer sind, und dieses "runter von de Autobahn, und gleich wieder rauf auf die gleiche Autobahn" wirklich beseitigd ist, ist das alleine schon die 199 Euro wert.


    Vergiß nicht, Du hast ein Navi-gerät gekauft, mit MP3 möglichkeit, und kein MP3 Spieler.


    Tschüß


    Mathy

  • Hallo Dehap


    Die Becker Navi-Software aus dem ersten Link kommt auf 4 CD's. Also maximal 2,8 Gigabyte. Das Update für den NX-901 kommt auf 2 DVD's also minimal 4,7 GB. Das sagt doch schon einiges.


    Und ich glaube, irgendjemand hat schon mal gesagt, das die BlitzerCD's mit dem NX901 nicht laufen.


    Die Blitzerinfo's auf Navi-gerät, Handy oder PDA sind übrigens in der Schweitz verboten. Ich glaube seit dem erste dieses Monats.


    Tschüß


    Mathy

  • wie kann ich herausfinden ob die neue A71 Schweinfurt-Erfurt (bzw. deren neue zubringer) scho drin sin?
    meint ihr, dass navteq auch auf so eine anfrage antwortet?

  • Hallo zuizuizui


    Das sollte auf folgender Weise zu überprüfen sein:


    Du suchst dir ein Ziel aus, wobei das Geräte mit ziemlicher Sicherheit dieses Teil der Autobahn mit in der Route aufnehmen würde.
    Nachdem die Route berechnet ist, siehst Du dir dann die Route an. Das geht mit Taste "5".


    Tschüß


    Mathy

  • Hallo Leute


    Da ich das Rückfahrsignal noch anschliessen wolte, hab' ich das Gerät bis heute nicht eingeschaltet. Gefahren habe ich mit dem Auto aber schon kurzere Strecken in dieser Zeit. Heutemorgen starte ich das Auto, drück die Blende rein und sehe da, gleich die Meldung wo ich mich befinde. Da hat sich der Schlinger doch ohne mir davon was zu erzählen kallibriert. ?(


    Das die Berechnung jetzt schneller geht, kan ich nicht sagen. Aber zwei Fehler die hier in der Umgebung auftratten, treten jetzt nicht mehr auf. In beiden Fällen wurde man von einer Verbindungsstrasse abgeleitet. Einmal auf eine Strasse wo man seit diesem Sommer nur noch 30 km/h langsam sein darf und einmal auf eine Strasse mit vier ziemlich steilen "speed-bumps".


    Tschüß


    Mathy

  • Hallo Leute


    Jetzt mal 'ne kurze Frage:


    Um über TMC Meldungen rein zu bekommen, muss man da das Gerät auf 'nem bestimmten Sender abstellen, oder sollte das Gerät nur eingeschaltet sein und TMC eingeschaltet.


    Ich habe noch nie eine Meldung gesehen.


    Tschüß


    Mathy

  • ich hab das update ja noch nicht
    wenn die autobahn net drauf is, kauf ichs net
    also muss ich doch ma navtey fragen


    tmc meldungen sin unabhängig vom sender

    Einmal editiert, zuletzt von zuizuizui ()