aktueller Testbericht vom PN 2050 auf GEO24

  • Wie immer: hervorrager Testbericht :D
    Und auch ein hervorragendes Ergebnis der PN 2050, sehr empfehlenswert also.


    Gaaaanz kleiner Bemerkung, links und rechts hängt ab vom Standpunkt:

    Zitat

    denn diese wird hier in einer Art Splitscreen angezeigt, die im 2D- und 3D-Modus auf der linken Seite im PNA zur Karte eingeblendet wird.

  • Upps, da habe ich wohl links und rechts verwechselt.... :gap bzw. aus der Karte zu Dir geschaut 8).


    Ändere ich.



    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:


    Wer ein gutes, stabiles Navi sucht ist mit dem PN2050 sehr gut bedient. Wer spielen und modden (sprich, Veränderungen an der Oberfläche mit anderen Skins, etc.) möchte, ist mit dem PN2050 falsch beraten.

  • Völlig einverstanden mit deine ergänzende Bemerkung.


    Obwohl ich es persönlich bevorzügen wurde einiges ändern/ergänzen zu können glaube ich daß VDO hier die richtige Entscheidung gemacht hat: kein Spielzeug aber en einfaches und sehr zuversichtliches Navi zu liefern. Und das ist VDO m.E. zum vollen 100% gelungen.


    Noch 'ne kleine Ergänzung.
    Standard läuft der Auto-zoom bis 1250m. Das lässt sich ändern, also auf den Autobahn kann man dann auch mit 5 oder mehr km fahren !!

  • Wichtige aktuelle Ergänzung zum Test auf der letzten Seite nachgetragen:


    Zitat

    EDIT 23.01.2007: Die hier im Testbericht angesprochenen Schwierigkeiten zum TMC-Empfang bzw. der Verarbeitung der entsprechenden Signale auf Seite 5 und hier im Fazit waren in der Tat auf einen Fehler im Programm zurückzuführen. Diese Probleme konnten wir nach Installation des aktuellen Patches nicht mehr nachvollziehen und gehören jetzt der Vergangenheit an. Somit wurde ein maßgeblicher Kritikpunkt hier im Bericht durch VDO Dayton gelöst und die Systemstärke muss noch einmal gesondert hervorgestellt werden.

  • Hallo,
    wobei ich anmerken möchte, dass mein PN2050 da keinerlei Probleme hatte. Wir hatten wochenlang eine Baustelle im Ort die über TMC gemeldet war. Wenn ich das Gerät morgens aufgestartet habe, hatte ich die Meldung drinnen bevor ich mit dem Fzg aus dem Hof war. Der TMC-Empfang war bei mir auf jeden Fall deutlich vor dem GPS-Empfang da.
    Wenn es jetzt noch schneller geht, habe ich da aber nix gegen :gap


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi
    ich habe zwei Fragen :) !


    Der Zoom auf Autobahnen wurde hier ja beschrieben.
    Wie sieht es mit dem Zomm vor dem abbiegen aus?
    Wie gross wird z.B. eine Kreuzung in einer Stadt angezeigt?
    Hat hier vielleicht jemand 2-3 Screenshots im 2D Modus?


    Und, merkt sich der TMC Empfänger auch dass ich z.B. in der
    CH unterwegs bin und sammelt die Daten nur von CH Radiosendern?
    Oder muss ich im Grenzgebiet damit rechnen dass ich einen A oder D
    Sender empfange und somit "falsche" Meldungen erhalte?


    Danke!
    Mack

  • hallo mack,
    ich wohne im Dreiländereck D-NL-B, der Euregio Aachen, direkt an der Grenze zu den beiden Nachbarländern.
    Mir werden beim PN2050 (und übrigens auch bei den Festeinbauten, die wir in den anderen Kfz haben), IMMER nur die Daten desjenigen Landes angezeigt, in dem ich mich gerade befinde !
    Fahre ich über die Grenze, wird ein anderer Sender gesucht. Ob dies aber eine softwareseitige Ursache hat, oder aber einfach nur weil die Feldstärke des Senders zu schwach wird, kann ich nicht weiter erläutern.
    Navigiere ich aber von D ins Ausland, dann bekomme ich natürlich umgehend die TMC Daten angezeigt, weil das Gerät meinen Erkenntnissen zufolge einen anderen Sender sucht. Hier gilt aber ein wenig Vorsicht, da dies nur mein subjektiver Eindruck hier in der Euregio ist und dies, wie schon zuvor ausgesagt, auch mit einer schwankenden Feldstärke der Radiosender zusammen hängen kann.

  • Hallo,
    dashängt damit zusammen dass es in den einzelnen Ländern gleichlautende TMC-Codes gibt. Damit würde ein Gerät z.B. wenn es in D auf einen Sender aus Österreich gehen würde den Ort der Störung falsch zuordnen da es solange es in D unterwegs ist die deutsche Location-List verwendet.
    Deshalb nehmen die Navis nur Sender aus dem Land in dem sie sich befinden.
    Blaupunkt hat da bei den Festeinbauten mal was gebaut dass TMC auch länderübergreifend funktioniert, aber das geht soweit ich weiß nur wenn z.B. ein deutscher Sender die Störung im Ausland bereits überträgt weil das Gerät ja immer nur einenTMC-Sender empfangen kann. Speziell im Grenzgebiet Deutschland/Schweiz ist das wohl immer mal der Fall.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,
    das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen, die ich hier in der Euregio gemacht habe. Sobald ich allerdings die Grenze überfahre (also ohne eine direkte Navigation), wird umgehend ein anderer Sender gesucht ...


    Übrigens, wann darf ich mit dem Erhalt der beiden Kugelgelenk - Halter für die beiden PN rechnen ?


    Lieben Gruß
    bjmawe

  • Zitat

    Original von TomB
    Hallo,
    dashängt damit zusammen dass es in den einzelnen Ländern gleichlautende TMC-Codes gibt. Damit würde ein Gerät z.B. wenn es in D auf einen Sender aus Österreich gehen würde den Ort der Störung falsch zuordnen da es solange es in D unterwegs ist die deutsche Location-List verwendet.
    Deshalb nehmen die Navis nur Sender aus dem Land in dem sie sich befinden.Blaupunkt hat da bei den Festeinbauten mal was gebaut dass TMC auch länderübergreifend funktioniert, aber das geht soweit ich weiß nur wenn z.B. ein deutscher Sender die Störung im Ausland bereits überträgt weil das Gerät ja immer nur einenTMC-Sender empfangen kann. Speziell im Grenzgebiet Deutschland/Schweiz ist das wohl immer mal der Fall.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de


    Das kann man doch nicht so pauschalisieren.
    Bei meinem 5500 kann ich den TMC Senderliste abrufen und dann selbst einen TMC Sender wählen.
    Das mache ich oft, weil es in NL große Unterschiede gibt in die Kwalität der Meldingen und auch weil es einige Sender gibt die mobile Blitzer über TMC ausstrahlen ;)
    Dabei kann ich auch deutsche Sender anwählen, wenn ich etwa bei Arnheim oder Nimwegen fahre, oder auch belgische wenn ich in Limburg bin.
    Das mache ich dann auch gerne, dann nehme ich z.B. WDR2 und kann dann sehen wie ich am besten Richtung Karlsruhe fahren kann. Also, nehme ich den AB über Oberhausen, oder mal etwas mehr südluch den A57 über Goch und Krefeld, oder noch südlicher den A61 über Venlo und Mönchengladbach.
    Das funzt hervorragend, und dadurch habe ich schon einiges an Staus vermeiden können :D


    Wie sieht es aber aus bei Navi's wo mann nicht selbst 'ne Sender wählen kann? Da ist es wohl die Stärke der Sender die das bestimmt.


    Übrigens spielt da auch noch 'ne Rolle ob der TMC Sender nur "lokal" ist, oder auch "International".
    Beispiel: als ich in März von Innsbruck zurück fuhr nach Hause, habe ich schon vor der Grenze den Antenne Bayern gewählt. Der sendete dann sowohl die deutsche TMC wie auch die aus Österreich aus. Siehe den Übersicht
    http://www.navigatiehosting.nl/TMC/countries/germany.htm mit Andeutung INRU

  • Hi,
    so weit wollte ich garnicht in die Materie einsteigen.
    Das geht def nur bei Sendern mit entsprechender Kennung "International" vernünftig und auch nur da wo das Gerät die Wahl zulässt.
    Aber selbst dabei kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen.
    Wenn das Gerät die Meldung nicht sauber zum Land zuordnen kann weil der sender die Kennung nicht korrekt überträgt, hat man plötzlich 79854123 KM Stau an einer unbekannten Stelle in der Liste stehen, das stört zwar normal nicht weiter, bzw merkt man garnicht wenn man nicht in die Liste schaut, aber passiert.
    Habe ich gerade im Grenzgebiet zu Österreich oder Österreich/Italien schon ein paar Mal erlebt.
    Ein oder zweimal hatte ich es auch schon dass ein Navi unbedingt neu routen wollte weil angeblich vor mir ein riesen Stau war, allerdings war das nur eine kleine Behinderung und zudem noch ettliche KM hinter mir.
    Da wurden def. die Location-Codes nicht zum Land zugeordnet.
    Daher wechseln die Geräte bei der Automatik wirklich an der Grenze die Sender, damit passiert dann in der Richtung eigendlich nichts.
    Bei maueller , länderübergreifender Senderwahl kann es passieren dass Unfug angezeigt wird.


    @bjmawe: die Halter sind normal an Lager, wenn die bestellt wurden sollten die unterwegs sein. In die Mailbox schauen, da ist dann eine Mail von UPS mit der Tracking-ID zur Sendungsverfolgung drinnen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Vielen Dank Jungs,
    das ist schon mal eine Tolle Nachricht!!


    Schön wären nun noch ein paar Screenshots von
    der 2D Naviansicht, vor allem der Zoom beim Abbiegen ;) .


    Mack

  • Zitat aus unserem Testbericht:


    Zitat

    Lediglich mit der schwarzen Kunsstoffeinfassung um das Display herum wurde ein etwas zu weiches Material gewählt und birgt daher schneller die Gefahr einer Verkratzung.



    ...peinlich peinlich 8). Unser Testgerät ging durch mehrere Hände und wir bemängelten die empfindliche schwarze Oberfläche am Gehäuserand. Ich habe mehrfach geschaut und mit einem Lappen leicht gerieben.....


    Dann kam der Hinweis direkt von VDO, dass da eigentlich eine Folie drauf ist und von Empfindlichkeit keine Rede sein kann. Also, wieder das Gerät genau betrachtet aber ich schwörs!!! Ich konnte keine Folie zum Abziehen entdecken, außer die vielen kleinen unschönen Kratzer, die sich inzwischen angesammelt haben.


    Dann habe ich das Teil meiner lieben Frau mit den spitzen Fingernägeln in die Hand gegeben.......... ohhhhjeeeeh....... was zieht mir meine bessere Hälfte ab???? ....... ein Folie :-D)


    Also, ich werde nachher den Bericht an dieser Stelle abändern. Jetzt verschwindet schon bald der letzte Kritikpunkt an dem Gerät......
    Die Oberfläche ist nach Abzug der Folie (falls es noch mehr Blinde gibt 8)) unempfindlich

  • Na ja, so was kann passieren..... :lachen


    Ist jedenfalls ein Zeichen für die hervorragende Kwalität von VDO [SIZE=7]'s Folie[/SIZE] :respekt