Becker Cascade Pro 7941 Einbau

  • Hallo!


    Habe mir gerade mein Casacde Pro eingebaut hab aber bezüglich der Signale ein paar Probleme!
    Erstens: Meine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht!
    Ich habe wie im Handbuch beschrieben kontrolliert ob sich der WERT hinter GYRO verändert denn wenn sie sich verändert soll ja angeblich das Tachosignal vorhanden sein laut Einbaueinleitung!
    JA es verändert sich ansteigend wie im Handbuch beschrieben!


    Zweitens: Ich hab im Service Modus nach dem Rückwärtsgang geschaut er soll ja auf 0 stehen und sobald man den Rückwärtsgana einlegt soll er ja auf 1 springen!
    Bei mit steht er immer auf 1!!!


    Danke schonmal im vorraus für Eure unterstützung!


    P.S: Das Fahrzeug ist ein Mercedes W202 C180 und vorher war da auch ein Becker Navi eingebaut aber ein ganz altes!


    Gruß

  • Hallo,


    es gibt noch eine Einstellung wie stak die Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit angehoben werden soll. Evtl. dort mal prüfen.


    Ist der Pin A-Kammer 2 bei dir belgt? Dort sollte das Rückfahr Signal angeschlossen werden.


    Gruß,
    EMPIRE

  • Also der Rückwärtsgang muss auf PIN2 der Kammer 1. Der Wert sollte sich von 0 auf 1 oder 1 auf 0 ändern.


    Ggf. musst Du das Rückfahrsignal woanders abgreifen (Rückfahrscheinwerfer oder Schalter am Getriebe etc.).

  • Hi!


    Der Pin 2 in Kammer 1 ist belegt ja ich weiß nur nicht was das für ein Kabel ist weil ich da nichts messen konnte!


    Die Einstellung mit der Lautstärkeanpassung hab ich auch schon probiert läuft nicht!


    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!


    Danke!

  • Hallo!


    Zitat

    Der Pin 2 in Kammer 1 ist belegt ja ich weiß nur nicht was das für ein Kabel ist weil ich da nichts messen konnte!


    Also; wenn die Zündung eingeschaltet ist, dann solltest Du an dem Kabel 12 V messen können, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist...


    Zitat

    Die Einstellung mit der Lautstärkeanpassung hab ich auch schon probiert läuft nicht!


    Was genau meinst Du?

    Gruß,
    Lenny.

  • Moin!


    Pin 2 in Kammer 1 ist bei Merzedes mit einer Steuerleitung belegt.
    Die wird allerdings nicht von allen Radios genutzt. Es ist kein Rückfahrsignal.


    Du kannst den Pin raus frimeln und dort dann das Rückfahrsignal anstecken. das musst du aber vom Rückfahrlicht oder irgendwo im Kabelbaum vorne abgreifen (keine Ahnung wo, fahre ein anderes MB Model).


    Gruß,
    Itzak

  • Hi!


    @ Lenny
    Mit der Lautstärkeanpassung meine ich die GAL die man von 0-20 einstellen kann!


    @ Itzak
    Alles klar deswegen konnte ich da nichts messen!


    Sagt mal kann das sein das die GAL aufgrund des Rückfahrsignals nicht funktioniert? Ich meine er bei mir sthet ja immer eine 1 hinter Rückfahrsignal im Servicemodus!
    Dann frag ich mich noch wieso mein altes Beckerradio in dem gleichen Fahrzeug funktioniert hat?



    Gruß

  • Moin!


    Die ausgegeben Geschwindikeit wird beim Cascade über die
    Auswertung vom GPS zu den Radimpulsen gerechnet.
    für GAL werden die Werte von Km/h verwendet und nicht die Radimpulse.


    Bei einer Einstellung GAL = 20
    regelt das Cascade je 10 Km/h + 1 dB


    Ist natürlich viel zu wenig...


    Ein GAL Test ist aber möglich, denn das Cascade hat ein verstecktes Service-Menü!!


    Dazu Tasten "Name" + "Info" + "skip links" (linke Taste unter linkem Drehknopf) gleichzeitig drücken.


    Hier sieht man im Menue Gal Test, daß je 10 Km/h eine Stufe erhöht wird.
    Bei Gal 10 sind dann je 20 Km/h nur + 1 dB Anhebung.


    Dazu noch ein paar Zitate aus dem Forum in Bezug auf die GAL-Funktion des Cascade (Pro):


    "- Meine Wunschliste für Softwareänderung.
    1. ...
    2. ...
    3. GAL mit erweiterter Pegelanhebung - derzeit leider unbrauchbar"


    "Finde die gal funktion vom cascade echt besch..."


    "... und GAL tut weder beim ersten noch beim zweiten Gerät."


    "GAL nach wie vor unzureichend bis nicht vorhanden"



    So, ich denke, das reicht. ;)


    Dein Gerät scheint also nicht defekt, sondern die GAL-Funktion ist beim Cascade nunmal bescheiden.


    Ich nutzt die eh nie, denhalb kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht einmal sagen, was ich persönlich davon halte...


    Gruß,
    Itzak

  • Hallo nochmal!


    Also heute hab ich mein Rückfahrsignal angeschlossen und es läuft 1A nur das ich jetzt ein Prolem mit meinem Mikrofon habe!
    Wenn ich telefoniere muss ich im Auto schreien damit die gegenseite mich hört woran kann das liegen?


    Gruß

  • War das mit dem "Schreien" vorher auch schon so - oder hat das vorher richtig funktioniert? Ansonsten:


    - Wo hast Du das Mikro angebracht? Wie weit ist es von Dir entfernt?
    - Wie hoch hasr Du die Mikroempfindlichkeit eingestellt?
    - Wie laut ist Dein Auto (Innengeräusch)?
    - Hast Du das rote und schwarze Kabel richtig am Stecker angeschlossen? (Gab es da nicht sogar mal einen Thread hier im Forum, dass die Kabel werkseitig zum Teil verkehrt herum gepolt waren? Nutz mal die Suchfunktion...)


    Darüber hinaus hab` ich hinsichtlich einer Fehlersuche zunächst mal keine weitere Idee...

    Gruß,
    Lenny.

  • Richtig, bei einer ganzen Charge von Cascade liegt ein kleiner Zettel bei, auf diesem wird hingewiesen, die Microfonleitungen nicht, wie in der Anleitung angegeben, anzuschließen, sondern genau andersherum!!


    Gruß,
    Itzak

  • Jungs ich Danke Euch allen wegen der Hilfe!
    Es lag wirklich an dem verpolten Kabel!
    Jetzt funktioniert alles soweit natürlich hab ich noch lange nicht alle Funktionen getestet aber wenn es noch Probleme geben sollte werd ich mich melden!
    Danke nochmal für Eure Hilfe!
    Top Forum hier! :tup :tup :tup


    Schönen Abend noch!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Alparslan81 ()

  • Na dann viel Spaß mit dem Gerät! es ist absolut spitze! Für mich ist es quasi die eierlegende Wollmichsau im NaviRadio-Bereich...

    Gruß,
    Lenny.

  • Zitat

    Original von Lenny
    Na dann viel Spaß mit dem Gerät! es ist absolut spitze! Für mich ist es quasi die eierlegende Wollmichsau im NaviRadio-Bereich...


    Jep, sehe ich genauso!! Viel Spaß damit!


    Gruß,
    Itzak