Kaufberatung [PNA] gewünscht

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und gut zu bedienenden (über Touchscreen, ohne verworrene Menüstruktur) PNA mit möglichst großem Display und guter Kartendarstellung.
    Empfohlen wurden mir häufig das TomTom Go 510 und die Navigon Systeme.


    Beide haben aber, von dem was man hier liest, so ihre Macken. :(
    Komische Routenberechnung kreuz und Quer durch ganz Europa, veraltete Karten die einen in nicht oder nicht mehr befahrbare Straßen lotsen, Software abstürze usw.


    Gibt es zu den genannten Geräten gute (Vergleichs-)Testberichte?
    Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte von Usern, die schon etwas länger mit einem dieser Geräte fahren, optimal wären natürlich auch Erfahrungen mit beiden Herstellern in einer Gegenüberstellung. :)


    Und zu guter letzt: Gibt es vieleicht zwar weniger bekannte (deswegen seltener empfohlene) dafür bessere/empfehlenswertere Geräte?


    Momentan tendiere ich mehr zum Navigon, allerdings schrecken einige Bug reporte hier dann doch etwas ab. Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen, also lieber vorher nachfragen und evtl. unnötigen Ärger ersparen. :)


    Für Berichte, Links, Tipps und überhaupt jegliche Art von Feedback bedanke ich mich im Voraus.

  • Hallo Ryoga,
    und nochmal willkommen im forum. ich hatte früher einen MedionPNA mit dem Navigator 4.75 , der ähnlich dem Navigon Produkt ist. ich glaube, beide werden sogar von naavigon entwickelt. jetzt nutze ich TT 5 auf einem PDA, welche sich von den TT-PNAs nicht sonderlich unterscheiden.
    Priinzipiel kann ich beide Produkte empfehlen, die von dir geschilderten macken kenne ich so nicht. Kleine probleme natürlich nie ausgeschlossen.
    abschließend tendiere ich stark zum TT Produkt, welches ich einfach intuitiver, übersichtlicher und schlicht schöner finde. Kartenmaterial kannst du immer altes erwischen, darauf musst du bei jedem produkt beim kauf achten.


    Zitat

    Komische Routenberechnung kreuz und Quer durch ganz Europa, veraltete Karten die einen in nicht oder nicht mehr befahrbare Straßen lotsen, Software abstürze usw.


    dazu kann ich sagen, hatte ich so nie. allerdings kann es bei der Auswahl "kürzeste Route" schon mal über feldwege gehen. deshalb immer "schnellste Route" wählen.

  • Hallo Ryoga,


    schau Dir mal den Becker Traffic assist HS 7934 oder den den Becker Traffic assist HS II 7988 TMC an. Einziger Unterschied ist die TMC Funktion. Sind gute solide Teile und basieren auf einer modifizierten Navigon MN 5 oem Software. Haben Navteq-Karten von 37 Ländern dabei; es gibt 5 verschiedene Kartenblöcke, darunter auch ein Kartenblock Europa, so das grenzenlose Navigation möglich ist. Die Karten sind allerdings von IV/2005, allerdings hat Navigon MN 6 das gleiche Kartenalter. Den 7934 gibts bei mediaonline für 295,- + Versand und den 7988 bei Navisys für 311,-.



    Am besten gehst Du mal in einen großen MM oder Geiz-Markt und spielst dort ein wenig mit den vorhandenen Navis rum. Da bekommt man schon einen ersten Eindruch über die Darstellung/Bedienbarkeit....


    Grüße


    volkte

  • Hey,


    ich hatte am Wochenende ein Garmin C510deluxe. Nur mal so zum testen und spielen. Die Bedienung ist was für dumme will damit sagen sie ist kinderleicht. Das Gerät ist auch sehr gut während der fahrt zu bedienen da die Tasten sehr groß und übersichtlich auf dem Screen gehalten wurden. Was bei Garmin ein großer Vorteil ist (berufe mich auf User im Garmin Forum), man kann wenn man sich online bei Garmin registriert einmal die Karten up to date bringen, wenn man mit der Registrierung ne weile wartet. Woanders zahlst du! Da das gerät auch relativ günstig ist (im Augenblick online 250) wäre das mein Tipp. Pro und Contra hast du bei jedem Gerät wenn du vergleichst. So ist mir beim Garmin aufgefallen das ich nen Geschwindigkeitsabhängigen zoom vermist habe. Ansonsten teile ich die Meinung mit volkte das du einfach mal im MM dir die Geräte etwas genauer anschaust und siehst wie die Menüs aufgebaut sind. Von der Routenwahl des Garmins kann ich sagen das mein Medionnavigator mir genau die selbe route empfohlen hat. Und beim vielen testen von A nach B kamen immer Routen raus die ich dann selber fahren würde.



    LG Veit

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal an die Poster, die sich die Mühe gemacht haben und mir mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite standen. :)


    Habe mir jetzt mal einige ausgestellte Geräte angeschaut. Zumindest die, die sich nicht bereits aufgehängt haben oder aus sonstigen Gründen nicht funktionieren.


    Testen konnte ich eigentlich auch nur die Kartendarstellung und die Einstellmöglichkeiten. Routenberechnung ging nicht, da keins der ausgestellten Geräte GPS-Empfang hatte. (Was ja irgendwo logisch ist, in einem Gebäude)


    Also irgendwie beschränkt sich meine Auswahl nun doch wieder auf TomTom und Navigon.
    Nur kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Die Kartendarstellung von Navigon sieht zwar irgendwie hübsch aus, aber übersichtlich ist es dadurch nicht wirklich. Einfach zu viel grau. Gibt es dazu vieleicht bessere Skins, die auch die Landschaft farblich unterscheidet. (z.B auch mit Grün für Wälder)


    Kartendarstellung von TomTom fand ich jetzt wieder etwas karg, dafür zweckmässig, was wiederum gut ist.


    MP3-Player, der kostenpflichtige Movie-Player und Freisprecheinrichtung vom TomTom klingen auch anfangs nicht schlecht. Für MP3 gibt es aber imo bessere Lösungen über CarHiFi, die dazu noch besseren Klang haben, Filme gucken im Auto finde ich sowieso schwachsinnig (was kommt als nächstes bei 120 km/h auf der Autobahn nebenher mit der eingebauten PlayStation spielen?) und Bluetooth-Freisprecheinrichtungen gibt es als stand-alone Produkte, denk ich auch in besserer Qualität.



    Was ich auch nicht testen konnte, aber irgendwo mal gelesen hab, ist dass die Suche über PLZ in Deutschland wohl nicht so gut funktioniert. (War glaub bei TomTom und da sei die PLZ Suche für NL und GB gedacht) Kann das jemand bestätigen und ist es beim anderen Produkt besser?



    Denkt ihr ein PDA wäre vieleicht besser? z.B eins mit mehr CPU-Leistung.
    Bei den Vorführgeräten hat's schon etwas geruckelt wenn man in der freien Kartenansicht gescrollt hat.
    Nachteil wär halt der wiederum kleinere Bildschirm und der höhere Preis.
    Dafür wäre ich nicht an eine Navigations-Software gebunden, sondern könnte Problemlos mehrere in Aktion testen und dann entscheiden (Ich hoff doch, es gibt davon Testversionen).


    Ist garnicht einfach sich zu entscheiden. :(
    Irgendwelche Ratschläge?

  • Wenn du das Gerät wirklich nur zur Navigation nutzt rate ich dir ganz klar zu einem PNA.


    Wie du schon sagst, sind die Pocket PC Lösungen um einiges teurer und wenn du die PIM Funktionen eh nicht nutzt, brauchst du auch keinen Pocket PC.

  • Und zu welchen PNA von Navigon für die Europakarte? Bietet der TS7000T die beste Performance?
    Kann man bei den PNA's auch Skins der Navigationssoftware ändern wie bei PDA's )
    Gibt es für den TS7000T zusätzliche Software, z.B. um Bilder (jpg) zu sehen?


    freesurfer

    Einmal editiert, zuletzt von freesurfer ()

  • Hi,


    @ freesurfer - einige Fragen beantworten wir z.Zt. ja schon in deinem anderen thread ( http://forum.pocketnavigation.de/tid1063621-sid.htm ).


    Bei Navigon läuft die Europakarte auch auf dem Loox und dem T6000, von den technischen Daten bietet sicher der T7000 die bessere Alternative. Skinänderungen sind möglich, sie hierzu das passende Unterforum: http://forum.pocketnavigation.de/bid79-sid.htm . Auch zusätzliche Software -Stichwort: freedesktop - ist möglich.


    Gruß
    Harald