Fragen zum 580

  • Hallo zusammen :)


    Ich hatte den TomTom 710 für zwei Wochen zum testen und habe den wieder abgegeben weil TMC nur bei 20% aller Geräte funktioniert.


    Jetzt möchte ich ein Navi haben was endlich mal richtig läuft und nicht immer Reset ausgeführt werden muß damit das Gerät anständig läuft!!


    Also wie sieht es mit dem 580 aus?
    Muß ich noch zusätzlich den Lizenzschlüssel kaufen?


    Geht das TMC-PRO wirklich gut oder ist es auch nur Glück das man Empfang hat?


    Wie lange braucht er bis zum ersten Empfang?


    Hält er den Sender oder sucht er auch Stunden lang nach einem neuen Sender?


    Geht TMC-PRO auch im Ausland?


    Gibt es was großartiges Negatives zu sagen? Ich habe keine Lust mehr das ich Beta Tester für eine Firma bin :)


    Gruß
    zauber32

  • Hallo zauber32,


    grundsätzlich funktioniert der K580 in Verbindung mit TMCPro recht gut, aber auch beim Klicktel ist noch einiges an Feintuning notwendig. Zur Zeit wird aber der K580 nicht mehr auf der Klicktel Webseite im Onlineshop angeboten.
    Das würde mich als Käufer zur Zeit vom Kauf abhalten, denn obwohl ich die Software für sehr gut und ausbaufähig halte, fehlen dem Navigator noch viele kleine Dinge, die im Praxisalltag hilfreich sind. Hier haben die etablierten Anbieter natürlich einige Jahre Vorsprung, und den (be)merkt man auch.
    Leider liegt die Zukunft der Software in Händen eines bisher noch unbekannten "leistungsfähigen Hardwarepartners" und daher ist nicht klar, ob die Software überhaupt weiterentwickelt wird.


    Bevor es also hierzu keine klare Aussage seitens Klicktel gibt, kann ich nur jedem davon abraten, den K5xx zu kaufen!


    Zitat

    Ich habe keine Lust mehr das ich Beta Tester für eine Firma bin


    Hierzu einmal ein kleines Beispiel:
    Man kann via Telefonbuch eine Zieladresse auswählen, man benötigt also nicht Straße und Hausnummer, sondern nur noch den Namen der Person, die man besuchen möchte. Ganz nebenbei kann man diese Person mit einem PDA-Phone sogar noch anrufen und danach zum Ziel navigieren (allerdings nicht mit dem K580).
    Alles schön und gut, nur in der Regel wird man nie direkt bis zur gewünschten Hausnummer navigiert werden (1. Problem: die Ansage erfolgt zu früh, die Zielfahne zur Orientierung ist nach der Ansage weg), und gerade dann wäre es hilfreich, wenn man die Zieladresse irgendwo angezeigt bekäme (gut, in der 1.5 geht das über einen Umweg) und nicht nur den NAMEN!!! (denn wer den Namen aus dem Telefonbuch nutzt, der wird sich vielleicht nicht die Hausnummer gemerkt haben) Gut, direkt bei der Ansage: "Ziel erreicht" wird die Adresse in der oberen Zeile eingeblendet, nur leider dann nicht, wenn der Straßenname sehr lang ist, dann wird die Hausnummer abgeschnitten (beim PNA ist das seltener, beim PDA im Hochformatbetrieb sehr häufig).
    Beispiele dieser Art könnte man jetzt noch beliebig fortführen, das werde ich aber besser lassen, denn ich wollte nur verdeutlichen, daß der Software noch der längere Praxisbetrieb fehlt. Die wesentlichen Dinge einer Navigationssoftware sind allerdings schon sehr gut gelöst (klare, rechtzeitige Ansagen, sehr gut lesbare Beschriftungen, einfache Zieleingabe, Ansagen und Anzeige von Bundesstraßen/Autobahnnummern/Ausfahrten).


    Alles in allem würde ich schätzen, daß die Software in ca. 6-9 Monaten locker den Leistungumfang der etablierten Programme erreicht haben dürfte!
    Vielleicht liest ja der "leistungsfähige Hardwarepartner" mit und er optimiert dann einmal sein Engagement bezüglich Klicktel Navigator! Die Software hat wirklich sehr viel Potential, es wäre doch schade, wenn die ganzen Investitionen nur wegen einer zu optimistischen Zeitplanung "verbrannt" würden.