POI' eintragen und weitergeben ?

  • Hi Leute,


    Sorry, das ist eine Newbie-Frage.


    Wie kann ich einen POI zur Liste speichern ?


    Ich habe die Daten für Forstinger in A von der Page geladen und gesehen, daß nur die Daten für Wien eingetragen sind. Nun haben wir in Graz auch welche und die möchte ich
    a) bei mir speichern
    b) auch den anderen zur Verfügung stellen.


    Allerdings hapert es bei mir schon am Speichern.
    Ich kann die GPS-Position speichern, aber wie mache ich damit einen POI ?
    Und wem schicke ich welche Info über den neuen POI ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    halte den Stift an der Stelle der Karte gedrückt, an der der POI gesetzt werden soll und wähle aus dem erscheinenden Kontextmenü den Punkt "zu Overlay hinzufügen" (o.ä.).


    In der Folge kannst Du dann noch eine Beschreibung für den POI vergeben und diesen einem bestehenden Overlay zuordnen.


    Der (automatische) Austausch von Overlays funktioniert über den sog. POI-Warner.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Danke Sven,


    den POI-Warner habe ich installiert und auch die Updates der POI's.


    Und dann habe das Update für PPC 2003 erhalten. Wenn ich das installiere ist wieder alles weg, oder ?


    Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Inhalt zu Sichern und dann zurückzusichern ? Funktioniert das mit dem internen Backup oder muß ich alle neu installieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    die Overlays liegen im jeweiligen Kartenverzeichnis Deines TomTom Navigators.


    Daher hat eine Deinstallation und / oder Neuinstallation des TomTom Navigators und / oder des POI-Warners keinen Einfluß auf diese Overlays. :)


    Du kannst die Overlays separat sichern. Ein Overlay besteht stets aus zwei Dateien gleichen Namens, deren Dateiendungen *.ov2 und *.bmp lauten.


    Sichern würde ich diese Dateien aber nicht, da man diese ja jederzeit wieder mit dem POI-Warner vom Server downloaden kann ... :)


    Viele Grüße,
    Sven