Wie richtig TMC Wurfantenne verlegen ?

  • Ich hoffe, meine Frage ist nicht all zu peinlich.


    Ich lese im Forum von guten und sporadischen TMC Empfang.


    Dazu habe ich zwei Fragen.


    Ich habe bislang die Wurfantenne immer die Innenspiegelhalterung gewickelt.
    Es werden auch TMC Meldungen angezeigt.


    Ist dies so ausreichend und wie kann ich während der Navigation feststellen, wie gut der TMC Empfang wirklich ist ?

  • Hallo,


    für's Modell 7916 versuche ich die Frage zu beantworten.


    Bevor ich die Wurfantenne an die Autoantenne am Radio habe anschließen lassen, war es mehr als ausreichend, die Wurfantenne durch die Ritzen des Armaturenbretts geklemmt in den Beifahrerfußraum fallen zu lassen - aus den Augen, aus dem Sinn, so hübsch ist das weiße Material ja nicht.


    Es gibt im Hauptmenü > Einstellungen > TMC (erreichbar durch Blättern durch das dreiseitige Untermenü) eine Anzeige des benutzten Senders (gleich ob manuell oder automatisch gesucht) inklusive einer Anzeige der ereichten Signalstärke, veranschaulicht duch ein paar Balken.
    Je mehr gefüllt, desto besser - ähnlich wie beim Mobiltelefon.
    Die Anzeige braucht eventuell ein bisschen Zeit nach dem Einschalten, bis ein sinnvoller Status angegeben wird.
    Der Fundort unterscheidet sich eventuell je nach Modell.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von navinor ()

  • Bleiben bei gutem Empfang alle Balken dauerhaft gefüllt ?
    Bei mir sind diese ständig am blinken.
    Ist das ein Zeichen für schlechtem TMC Empfang?

    Einmal editiert, zuletzt von Twinny ()

  • @navinor


    Frage:
    Wie hast Du das Teil ans Radio angeschlossen??
    Will ich auch tun und habe mich daher schon mit Antennenweichen und Kabeln und Steckern gedanklich herumgeschlagen....wurde mir aber dann zu kompliziert. -> Kabel auf Antenneneingang vom TMC zum Radio und dort mit der ner Weiche zwei Ausgänge zur Verfügung stellen...
    Sollte es bei Dir so gemacht worden sein...was wurde alles an Teilen verbaut..und, womit kann ich auf der Kostenseite rechnen??
    Vielen Dank

  • Joo, danke, der hilft def.
    Nur, schweineteuer das Teil, deshalb kam ich ja auf meine Idee, mit Weichen und Steckern....weil die nur Bruchteile des Ganzen kosten, bedeuten zwar Bastelarbeit, aber naja....
    Hmm, mal sehen, was ich mache, vielleicht Vaddern zum Geburtstag schenken.