Farbliche Beschilderung Autobahn/Bundesstraße

  • Hallo !


    Ich meine mal gelesen zu haben das die Beschilderung der Autobahnen / Bundesstraßen beim MN6 in den landestypischen Farben dargestellt werden soll. Sprich für Deutschland Autobahn=blau, Bundesstraße=gelb. Hab heute aber festgestellt das die Bundesstraßen (ich fuhr von der Autobahn auf eine Bundesstraße) auch in blau angezeigt werden. Autobahn wird korrekt in blau dargestellt.


    Ist dem nun nicht so oder galt das nur für die Farbgebung von Autobahnen in den landestypischen Farben ?


    Freundliche Grüße


    scholl76

  • Also bei mir werden bisher die Hinweise zu Bundesstrassen in gelb und die zur autobahnen in blau angezeigt. Dein Phänomen konnte ich bisher nicht feststellen. Gruß, Rage

  • Hi,


    war das zufällig eine Bundesstraße die eine autobahnähnliche Straße, sprich,
    zweispurig in beide Fahrtrichtungen und baulich abgetrennt, war? Das hatte
    ich mit dem alten MN5 da auch schon.

  • Zitat

    Original von HKS
    Hi,


    war das zufällig eine Bundesstraße die eine autobahnähnliche Straße, sprich,
    zweispurig in beide Fahrtrichtungen und baulich abgetrennt, war? Das hatte
    ich mit dem alten MN5 da auch schon.


    jo zweispurig war die schon in beide Richtungen.


    Nun ja ist ja auch nich sooo wichtig, die Hauptsache ist doch das das Programm stabil läuft und präzise zum Ziel führt


    Gruß,


    scholl76
    :sonne

  • Zitat

    Original von scholl76
    Hab heute aber festgestellt das die Bundesstraßen (ich fuhr von der Autobahn auf eine Bundesstraße) auch in blau angezeigt werden.


    Autobahnabfahrten werden i.d.R. blau dargestellt.
    Wenn Du auf der Bundesstraße unterwegs bist oder auf eine solche auffahren sollst, dann sind die Schilder gelb.


    Sascha

  • Hallo,


    Zitat

    Original von scholl76
    ...Hab heute aber festgestellt das die Bundesstraßen (ich fuhr von der Autobahn auf eine Bundesstraße) auch in blau angezeigt werden. Autobahn wird korrekt in blau dargestellt...


    Kannst Du uns die Stellen nennen? Dann können wir da mal nachschauen.


    viele Grüße
    phil

  • na klar, das war die A1 Fahrtrichtung Bremen . Bin dann an der Ausfahrt Hagen-West ( 88 ), (PLZ: 58089) runter, rechts auf die Bundesstraße 226 gefahren.


    Grüße
    scholl76

  • Hallo scholl,


    auch auf die Gefahr hin total falsch zu liegen, sage ich mal die Anzeige des MN ist korrekt.


    Als die blaue Anzeige im MN kam, warst Du ja noch auf der AB und da sollte das Schild für die Abfahrt in natura auch blau sein.
    Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig verstehen, gehst Du davon aus, dass das Schild im MN gelb sein müsste, da Du auf eine Bundesstraße kommst, allerdings ist die Logik, das Schild in MN sollte die Farbe haben, welches es in natura hat/haben sollte.


    viele Grüße
    phil

  • Hallo,


    das o.g. Problem ist mir noch nicht aufgefallen; aber ein anderes (es paßt vielleicht gut hierher):


    Die farbliche Beschilderung erscheint offensichtlich nur bei bestimmten Zoomstufen (Autozoom - größerer Kartenausschnitt), bei höheren Zoomstufen (kleinerer Kartenausschnitt) erscheinen die Bezeichnung wie normale Straßenbezeichnungen. Kann man irgendwo einstellen, daß die farbliche Beschilderung von Autobahnen und Bundesstraßen immer angezeigt wird (evtl. in den autozoom Einstellungen in der XML Datei)??


    Desweiteren fiel mir auf, daß in Österreich die farbliche Beschilderung der Bundesstraßen garnicht angezeigt wird, Autobahnen hingegen schon (z.B. B181, Achenseebundesstraße in Tirol wird nur als "Achenseestraße" angezeigt). Ist das ggf. ein Kartenfehler?


    Viele Grüße ... René


  • nee im MN6 stand ja oben ganz klar B226 Richtung... in blau. Daher meine Irritation.
    Es war dort nicht die Autobahnausfahrt (Hagen-west) dargestellt.


    Gruß,


    scholl76

  • ne er hat Recht....


    AK Stuttgart abbiegend auf die B27 Richtung Tübingen ist das "B27 gelb"

  • Zitat

    Original von scholl76
    nee im MN6 stand ja oben ganz klar B226 Richtung... in blau. Daher meine Irritation.
    Es war dort nicht die Autobahnausfahrt (Hagen-west) dargestellt.


    Ich habe bis jetzt noch den MN|5, da wird das Schild blau dargestellt. Siehe unten, sieht es bei Dir auch so aus? Oder hat sich im MN|6 etwas geändert?
    Kannst Du vieleicht einen Screenshot machen? Falls Du ein Programm dafür benötigst, PocketSnap ist kostenlos und ganz gut.
    Dann ist noch die Frage, was hat das echte Schild an der A1 für ne Hauptfarbe? blau oder gelb? Also ist der GRoßteil blau und nur das kleine Zeichen für die "B226" in gleb auf blauem Hintergrund?



    Zitat

    Original von Borsti99
    AK Stuttgart abbiegend auf die B27 Richtung Tübingen ist das "B27 gelb"


    Was meinst Du ist gelb? Das echte Schild an der A8? Oder das Schild im MN|6?
    Das echte Schild an der A8 ist doch blau? Bei MN|5 ist es auch blau, siehe Bild unten. Meinst Du das nur das echte Zeichen auf dem AB-Schild der "b27" gelb ist, dieses Zeichen sich aber auch dem blauen großen Schild befindet?


    viele Grüße
    phil

  • so hier 2 Screenshots: (@ phil, danke für den Tipp mit PocketSnap hätte sonst erst im Netz suchen müsen !)


    Auf dem ersten also die beschriebene Situation:
    Von der A1 abfahrend auf die Bundesstraße 226. Schild wird blau dargestellt.
    Ich denke nun mal das dies in blau dargestellt wird da dort auch die Ausfahrts-Nr. ( 88 ) der Autobahn steht, die Anzeige also wie ein Hinweis-Schild auf der Autobahn anzusehen ist.
    Und: das "echte" Schild an dieser Stelle ist komplett blau, steht nur "Hagen-West", nichts von der Bundesstraße.


    Auf dem zweiten Bild bin ich mal von einer Bundesstraße auf eine andere Bundesstraße gefahren, und dann (und nur dann) erscheint die Anzeige korrekterweise in gelb. Fahre ich jedoch von irgendeiner Kümmelstraße auf eine Bundesstraße, erfolgt keine Anzeige in gelb.


    Nun ja, ich denke man mir reicht das jetzt an Infos, alle weiteren Erfahrungen heb ich mir dann für die kommenden "echten" Navigationen auf ! :rofl
    Gruß,


    scholl76


    [Blockierte Grafik: http://simon-schulze.de/psnap002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://simon-schulze.de/psnap005.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von scholl76 ()

  • Hi scholl,


    also ich bin immer noch der Meinung das MN|6 alles richtig macht.


    Die Einblendung von MN|6 soll ja an das echte Schild angelehnt sein.
    Sprich ist das echte Schild blau, dann sollte es auch in MN|6 blau sein. Es geht nicht darum, das die Einblendung die Farbe hat, auf welche Straße man später abbiegt.


    Zu Deinem Fall mit der A1 bei Hagen-West, auch wenn ich da noch nicht war, oder mich nicht daran erinnern kann, so denke ich mal, dass auch an diesem Standort ca. 1000m vor der Abfahrt ein großes blaues Schild steht, das so ähnlich wie unten aussehen sollte. Somit wäre auch die Einblendung richtig.


    viele Grüße
    phil