GPSBabel und GeoTools

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Threads mehrfach übet die neuen GeoTools und GPSBabel gelesen, welche ja die NHtopTrans Track-Konvertierung ersetzen könnten.


    Ich bin leider programmiertechnisch absoluter Laie und steige durch die vielen scripte und DLLs nicht wirklich durch :-((


    Mein Ziel ist es mit Glopus aufgezeichnete Tracks an MagicMaps 1.x als Pfad zu übergeben und natürlich auch umgekehrt.


    Die bereits von frank334 bereitgestellt nmeatoovl funktionieren bei mir nicht, oder ich mache wie oben ahnen lässt was verkehrt.


    Könnt Ihr helfen, wäre echt super


    Gruß an Alle
    Andreas

  • Hi Andreas


    ich muss zugeben, für Laien war das nicht konzipiert, sondern ist lediglich das, was ich mir selbst für meine Arbeit gebastelt habe. Wie bereits geschrieben, wer bunte Fensterchen und Buttons erwartet, sollte lieber die Finger davon lassen. Es wird grundsätzlich auf der bash-Kommandozeile gearbeitet.


    Wenn es dir um reine Trackkonvertierung geht, nimm nur die Windows-Version von GPSBabel, die kann fast alles. Datumslose NMEA-Tracks und OVL (Typ "Geogrid") habe ich freigeschaltet und oben als Patch angehängt. Bitte die mingw-Version in das Windows-Verzeichnis von GPSBabel schieben und schon sind die neuen Funktionen da. Bitte auch um Feedback. Wenn es fehlerfrei läuft, schicke ich die Änderungen zur Aufnahme in die offizielle Version. In der Voreinstellung sind die Linien etwas dünn und die Karte ist Niedersachsen. Das kann in den Optionen geändert werden.


    "nmea2ovl" funktionier bei mir einwandfrei, da hast du sicher etwas falsch gemacht.


    Allerdings bitte ich solche "funktioniert bei mir nicht" - Meldungen etwas zu präzisieren. Damit kann ich rein gar nichts anfangen. Folgende Rückfragen kannst du dir schon fast denken:


    - welche Version wurde installiert (Cygwin, Msys, Dos-Bat)
    - wie lautet die Fehlermeldung
    - alternativ: wie lautet die Diagnose? Einfach nur leerer Track, DLL fehlt etc.


    Und natürlich bitte ich zuerst die kurzen PDF-Doks anzuschauen, dann erübrigt sich schon so manche Frage.


    Einige bekannte Probleme sind mit der offiziellen GPSBabel-Version, die keine NMEA Tracks akzeptiert, in denen die GPRMC-Sequenz mit dem Datum fehlt. Das muss entweder manuell nachgetragen werden (date-Option) oder man nimmt meinen GPSBabel-Patch der solche Tracks schluckt.


    Zu MagicMaps: den alten Pfad-Typ PTH möchte ich gar nicht mehr unterstützen. MM 1.5 kann auch OVL lesen/schreiben und MM 2.0 hat eh wieder einen anderen Dateityp. Ausserdem kann MM 2.0 auch Standardformate wie GPX und KML.

  • Hallo Frank334,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Sehe natürlcih ein, dass mit den wenigen Infos keine professionelle Hilfe erfolgen kann.


    Wollte erstmal nur die Reaktionen abwarten....


    Werden aber nun systematisch an diese Aufgabenstellung herangehen, und auch das Feedback entsprechend geben.


    Ein Missverständnis ist schon ausgeräumt. Ich meinte auch das OVL-Format von MagicMaps.


    Werden nun also Testen und berichten.


    Soweit erstmal Danke
    Andreas

  • Prima. Systematische Tests sind eine Voraussetzung, damit diese Änderungen in das offizielle GPSBabel aufgenommen werden können. Es werden auch Referenzdateien erwartet (.ovl .nmea .kml etc), mit denen die Funktionsfähigkeit überprüft werden kann.


    Ich hatte leider keine Zeit, die Patches und Konverter unter allen möglichen Randbedingungen zu testen.


    Testdateien (NMEA .txt, .ovl, .gpx) mit erfolgreichen oder nicht erfolgreichen GPSBabel-Konvertierungen kannst du hier bereitstellen, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen.


    Mein nmea2ovl und nmea2kml-Konverter sollte eigentlich laufen, da brauchst du nichts zu schicken, es sei denn es sind noch Fehler drin.


    Im "extras"-Paket habe ich übrigens noch einen Registry-Hack drin, mit dem NMEA-Tracks auf Mausklick in Google-Earth angezeigt werden können.


    Ein weiterer Menüpunkt im Explorer konvertiert die Datei zu KML. Wenn du "kml" durch "overlay" ersetzt, geht das auch mit OVL. So kannst du dir den Umweg über die ganzen Dateiauswahldialoge der Konvertierprogramme sparen. 2 Mausklicks und fertig. Das geht sogar viel flotter als in NH-Toptrans.

  • Hallo Frank334,


    habe nun den ersten Test gemacht:


    GPSBabel.exe aus Deinem Patch (gpsbabel-mingw) im GPSBabel Verzeichnis gegen die Original Version ersetzt.


    Dann einen Glopus Track "Zülpicher_see.txt" als Quelle im NMEA0183 Format in der GUI eingetragen.
    Als Ausgabe die Datei Zülpicher_see.ovl als Format GeoGridViewer gewählt und konvertiert.


    Diese OVL-Datei konnte ich nun in MagicMaps unter Pfad-Import OVL importieren und anzeigen.


    Der erste Teil wäre somit geschafft :-))))


    Nun habe ich die konvertierte OVL-Datei als Quelle im GPSBabel eingetragen und als Ausgabe NMEA0183 gewählt.


    Der Weg funktioniert leider nicht.


    Egal ob und in welcher Kombination ich die Häckchen bei "WAS" also Wegpunkte, Routen oder Tracks anwähle, erhalte ich eine leere Output Datei.


    Ich habe dann unter "Filter" verschiedene "Transformiere" Einstellungen probiert. Allerdings bekomme ich kein korrektes Format hin, dass sich dann in Glopus als Track einlesen lässt.


    Welche Parameter müssen gesetzt sein, damit ich den konvertierten Geogrid Track in Glopus als Track einlesen kann?


    Die Dateien zum Testen hänge ich an...


    Soweit so gut.


    Vielleicht hast Du ja noch einen Tip :-))


    Gruß
    Andreas

  • Tja, leider zeigt GPSBabel nicht an wie viele Route/Track/Wpt-Punkte gelesen werden. Das erschwert die Fehlersuche.


    Dein Problem war, dass die OVL "Linie" beim Input als Route interpretiert wird und die kann GPSBabel nicht als NMEA ausgeben. NH-Toptrans konnte das übrigens auch nicht.


    Lösung: Transform Filter "Routes -> Tracks"


    Dann spuckt es NMEA-Tracks aus.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Leider klappt es nicht.....


    Ich habe nun nochmal mit einem Track in MagicMaps getestet.


    Und Köttinger_See.ovl erzeugt.


    Diese Datei dan mit


    gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i overlay -f "C:\temp\GPS Babel\Köttinger_see.ovl" -x transform,trk=rte,del=n -o nmea -F "C:\temp\GPS Babel\Köttinger_see.txt"


    In das NMEA Format konvertiert.


    Diese Datei habe ich dann in Glopus 1.18.1 über das Menü Track versucht ein zu lesen. Dies genau gelingt aber nicht. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben aber die Trackliste bleibt leer.


    Als Ergänzung habe ich eine NMEA-Datei?? (loersfeld.txt) beigefügt.
    Wenn ich diese in Glopus als Track einlese, funktioniert es so wie gewünscht. Das heißt ich kann diesen Track in der Glopus Karte darstellen.


    Gibt es hier doch noch unterschiede im NMEA Format


    Gruß
    Andreas

  • Stimmt, da hast du jetzt eine Kombination gefunden die nicht funktioniert. Das müsste dokumentiert werden. Auf den ersten Blick scheint das NMEA zwar korrekt zu sein, aber die Zeit fehlt. Wahrscheinlich bringt das Glopus durcheinander. Auch Babel selbst kann dieses NMEA nicht mehr lesen.


    Das kommt daher, weil OVL selbst keine Zeitinformation hat, auch keine Höheninformation. Darum ist OVL auch nicht sonderlich beliebt als Trackformat. Ich fürchte da gibt es keine Lösung. Man könnte jetzt zwar sekundenweise hochzählen, aber das würde ja auch eine Falschinformation im Track bedeuten.


    Die Frage ist, warum willst du überhaupt NMEA schreiben? Das ist doch ein Logging-Format und nicht zum Track-tauschen gedacht. Glopus kann auch andere Formate lesen, z.B. BCR oder TK (ASCII CSV), ich glaube auch noch GPX (undokumentiert).

  • Will nicht zwingend NMEA shcreiben.


    Ich such nur einen Weg, wie ich einen von Hand gezeichneten Pfad in MAgicMaps nach Glopus übertragen kann.


    Wenn sich hier andere Wege anbieten, nehme ich die auch gerne.


    Wenn ich nur wüsste welche!?!?

  • Dann nimm doch mein Skript, das funktioniert:


    ovl2csv < test.ovl > test.tk


    Das TK-Format von Glopus ist ein einfaches ASCII-CSV (lat/long).

  • Hallo Frank334,


    womit mal wieder die These "Tue gutes und rede darüber" bewiesen wäre.


    Über den Weg ovl2csv funktioniert es genau wie gewünscht. Die Pfade aus MagicMaps lassen sich so wieder in Glopus einsetzen.


    Ich danke Dir nochmal sehr für die Geduld und die Lösung.


    Gruß
    Andreas


    P.S.: Wenn Du willst kann ich ja mal Dein Kochrezept für Glopus <> MagicMaps Pfadaustausch dokumentieren und als PDF zumailen oder posten.

  • Du hast mich auf gute Ideen gebracht mit dem ovl2csv-Tool. Vorher hatte ich auch immer NMEA genommen.


    Übrigens war noch ein kleiner Fehler drin, wonach die letzte Koordinate der OVL Linie bzw. Textsymbol nicht richtig übernommen wird. Hab's korrigiert und spiele demnächst mal auf.


    Ja, Kochrezepte kannst du schreiben. Das brauchst du mir aber nicht zu mailen, sondern kannst du gleich oben im Forum unter geotools.zip abspeichern. So finden es die Nutzer sofort. Wenn du neue Versionen hast, kannst du dein Dateianhang jederzeit updaten.