Akku

  • Hab da mal eine frage zum Akku aufladen....


    Sobald ich mein PNA470 mit dem PC verbinde über das mitgelieferte USB Kabel,dann fängt der Akku an sich zu laden .
    Im Bedienungshandbuch steht aber das man den PNA erst den Stecker ( USB oder Netzstecker) ziehen soll wenn die grüne lampe leuchtet ( Anzeige das der Akku voll ist )
    nun meine Frage...
    Wenn ich beispielsweise mal ein paar dateien oder mehrere Bilder auf mein PNA übertragen will , dann stöbsle ich ihn am USB an, nun soll mann laut Bedienbuch warten bis der Akku voll ist ? Aber wenn ich ihn gleich wieder mitnehmen will ? Was dann ? Man könnte ihn schon mitnehmen aber macht man da seinen Akku nicht mit der Zeit kaputt ?


    Gruß
    GPS-Robe

  • also ich löse das problem wie folgt.
    wenn ich mein navi mit in den lkw nehme, dann habe ich es den ganzen tag am ladekabel hängen. zuhause lade ich es natürlich auch via usb-pc verbindung.
    da ich eigentlich keine zu fuss navigation nutzen werde, ist es mir eigentlich egal wann der akku die ohren streckt.
    kaputt geht er so oder so.


    was machst du, wenn du ihn am ladekabel im auto hast, und zb. mal essen gehst ???? lässt du ihn dann schön an der scheibe hängen, bis das lämpchen grün ist ????
    oder lässt du ihn gleich zuhause, weil du villeicht nicht abchätzen kannst, ob der akku bis zu deinem bestimmungsort ordnungsgemäß voll geladen ist ????


    gruss


    andreas

  • Hallo GPS-Robe,


    der PNA470 hat eine Li-Ion-Akku. Diese Akkus sind auf eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen ausgelegt, dass ist schon richtig. Entscheidend ist allerdings, wie ein solcher Ladezyklus definiert wird: ein Ladezyklus ist nicht etwa einmal anstöpseln und wieder abstöpseln, sondern wenn der Akku einmal 100% seiner Kapazität "getauscht" hat.


    Deutlich wird das an einem Beispiel:
    Wenn der Akku noch 90% hat und Du diesen dann wieder auf 100% auflädst, haben sich 10% der Ladungen verändert. Wenn Du jetzt 10x von 90% auf 100% lädst, hast Du 10x 10% der Ladungen verändert, also 100% = alle Ladungen.
    Das ist dann ein Ladungszyklus. Im Extremfall ist ein Zyklus also 100 mal von 99% auf 100% aufgeladen.


    Dies gilt für alle Li-Ion-Akkus gleichermaßen, also auch für den vom PNA470. Warum Medion dann sowas schreibt, ist mir ehrlich gesagt unklar. Schließlich kochen auch die nur mit Wasser. Wenn das so wäre, hätte man ja auch jedesmal im Auto am Zigarettenanzünder Probleme - oder wer lässt den PNA schon offen im Auto am Ladekabel liegen, nur weil der Akku noch nicht voll ist...


    Auch nachzulesen bei Apple in den FAQ zum iPod, der auch einen Li-Ion-Akku enthält

  • wenn ich da mal kurz meinen senf dazu geben darf, ich bin mir der Li techtnick wohl bewusst, doch gefällt mir das überhaupt nicht, das der akku bein anstöpseln an den pc mitgeladen wird.
    das hab ich beim handy genau so wie bei dem pna, oder dem mp3 player.
    vielleicht bin ich einfach zu stark geprägt aus früheren tagen mit memmory effekt.
    Aber trotz besseren wissens, gefallen tuts mir überhaupt nicht!



    Thy

  • da bin ich der gleichen Meinung......


    ich trau den Akkus überhaupt nicht.... und mach es wie in alten Zeiten..... 8)


    erst wenn Akku leer ist dann wird erst aufgeladen....


    hab damit die besten Erfahrung mit gemacht.... :]


    was draussen dran steht oder nicht...... ich glaub es nicht.


    ich hatte mal ein Handy... sollte auch so ein Super Akku haben... nach dem Urlaub war der Akku so fertig......
    nicht mal 5 min hat es mehr gemacht...


    Also ich bleib bei meiner Methode : drink

    mfg Stromvogel

    Einmal editiert, zuletzt von Stormvogel ()

  • Zitat

    Original von Thylormexvielleicht bin ich einfach zu stark geprägt aus früheren tagen mit memmory effekt.


    den gibts bei li-io-akkus definitiv nicht mehr. das einzige, was bei häufigem zwischenladen nicht mehr so genau anzeigt ist die ladestandanzeige. diese wird dann recht ungenau, was den anschein erweckt, daß der akku nicht mehr so lange hält wie früher. ein ab und zu vollständiges ent- & wieder aufladen behebt diesen effekt.


    macht euch einfach nicht (mehr) so viele gedanken um das akkuladen!