"Nachkommastellen" bei den Koordinatenangaben

  • Hi!


    Habe bisher drei Varianten für die "Nachkommastellen" bei den Gradangaben gesehen:


    1.) Grad, Minuten, Sekunden
    2.) "echte" Dezimalgrad
    3.) Grad,Minuten und hinter den Minuten dann dezimal weiter (also z.B. 12,58999943)


    Grad/Minuten/Sekunden sind ja gewissermaßen "historisch gewachsen", und die Vernwendung von "echten" Dezimalgrad ist auch nachvollziehbar.


    Aber was bitteschön soll der Vorteil der "Mischform" unter 3.) sein?

  • Hallo,



    also wenn du mit Punkt 3 das NMEA-Format meinst, also


    DDMM.MMMMM


    dann hat die dezimale Angabe der Winkelminuten den Vorteil, daß man Entfernungen zwischen zwei Positionen gleich in Seemeilen ausdrücken kann, da 1' = 1 sm (am Äquator).


    Wobei man noch den Satz des Pythagoras (a²+b²=c²) braucht, wenn man "schräg" zum Gradnetz fährt.


    In höheren Breiten und über größere Entfernungen funktioniert das natürlich nicht so einfach, aber ich bin ja auch kein Kapitän.



    bfn hevo2



    EDIT: "und über größere Entfernungen" hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()