NAX963HD bekommen aber TMC Pro wird nirgendwo im Benutzerhandbuch erwähnt!!

  • Hallo 'zammen. Habe Navi NAX963HD und Doppel-DIN MAX668RVD erhalten aber finde es merkwürdig, dass bei der Navi TMC PRO nirgends erwähnt wird - es wird nur TMC erwähnt. Gibt's verschiede Versionen vom NAX963HD? Auf der Rückseite vom Benutzerhandbuch steht "Model: NAX963HD, Product Code: QY5000, Type: 1042935" und das Datum "7 MAR 2006" - bei Euch auch??


    Bitte um Feedback bevor ist das Gerät installiere - ist TMC PRO tatsächlich dabei...?? Thanx.

  • JA TMC Pro ist integriert, wirst du auch nach der installation sehen, da sich während der Fahrt, je nach Gebiet und Meldung das Fenster oben auf der Karte von "TMC" zu "TMC Pro" verändert, seit ich TMC Pro habe, merke ich oder sehe ich wieviele Geisterfahrer es gibt in Deutschland.
    Hab die letzten 4 Wochen bereits 4 Meldungen über Falschfahrer gehabt und dabei find ich das Bombe das diese Meldung nicht nur als Symbol in der Karte eingeblendet wird, sondern der Bildschirm blau wird mit einem roten Text, den man mit OK bestätigen muß um wieder in die Karte zu gelangen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Wie immer - danke Schlaubi für Dein Anwort.


    Habe gestern abend noch diesseble Frage über die Clarion Webseite angeschickt. Das Antwort vom Schweizer Distributor ist beinah frech (siehe unten). Geantwortet habe ich ihn mit der Bitte was das heissen mag und wie ich an TMC Pro aber kein Antwort bekommen. So habe ich auch versucht Clarville (in Suisse Romande) anzurufen - da gibts nut Weihnachtsgrüsse vom Band...
    ===========================================================


    leider nicht


    ----- Original Message -----
    From: xx@x.com
    To: clarville@clarville.ch
    Sent: Sunday, January 07, 2007 8:19 PM
    Subject: Clarion EU : CH-DE : Hot Line


    FULLNAME
    xx
    EMAIL
    xx@x.com
    PHONE
    xxxxxxxxx
    QUESTION
    Habe NAX963HD bei einem ACR Händler hier in der Schweiz gekauft. Vorallem weil ich oft auch in Deutschland unterwegs wollte ich eine Navigation mit TMC PRO. Nur im Handbuch ist nur von TMC die Rede; TMC *PRO* wird nirgends erwähnt. Ist jetzt TMC Pro drin oder nicht???
    Danke und Gruss, xx

    CONTACT
    per mail

  • Also, habe jetzt telefonisch über die Clarion Hotline in Deutschland abgeklärt und anscheinend (obwohl nicht im Handbuch erwähnt) ist TMC Pro doch dabei.


    Jetzt habe ich auch meine eigene negative Erfahrung mit Clarville (mein Händler auch - die Ware war nicht wie versprochen augeliefert); wieso Clarion noch auf Clarville (f. die Schweiz) setzt ist mir echt ein Rätsel...

    3 Mal editiert, zuletzt von thebimbo ()

  • Das Fehlen der TMC Pro Funktion im Handbuch ist mir auch schon aufgefallen. Da es bei mir aber schon im Display angezeigt wurde, war ich mir sicher, dass es implementiert ist :-)...


    Aber, hierzu noch was anderes: Ich habe derzeit noch die Original-Antennen für TMC Pro angeschlossen. Kann TMC Pro IMMER empfangen werden, oder gibt es auch Gebiete, wo das mal nicht sein kann? Ich hatte am WE auf einer Fahrt von Bonn-Ulm mal drauf geachtet und auf dem Hinweg wurde mir TMC Pro sehr selten angezeigt. Auf dem Rückweg kam es mir vor als ob es öfter empfangen wurde, daher wurde ich ein wenig stutzig... Wird das TMC Pro Symbol auch angezeigt, wenn KEINE Meldungen eingegangen sind?


    Bin am überlegen, ob ich nicht auch auf Schlaubi's Variante mi dem Antennensplitter umsteige, um einen besseren Empfang zu bekommen. Vielleicht könnte Schlaubi diesen Umbau nochmal präzisieren (mit Link auf einen passenden Splitter, falls möglich...)?


    Auch der GPS-Empfänger scheint mir längst nicht so empfindlich wie mein alter von ALPINE zu sein, manchmal dauert es ein paar Minuten, bis die Satelliten-Anzeige auf Gelb oder Blau wechselt. Habt Ihr das Problem auch?

  • Guckst du hier...


    Also mit dem GPS Empfänger hast du recht, wenn ich mein Auto morgends aus der Garage hole und ein Ziel eingebe, dauert es etwa 500 Meter bis die erste Anweisung kommt, die dann natürlich ersteinmal falsch ist.


    Habe mir daher angewöhnt ersteinmal auf den GPS Empfang zu warten bevor ich losfahre, zumindest wenn ich nicht bei mir vor der Türe stehe, jedoch sei das dem Gerät verziehen, das kann Pioneer wesentlich schlechter.
    Im Mai bringt Clarion einen neuen Rechner, optisch baugleich, auf den ersten Blick, fiel mir nur neues Kartenmaterial auf, schnelleres CPU & Radarwarner integriert. Preis bleibt gleich.
    Am Kartenmaterial würde überwiegend die Digitalisierung verbessert, wußte auch nicht das zum Beispiel Italien nur zu 87% drauf war, das wurde nun auf 100% erweitert und andere wichtigen Länder wie Lettland, Estland, etc. sind hinzu gekommen. Auch die Autobahnbeschilderung geht nun in mehreren Ländern.


    Was richtig geil aussah, war das sich die Benutzeroberfläche je nach geschmack verändern ließ, so gibt es einen Hintergrund der sich "Rainbow" nennt, damit sieht die Bedienung sowas von Hammer aus, mit so richtig stylischen Buttons, nur wußte keiner ob sich das auf den alten Rechner anwenden läßt, hoffe doch sehr.


    Das Headunit bleibt optisch auch unverändert, nur kann das Gerät dann DivX
    und es wird über eine optionale Box auch Bluetooth fähig, heißt dann schön mit Handy Anbindung ans Gerät, Telefonbuch übernahme, Rufnummernanzeige im Display, etc. & Bluetooth Audio, funktioniert aber alles nicht mit den älteren VRX Modellen.


    Aber ist auf jedenfall witzig zu lesen, das die derzeit schnellste Navi auf dem Markt ab Mai noch schneller wird.
    Achso, TMC Pro kann nicht überall Empfangen werden, daher schaltet der Rechner selbstständig um zwischen Pro und normal.


    Gruß
    Schlaubi

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • Als Ergänzung zum obrigen Beitrag von Schlaubi:


    Der Clarion BLT433-EU Bluetooth Car Kit ist tatsächlich nicht mehr bestellbar (mein Händer hat's versucht). Der Ersatz wird anscheinend bedeutend mehr Handys unterstützen und ca. April 2007 auf dem Markt kommen.

  • Also bekommen kann man die Bluetooth FSE noch über Clarion, hab letzte Woche noch 2 bekommen.


    Der Nachfolger der kommen wird, paßt nicht auf die älteren Geräte, da speziell hierfür in die neue Gerätegeneration eine Schnittstelle integriert wurde, da ja damit das wählen über das Display, Telefonbuchübernahme, etc. unterstützt wird u.a. ja auch über einen optionalen Adapter ein IPOD, um Musik via Bluetooth zu übertragen.


    Aber wie gesagt, nur für die neuere Gerätegeneration.


    Gruß
    Schlaubi

  • @Schlaubi


    was meinst du mit neue Gerätegeneration. Gehören da die MAX668/VRX868 dazu oder kommt da was neues.

  • Es kommt ein komplett neues Doppel DIN Gerät mit 30GB Festplatte inkl Navi integriert.
    Und ein neuer 1-DIN Bildschirm, der aber genauso aussieht wie der alte auch die gleichen Funktionen bietet, bis auf DivX und die Bluetooth Schnittstelle.


    Braucht nur das etwas längere Posting 3 Reihen hierunter zu lesen, da stehts bereits.


    Gruß
    Schlaubi

  • @Schlaubi


    Zitat


    Es kommt ein komplett neues Doppel DIN Gerät mit 30GB Festplatte inkl Navi integriert.


    Gibt es schon genauere Infos zum 2-DIN, wie Typbezeichnung, Erscheinugsdatum, SD-Cardunterstützung Bluetoothintegration usw.


    Zitat


    Braucht nur das etwas längere Posting 3 Reihen hierunter zu lesen, da stehts bereits.


    Meinst du dieses Posting: "Clarion HD Navi" habe dort nichts gefunden


    Gruss Ralf